Kompakt, schick und richtig schnell ist der Audi RS3 Sportback. Abt Sportsline reichte das nicht und legte mächtig nach. Um die Pole Position zu behaupten, geht dem auf gewaltige 470 PS leistungsgesteigerten Kompakt-Sportler obenrum die Puste jetzt nicht mehr aus. Der Abt Audi RS3 Sportback soll schließlich auch noch im Grenzbereich pure Kraft verströmen.
© Foto: Abt Sportsline
Power, sogar viel Power, zeichnet den Abt Audi RS3 aus. Dank der „Power S“-Technik, bestehend aus einem neuen Turbolader und einem stringent modifizierten Motor-Management, leistet der Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum jetzt 470 PS und satte 630 Nm Drehmoment. Und bereits die Serie sorgt mit 340 PS und 405 Nm für einen fulminanten Fahrspaß.
Der Vertreter von Abt Sportsline sorgt nach der Doping-Kur für mächtigen Schub nach vorne und für eine Überlegenheit in praktisch vielen Situationen. Aus dem Stand katapultiert sich der Abt Audi RS3 Sportback in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 285 km/h; denn im Gegensatz zum Serien-Pendant ist der Abt nicht abgeregelt. Für den passenden Sound sorgt dabei die neue Schalldämpferanlage in einer sportiven 2-Rohr-Edelstahlausführung.
Das Design des Audi RS3 Sportback ließ Abt Sportsline unberührt. Bereits serienmäßig zeigt das Topmodell der A3-Reihe sein geballtes Potenzial auf den ersten Blick. Die Bugschürze, der Singleframe-Grill und die Lufteinlässe zeichnen ein markantes Gesicht. Ausgestellte Vorderkotflügel, markante Schwellerleisten und ein großer Dachkantenspoiler prägen die Seitenansicht, während ein schwarzer Diffusoreinsatz den Look am Heck schärft.
Als ideale Ergänzung für das dynamische Setup des Audi RS3 gibt es allerdings Sportfelgen von Abt Sportsline, die der Veredeler für dieses Modell in 19 Zoll empfiehlt. Zur Auswahl stehen die Designs „DR“, „CR“ und „BR“. Für welches Rad-Design man sich letztlich entscheiden wird, ist Geschmackssache. Während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die BR-Felge mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung. Besondere Akzente setzt zu guter Letzt die DR-Felge in „Gun Metal“-Optik und einem hinterdrehten Felgenbett.