Ein echtes Monster unter den Kompakt-Sportlern stellt der neue Audi RS3 Sportback bereits in der Serie dar. Doch jetzt geht Abt Sportsline in die Vollen und verpasst dem RS3 eine fette Leistungssteigerung auf satte 430 PS, die geradezu für hemmungslose Vollgaseinlagen sorgt. Das ist noch nicht das Ende; denn es kommt noch mehr.
© Foto: Abt Sportsline
Die Leistungssteigerung „Abt Power New Generation“ sorgt mit einem Zusatzsteuergerät und einer eigens entwickelten Software beim 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Triebwerk des neuen Abt Audi RS3 Sportback für kometenhafte 430 PS und mächtige 530 Nm Maximaldrehmoment von 1.625 bis 5.550 U/min (Serie 367 und 455 Nm). Während sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um 0,2 Sekunden auf 4,1 Sekunden verkürzt, hebt Abt Sportsline die Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h auf 285 km/h an.
Der allradangetriebene Audi RS3 Sportback ist grundsätzlich ab 52.700 Euro erhältlich. Die Leistungssteigerung auf 430 PS offeriert Abt Sportsline für 4.290 Euro zuzüglich Montage und TÜV für 265 Euro, ergo 4.555 Euro insgesamt. Damit beim Beschleunigen kein Auge mehr trocken bleibt, befindet sich bei Abt Sportsline eine noch stärkere Ausbaustufe des Triebwerkes in der Entwicklung.
Neben den Zusatz-PS dürfen sich die Kunden über einen noch satteren Sound freuen, für den eine 4-Rohr-Schalldämpferanlage aus Edelstahl mit schwarz verchromten Endrohren und einem Durchmesser von 102 Millimetern verantwortlich zeichnet.
Fehlen zum perfekten Glück nur noch passende Leichtmetall-Gussräder vom Typ „ER-C“ oder die leichtgewichtige Schmiedevariante „ER-F“. Beide Designs offeriert Abt Sportsline für den Audi RS3 Sportback in 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35 R19 sowie in den Farben „Gun-Metal“, „Silverbullet“ und „Black Magic“.
Auf Wunsch weist eine LED-Einstiegsbeleuchtung mit „Abt“-Logo der Besatzung den Weg in die kompakte Rakete. Derweil stehen die Füße auf einem Fußmattensatz mit silberner Stickung und geschwungenen Linien.