Das große Grinsen bekommen viele solvente Familienväter, wenn der Name Audi RS 6 Avant fällt. Dieser Power-Kombi mit bereits serienmäßig 560 PS stellt zweifellos einen durchzugsstarken „Lastesel“ und ein Sportgerät in einem dar - und all das, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen. Doch mehr Power kann nicht schaden, um auf Supersportwagen-Niveau die Straßen zu erobern. Abt Sportsline nahm den Audi RS 6 Avant unter seine Fittiche und verhalf dem Performance-Kombi zu einer unglaublichen Power von satten 700 PS und heftigen 880 Nm Drehmoment, die für fulminante Beschleunigungswerte sorgen.
© Foto: Abt Sportsline
Mit 700 PS leistet der 4,0 Liter große V8-Biturbo des Edeltransporters gewaltige 25 Prozent mehr als das Serienfahrzeug. Je nach Vmax-Anhebung liegt der Top-Speed bei bis zu 320 km/h. In nur 3,4 Sekunden schießt der Bolide von 0 auf Tempo 100 (Serie 3,9 Sekunden). Möglich machen dies der Einsatz eines neuen Motorsteuergerätes, einer Abgasanlage von Abt Sportsline und einer sensiblen Modifikation des Motormanagements.
Der Blick auf die Spiegelkappen aus Sichtcarbon verrät, dass bei diesem Kombi das „Sport“ im Wort „Transport“ großgeschrieben wird. In Verbindung mit der Edelstahl-Schalldämpferanlage mit den beiden markanten Endrohren und den Fahrwerksfedern wirkt der Abt RS 6 Avant auf dezente Art dynamischer. Ansonsten beließ es Abt Sportsline beim dynamischen Look der Serie.
Ergänzt wird der Auftritt lediglich durch die gewichtsoptimierten Räder des Typs „Abt ER-C“ in standesgemäßen 9,5 x 20 Zoll oder 10 x 22 Zoll. Die fünf Doppelspeichen zeigen bereits im Stand den unbändigen Vorwärtsdrang, der das potente V8-Triebwerk nach der Kraftkur auszeichnet. Pro Speichenpaar ist eine Strebe gebogen, was die Bewegung unterstreicht.
karen36
05.11.2013
Der Wagen steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Vor allem in diesem Rotton gefällt er mir super.
VirusM54B30
05.11.2013
Die Serienversion braucht 3,9 Sekunden bis 100;)