Der Audi R8 V10 ist das Top-Modell des Supersportwagens, der bereits ab Werk mit 525 PS, 530 Nm Drehmoment und brachialer Performance besticht. Aber die Herzen von Sportwagen-Fahrern können stärker schlagen, wenn Abt Sportsline nun an dem Gerät Hand anlegt. Der Abt Audi R8 5.2 FSI schöpft aus seinem 5.204 cm³ großen Hubraum jede Menge Kraft. 75 Mehr-PS sorgen für mächtigen Vorwärtsdrang in allen Drehzahlbereichen. 600 PS, eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 3,8 Sekunden und eine Top-Speed von 322 km/h sind das Resultat.
© Foto: Speed Heads
Damit der nunmehr 600 PS starke Mittelmotor-Supersportler auch auf der Strecke zum Siegertypen wird, spendiert Abt dem Audi R8 V10 ein speziell abgestimmtes Karosseriepaket, das die hauseigene DTM-Crew nach den modernsten Rennsporterkenntnissen und dem Einfließen von Carbon konzipierte. Der Fokus lag vor allem auf einer optimalen Gewichtsverteilung und konsequentem Leichtbau.
Gleichzeitig tritt der Abt R8 durch das neue Aerodynamik-Kit besonders dynamisch auf und verleiht dem Supersportwagen bereits im Stand eine machtvolle, geradezu aggressive Präsenz. Das leichte Hightechmaterial Carbon prägt die Front- und Heckschürze als auch die Seitenleisten. Die neuen Komponenten bilden eine Einheit, in die sich der markante Heckflügel und die für Abt typische 4-Rohr-Abgasanlage harmonisch integrieren.
© Foto: Speed Heads
Passend zum edlen Design präsentiert sich der Supersportler auf 20-Zoll-Rädern vom Typ AR oder BR. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung. Ein neues Gewindesportfahrwerk hilft ferner, das Leistungspotential auch auf die Straße zu bringen.
VirusM54B30
30.08.2009
Die Leistungssteigerung ist ordentlich. An den Felgen hat man sich satt gesehen. Der Bodykit ist zu agressiv gestaltet. Die Fahrleistungen haben sich nur minimal verändert
Aston Martin (Gast)
30.08.2009
In Schwarz sieht der Abt R8 so richtig schön böse aus. Fehlen nur noch Felgen in der passenden Farbe. Endlich hat man sich die mehrfarbige Lackierung des R8 V8 gespart. Auch das Heck mit dem Spoiler wirkt nicht zu übertrieben. Alles durchaus passend zur Leistung. Auf jeden Fall schöner als die Serie.