Ein echtes Biest stellt der Audi RS6 Avant dar. Dieser Performance-Kombi zieht bereits serienmäßig mit 560 PS die Autoenthusiasten weltweit in den Bann. Doch darüber kann Abt Sportsline nur lächeln und verwandelt den Audi RS6 Avant in eine echte Rakete.
© Foto: Abt Sportsline
Die Außenfarbe „Daytonagrau Matt“, die der Abt Audi RS6-R Avant trägt, sagt bereits alles: Denn mit 730 PS und 920 Nm Drehmoment (Serie 560 PS und 700 Nm) bringt der 4,0 Liter große V8-Biturbo des Kombis mehr Leistung auf die Straße als die NASCAR-Rennwagen, die das berühmte amerikanische Rennoval befahren. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h kann sich mehr als sehen lassen. Wie sich der Spurtwert von 0 auf 100 km/h änderte, teilte der Tuner nicht mit. In der Serie sind es mit 560 PS nur 3,9 Sekunden. Das Plus von 170 PS und 220 Nm sollte den Wert signifikant verbessern.
Für das starke Leistungsplus verantwortlich zeichnet als Basis ein Steuergerät mit einer eigens entwickelten Software. Hinzu kommt eine speziell adaptierte Edelstahl-Abgasanlage, die ebenfalls ihren Teil beiträgt und mit den beiden Doppelendrohren für einen überragenden Klang und eine noch attraktivere Optik sorgt.
Bei so viel potentem Zahlenwerk sollte man jedoch nicht vergessen, dass es beim neuen Abt RS6-R ebenso um die Optik geht. Das präsentierte Fahrzeug baut auf dem Ende 2014 vorgestellten Facelift des Audi RS6 Avant auf. Ausgewählte Partien aus Sichtcarbon sind ein gemeinsames Stilmerkmal der neuen Karosserieanbauteile, die sich sowohl bei der Frontlippe mit ihren Blades als auch an den Lufteinlassblenden mitsamt Flics, den Seitenschwelleraufsätzen mit Sideblades und der Heckschürze finden. Spiegelkappen, Kotflügeleinsätze und ein Heckspoiler vervollständigen die deutlich geschärfte Erscheinung.
Neu im Angebot sind die neuen, 22 Zoll großen FR-Leichtmetallräder. Mit ihrem schwarzen Korpus und frontpolierten Doppelspeichen finden die Felgen den richtigen Mix aus Sportlichkeit und luxuriöser Erscheinung. Dunlop-Pneus in der Dimension 295/25 ZR22 sorgen für den optimalen Fahrbahnkontakt.
Bereits die Serienabstimmung des Abt Audi RS6-R Avant ist äußerst gelungen. Doch Abt Sportsline setzt mit speziellen Gewindefahrwerksfedern noch eins drauf, um das Kurvenwildern mit dem Kombi weiter zu verbessern. Selbstverständlich herrschen im Innenraum edle Materialien vor, wie zum Beispiel ein Abt-Sportlenkrad mit LED-Schaltanzeige, eine Sitzveredlung samt Stickereien an den Kopfstützen und „Abt RS6-R“-Schriftzüge.