Wie brutal Diesel-Power sein kann, zeigt bereits der Audi SQ5 TDI in der Serie. Damit gab sich Abt Sportsline nicht zufrieden und verwandelte den Performance-SUV mit Biturbo-Aufladung durch eine gehörige Leistungssteigerung, ein modifiziertes Fahrwerk und ein geschärftes Design in eine heiße Fahrmaschine, die regelrecht danach schreit, auf der Autobahn oder auf kurvenreichen Alpenpässen losgelassen zu werden.
© Foto: Abt Sportsline
In Zahlen liest sich das so: Aus den serienmäßigen 313 PS werden bei Abt Sportsline satte 360 PS, während das Drehmoment von 650 Nm auf immense 700 Nm wächst - für einen SUV mit diesen kompakten Ausmaßen eine mehr als satte Ausbeute. Besonders beeindruckend soll die Leistungskurve des 3,0 Liter großen V6-Diesels ausfallen, der seine Kraft in allen Drehzahlbereichen gleichmäßig entfaltet und das fast zwei Tonnen schwere Fahrzeug souverän vorantreibt.
Die neuen Performance-Daten gab Abt Sportsline noch nicht bekannt. Doch bereits serienmäßig stürmt der Audi SQ5 TDI mit seiner bereits bei niedrigen Drehzahlen anliegenden Kraft unbändig nach vorne und benötigt mit 313 PS und 650 Nm nur 5,1 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Erst bei elektronisch begrenzten 250 km/h endet der Vortrieb. Da dürfte der Vertreter von Abt Sportsline mit dem Plus an Power noch spürbar einen draufsetzen, um für einen noch gewaltigeren Durchzug zu sorgen.
Abt Sportsline unterstreicht den Sportsgeist mit neuen Design-Elementen, die der Veredeler speziell für die elegant-markante Linienführung des Audi Q5 entwickelte. Ob ein dominanter Breitbau oder die „schmalere“ Variante, der SUV beeindruckt mit seinem Muskelspiel.
Die Frontschürze mit dem integrierten Unterboden-Fahrschutz findet ihre Entsprechung in der Heckschürze. Der mächtige Frontgrill, die Kotflügelverbreiterungen, die den Vorderbau konturierenden Kotflügeleinsätze und die dynamischen Türleistenaufsätze bilden eine Einheit. Der Heckflügel und der 4-Rohr-Endschalldämpfer fügen sich ebenfalls optimal in das Gesamtbild ein - erst recht, wenn der Tuner den Fahrzeugschwerpunkt dank Fahrwerksfedern absenkt.
Als optimale Ergänzung offeriert Abt Sportsline die hauseigenen Sportfelgen in den unterschiedlichen Designs „CR“ (20 und 22 Zoll), „DR“ (20, 21 und 22 Zoll) und das „ER-C“ (20 Zoll). Als Highlight im Räderangebot der „Äbte“ erweist sich das neue Hochleistungsrad „ER“, das mit seinen fünf Doppelspeichen den Vorwärtsdrang des ABT SQ5 TDI unterstreicht: Jeweils eine Strebe jeden Paares ist gebogen, was überaus kraftvoll wirkt.