Abt Sportsline macht selbst dem schnellen Audi S4 mehr Beine. Der Kompressor-V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum ist zwar mit 333 PS (245 kW) durchaus sportlich, doch alle, die gern noch mehr Dynamik und Durchzugskraft wünschen, bekommen mit dem Abt S4 ein heißes Sportgerät, das im dezenten Styling 435 PS (320 kW) auf die Straße bringt. Auch beim Drehmoment zeigt sich der optimierte 3.0 TFSI bärenstark: Statt 440 Nm liegen nun 520 Nm an, was einem Plus von rund 19 Prozent entspricht.
© Foto: Speed Heads
Mit den 102 zusätzlichen Pferden, die im Abt Audi S4 arbeiten, geht das Triebwerk in jeder Lebenslage kraftvoll zu Werke: In 4,6 Sekunden gelangt es aus dem Stand auf Tempo 100 - beim Serienmodell sind es zum Vergleich 5,1 Sekunden. Die Top-Speed liegt bei jetzt 282 km/h - das sind 32 km/h mehr als beim Audi S4 ab Werk; denn Abt Sportsline liefert den leistungsgesteigerten Motor selbstverständlich ohne Vmax-Beschränkung aus.
Die Mehrleistung bringt zusätzlichen Fahrspaß und zeigt ihre Überlegenheit praktisch in allen sieben Gängen des DSG-Getriebes. Dennoch ist der Verbrauch - und damit die Schadstoffbelastung für die Umwelt - nicht höher als beim Serienmotor. Hingegen offenbart sich ein fahrdynamischer Unterschied auf Landstraßen und Autobahnen.
© Foto: Speed Heads
Spurtstark bis zur Höchstgeschwindigkeit geht der Sechszylinder des Abt S4 zur Sache. Den Power-Auftritt unterstreichen derweil eine 4-Rohr-Sportauspuffanlage und die extravaganten Felgen-Modelle „AR“ und „BR“, die es von 18 bis 19 Zoll gibt. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung.
VirusM54B30
17.07.2009
Sehr schönes Fahrzeug. An den Felgen hat man sich langsam satt gesehen;)
Gecko
17.07.2009
[QUOTE=BMW Power;66621]Sehr schönes Fahrzeug. An den Felgen hat man sich langsam satt gesehen;)[/QUOTE] auch meine Meinung
Burton
17.07.2009
Den A4 an sich finde ich sehr schön, den hätte ich auch gern. Der ABT A4 gefällt mir nicht so gut, mir fehlt da noch ein wenig. Tiefergelegtes Fahrwerk, andere Felgen, nicht so dezente Anbauten etc. Da macht der Serien S4 ja mehr her. Die Leistungsdaten sind vernünftig, aber die Optik verbesserungs würdig.
speedheads
17.07.2009
[QUOTE=Burton;66627]Der ABT A4 gefällt mir nicht so gut, mir fehlt da noch ein wenig ... Da macht der Serien S4 ja mehr her. Die Leistungsdaten sind vernünftig, aber die Optik verbesserungs würdig.[/QUOTE] Dieser Thread behandelt den Audi S4 von Abt, dem Abt ein Motor-Tuning unterzog und in diesem Fall nur mit neuen Felgen bestückte. Wie soll der Audi S4 in der Serie mehr hermachen, wenn man auf den Fotos von Abt einen Audi S4 ohne Modifikationen an der Aerodynamik sieht? ;)
Burton
17.07.2009
Oh, ok da habe ich wohl den Text zu schnell überflogen. Ok, die Felgen passen trotzdem nicht dazu, also macht der S4 mit den Audi Felgen mehr her. ;) Wie gesagt Motorentechnick ist aber gelungen.
Twentyone
17.07.2009
Die Serienfelgen gefallen mir besser. Aber hier gehts ja weniger um die Optik. Die Leistung hat man ordentlich aufgepumpt. Da muss man auch keinen RS4 fürchten.
VirusM54B30
17.07.2009
Der kommende RS4 wird dem ganzen sicher noch eins draufsetzen!;)
Twentyone
17.07.2009
Ja, bin schon gespannt was Audi da im Ärmel hat. Der aktuelle S4 hat den Vorgänger trotz 2 Zylindern, etwa 1 Liter Hubraum und etwas Leistung weniger im Griff. Lässt was erahnen... Jedenfalls ist es bestimmt interessant, den Abt hier in dezentem Serien Kleid gegen einen RS4 auf der Autobahn zu fahren. Spätestens bei 250 ist man auf und davon:evil:
Aston Martin (Gast)
17.07.2009
Beim Thema Felgen stimme ich zu. Die von Audi angebotenen Designs machen mehr her. Leistungstechnisch hat sich hier natürlich ordentlich was getan. Da hätte man die Optik ruhig auch ein wenig sportlicher gestalten können. Den gleichbleibenden Verbrauch bei über 100 Mehr-PS halte ich aber für ein Gerücht.
