Eng, laut und unbequem - das mag auf viele Supersportwagen zutreffen, die dafür ihre Fahrer mit einer atemberaubenden Performance verwöhnen. Doch es geht auch anders: Brachial, schnell und mit höchstem First-Class-Komfort zeigt sich der neue Audi S8 von Abt Sportsline, der nun auf mächtige 675 PS zulegte und mit dieser Kraft sogar schneller als ein Lamborghini Gallardo ist.
© Foto: Abt Sportsline
Von 0 auf 100 km/h benötigt die ungestüme Luxus-Limousine von Abt Sportsline nur 3,6 Sekunden. Die Vmax-Sperre erhöhte der Tuner derweil auf 290 km/h. Zum Vergleich: der 560 PS starke Lamborghini Gallardo LP 560-4 benötigt 3,7 Sekunden, ist dafür aber 325 km/h schnell. Um diese beeindruckenden Werte beim Audi S8 zu realisieren, steigerten die Macher die Leistung des 4,0 Liter großen V8-Triebwerkes der luxuriösen Performance-Limousine von 520 PS auf 675 PS und das maximale Drehmoment von 650 Nm auf 840 Nm.
Möglich macht beim Audi S8 diesen enormen Power-Schub die Leistungssteigerung vom Typ „ABT Power S New Generation“, die auf einem eigens entwickelten Steuergerät mitsamt spezieller Software basiert. Zudem erweist sich eine Schalldämpferanlage als Teil des Konzeptes, die den technischen Trakt optimiert, ohne den gelungenen Serien-Look zu verändern.
Optisch bleibt der Audi S8 von Abt Sportsline weitgehend unangetastet und pflegt Understatement auf hohem Niveau. Wer lieber „auf großem Fuß lebt“, ordert für die Limousine die passenden Leichtmetallräder, wie zum Beispiel die „ABT DR“-Leichtmetallfelge in 21 Zoll im Farbton „Mystic Black“ oder alternativ in Gun-Metal. Akzente setzen die Räder durch ein hinterdrehtes Felgenbett. Wer es eine Nummer kleiner liebt, kann die Felgen in 20 Zoll bestellen. Per „Level Control“ erfolgt zudem eine Tieferlegung des sportlichen Luxus-Gleiters von 25 Millimetern.