Abt Sportsline katapultiert den Audi S6 Avant in eine neue Dimension - so weit, dass der Abt Audi S6 Avant für vergleichsweise wenig Geld sogar dem Kombi-Supersportwagen Audi RS6 gefährlich wird. Statt 450 PS und 550 Nm stehen nun 550 PS und 680 Nm an - und die haben es in sich.
© Foto: Abt Sportsline
Für den Vortrieb des Audi S6 Avant sorgt ein 4,0 Liter großer V8-Biturbomotor, dem Abt Sportsline über ein eigens entwickeltes „Abt Engine Control“-Steuergerät samt Software nicht nur ein Plus von 100 PS und 130 Nm verpasste, sondern dazu die Höchstgeschwindigkeit auf 290 km/h anhob. Die neue Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h teilte der Tuner noch nicht mit.
Zum Vergleich: Der Audi RS6 Avant besitzt die Kraft von 560 PS und 700 Nm Maximaldrehmoment. So ausgerüstet, spurtet das Topmodell der A6-Familie wie ein Supersportwagen in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Mit dem optionalen „Dynamikpaket plus“, das allerdings bei Audi 14.500 Euro kostet und unter anderem Keramikbremsen umfasst, erreicht der Kombi 305 km/h Spitze.
Die Preise sprechen für sich: Der Audi S6 Avant ist ab 78.700 Euro erhältlich. Das Abt-Tuning auf 550 PS und 680 Nm - und damit fast auf das Niveau des Audi RS6 Avant - kostet aktuell 5.490 Euro zuzüglich 265 Euro für Montage und TÜV-Kosten. Die zusammen gerechneten 84.455 Euro liegen deutlich unter dem Preis für einen Audi RS6 Avant, der ab 110.000 Euro erhältlich ist, dessen Preis jedoch bereits mit dem „Dynamikpaket plus“ auf 124.500 Euro hochschnellt.
© Foto: Abt Sportsline
Damit der Abt Audi S6 Avant dem soundgewaltigen V8-Triebwerk des Audi RS6 Avant in nichts nachsteht, gibt es bei Abt Sportsline auf Wunsch eine klangstarke Schalldämpferanlage mit vier Endrohren. Das reichte dem Tuner nicht, so dass Abt Sportsline das Outfit des Audi S6 Avant weiter schärfte: Hier liefern die Äbte für den Audi S6 markante Kotflügeleinsätze, Spiegelkappen mit einem Finish in glänzendem Sichtcarbon und einen Carbon-Heckspoiler.
Der Sportler-Dresscode verlangt selbstverständlich auch nach einem Highend-Schuhwerk, wobei als Felgen die attraktiven Designs DR, FR und ER-C in 20 und 21 Zoll zur Verfügung stehen. Mit einer elektronischen Tieferlegung durch die „Abt Level Control“, die für das Luftfahrwerk verfügbar ist, kommen die Leichtmetallräder ideal zur Geltung. Zudem gibt der Audi S6 in Kurven durch die Absenkung des Schwerpunktes an der Vorderachse um 20 Millimeter und an der Hinterachse um 15 Millimeter eine noch bessere Figur ab.
Im Innenraum präsentiert sich der Abt Audi S6 Avant noch dynamischer. Die Macher spendierten dem schnellen Kombi eine neue Türeinstiegsbeleuchtung, einen eigenen Start-Button, Fuß- und Kofferraummatten mit Abt-Logo und eine coole LED-Schaltanzeige im Lenkradkranz.