Eine bärenstarke Performance mit hohem Alltagsnutzen bietet der Audi RS4 Avant als Kombi mit großer Heckklappe bereits ab Werk. Obwohl der Audi RS4 Avant von einem 4,2 Liter großen V8-Triebwerk mit 450 PS angetrieben wird und in nur 4,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt, beträgt die Höchstgeschwindigkeit noch immer 250 km/h. Damit gab sich Abt Sportsline nicht zufrieden und sägte kräftig an der elektronischen Tempokette, so dass der Abt Audi RS4 Avant jetzt eine Top-Speed von knapp 290 km/h erreicht. Dazu gibt es für den flotten Kindergarten-Express das passende Blechblasinstrument.
© Foto: Abt Sportsline
Fast könnte man meinen, der frisch gebackene Kemptener, der Heimat von Abt Sportsline, würde vor Freude über seine neue Freiheit „brüllen“. Doch stammt dieser sonore Bass von der optional erhältlichen Edelstahl-Abgasanlage. Der Veredeler ersetzt das System ab dem Katalysator durch optimierte Komponenten, auf denen der serienmäßig bereits äußerst musikalische V8 vortrefflich zu spielen versteht. Selbstverständlich bieten die Macher für dieses „Blechblasinstrument“ auch eine TÜV-Abnahme an.
Optisch ist der Abt Audi RS4 Avant bereits im Serienornat beileibe kein Hänfling mit seinen groß dimensionierten Lufteinlässen und den muskulösen Linien. Abt Sportsline sah allerdings noch Potential in den Radkästen und montierte im Vergleich zum Basismodell eine Nummer größere Leichtmetallräder vom Typ „Abt DR“ in 9 x 20 Zoll. Neben der Dimension sorgt das Rad-Design für mehr Dynamik: Auf der Habenseite stehen das coole Finish in Gunmetal, während das hinterdrehte Felgenbett und Speichen-Arrangement im Turbinenschaufel-Look weitere Akzente setzen.
Um den muskulösen Auftritt des Abt Audi RS4 zu perfektionieren, installierte der Tuner 25 Millimeter pro Seite messende Spurverbreiterungen und rundete das RS4-Glück durch eine Abt-Kofferraummatte und den passenden Fußmattensatz ab. Schließlich sollte dem Gasfuß ein angenehmes Ambiente geboten werden, der jetzt auch oberhalb von 250 km/h noch genug zu tun hat.