Gecko
17.07.2009
[QUOTE]Den gleichbleibenden Verbrauch bei über 100 Mehr-PS halte ich aber für ein Gerücht.[/QUOTE] es ist auch sehr wahrscheinlich das er weniger verbraucht. Ich fahre seit 1991 Turbos von Audi (fast alles nur S Modelle) und die haben nach dem Tuning immer weniger verbraucht. [QUOTE]Ja, bin schon gespannt was Audi da im Ärmel hat. Der aktuelle S4 hat den Vorgänger trotz 2 Zylindern, etwa 1 Liter Hubraum und etwas Leistung weniger im Griff. Lässt was erahnen...[/QUOTE] Der neue RS4 bekommt ein V8 ;) ach ja bitte keine Zahlendiskusion - der alte S4 war ein Sauger - der neue ein Kompressor - da baucht es weniger Leistung um gleich schnell zu sein ;)
Twentyone
17.07.2009
[QUOTE=Gecko;66647] Der neue RS4 bekommt ein V8 ;) [/QUOTE] Wie der aktuelle... Wie siehts mit Hubraum aus? Wird er auch aufgeladen sein? [QUOTE=Gecko;66647] ach ja bitte keine Zahlendiskusion - der alte S4 war ein Sauger - der neue ein Kompressor - da baucht es weniger Leistung um gleich schnell zu sein ;)[/QUOTE] Stimmt. Die nackten Zahlen kann man schlecht vergleichen. [QUOTE=Gecko;66647]es ist auch sehr wahrscheinlich das er weniger verbraucht. Ich fahre seit 1991 Turbos von Audi (fast alles nur S Modelle) und die haben nach dem Tuning immer weniger verbraucht. [/QUOTE] Wüsste gern, warum das so ist. Hätte ich nicht gedacht.
Gecko
17.07.2009
warum??? das weiß ich nicht...sorry
Aran57
18.07.2009
Sehr schön, ich mag den Audi A4/S4 B8 so wie er ist wirklich sehr und daher ist es für mich erfreulich, dass die Serienoptik beibehalten wurde, da ich finde, dass es nicht viel daran zu verbessern gibt. Die Felgen wirken, im Bezug auf die anderen Abt-Umbauten, etwas langweilig, aber hässlich finde ich sie nicht, trotzdem würde ich bei den Serienfelgen bleiben. Einzig die Motorleistung ist ein Punkt, welcher gern verändert werden kann und dies wurde er in ausreichendem Maße ;). Interessant hierbei finde ich die Höchtgeschwindigkeit, die für 435 PS doch recht gering erscheint. Ich meine nämlich, dass der 360 PS starke Audi S8 D2 mal mit offenen 289 km/h gemessen wurde und somit bei weitaus weniger Leistung schneller wäre... Aber sonst wirklich schick
Gecko
18.07.2009
evtl. ist die "serien" Getriebeübersetzung so ausgelegt das nicht mehr drin ist???
Tuner1202
18.07.2009
Wie schon oftmals erwähnt,gefallen auch mir die Serienfelgen von Audi besser. Da es hier aber hauptsächlich um die Leistung geht,ist die Optik hier auch nicht so wichtig ,denn 102PS mehr sind schon sehr beeindruckend:applaus:. Im Vergleich : Der Abt Audi S4 B8 hat einen V6 mit 435PS und braucht von 0-100Km/h 4,6sek. Der Audi RS4 B7 hingegen hat einen V8 mit 420PS und braucht von 0-100Km/h 4,8sek. Da sind wir wohl mal alle gespannt,wie schnell dann der Audi RS4 B8 wird.
VirusM54B30
18.07.2009
Du darfst auch nicht vergessen , das der B8 einen Kompressor Motor ist und der B7 ein Hochdrehzahlmotor;)
VirusM54B30
22.07.2009
Lese grad die neue AZ ,wo über den ABT S4 geschrieben wird. Hier ein Auszug aus der PReisliste Grundpreis Audi S4 Avant S Tronic - 55050 Euro Leistungssteigerung zuzüglich Montage - 3800 Euro ( Aufhebung der Abregelung in Vorbereitung ) ABT 19 Zoll Räder + Montage - 3599 Euro ABT 20 Zoll Räder + Montage - 6140 Euro Gewindefahrwerk - 1490 Euro Abt ESD - 3500 Fußmattensatz - 120 Euro