Für eine mächtige Überraschung ist Abt Sportsline immer gut und legt beim Audi RS6 Avant noch einmal deutlich nach: 730 PS und 920 Nm maximales Drehmoment befördern die Insassen in neue Sphären. Hier steht das „R“ für Rennsport - jedoch für die Straße zugelassen und in einen heißen Kombi verpackt, der jederzeit für brachiale Beschleunigungsorgien sorgt und zugleich einen hohen Praxisnutzen besitzt. Viel Fahrspaß, aber nur für wenige: Der Tuner wird nur 25 Exemplare des Abt Audi RS6-R Avant auf den Markt bringen.
© Foto: Abt Sportsline
Um aus der High-Performance-Basis des 4,0 Liter großen V8-Biturbos dieses 320 km/h schnelle Leistungs-Juwel zu schleifen, gelangen unter anderem ein neues Steuergerät mit einer selbst entwickelten Software und eine speziell adaptierte Edelstahl-Abgasanlage, inklusive Hosenrohr und Sportkatalysatoren, zum Einsatz.
Wie schnell der Abt Audi RS6-R Avant aus dem Stand auf Tempo 100 spurtet, teilte der Veredeler noch nicht mit. Zum Vergleich: In der Leistungsstufe mit 700 PS schafft es der Abt-Kombi bereits in nur 3,4 Sekunden (Serie 3,9 Sekunden). Die Abgasanlage sorgt mit den beiden Doppelendrohren für einen überragenden Klang und eine noch attraktivere Optik.
Power ist aber natürlich nicht alles: Um den Avant noch ein wenig mehr in Richtung Sportwagen zu trimmen, setzten die Macher auf neue Gewindefahrwerksfedern, während üppige 22-Zoll-Leichtmetallräder vom Typ „Abt DR“ den Kontakt zum Asphalt halten. Das Felgendesign besticht durch 10 gebogene Speichen, die bereits im Stand Bewegung symbolisieren.
Zum beeindruckenden Auftritt trägt darüber hinaus ein umfangreicher Bodykit bei. Ausgewählte Partien aus rotem Sichtcarbon erweisen sich als ein gemeinsames Stilmerkmal der Karosserieanbauteile und finden sich sowohl bei der Frontlippe mit ihren Blades als auch an den Lufteinlassblenden mitsamt Flics, den Seitenschwelleraufsätzen mit Sideblades und der markanten Heckschürze. Spiegelkappen, Kotflügeleinsätze und ein Heckspoiler vervollständigen die imposante Erscheinung.
Da die Passagiere ihr Fahrzeug schlecht im eigenen Rückspiegel sehen können, setzte Abt Sportsline auch im Innenraum einige dekorative Akzente und platzierte ebenso dezente wie geschmackvolle Schriftzüge und Stickereien. Die Gangwechsel erfolgen über Schaltwippen aus Carbon, während eine LED-Schaltanzeige im Lenkrad über die Drehzahl informiert.