Jetzt wird es stürmisch: der neue Audi TT Roadster legt mit Abt Sportsline sein Top ab. Bereits im vierzylindrigen 2.0 TFSI sorgen 230 PS für rasante Windgeschwindigkeiten. Doch der Audi-Tuner legte kräftig nach und steigert die Power deutlich auf 310 PS, die für besonders starke Spurtwerte sorgen. Dazu rückt ein heißer Bodykit den Sportler von allen Seiten ins beste Licht, während Modifikationen am Fahrwerk das Kurvenvergnügen steigern.
© Foto: Abt Sportsline
310 PS in der Spitze - mehr hat selbst der serienmäßige Audi TTS Roadster nicht zu bieten. Zudem übertrifft das maximale Drehmoment des Abt Audi TT Roadsters mit 440 Nm die 370 Nm des Audi TTS Roadsters. Dieser Leistungszuwachs wirkt sich in der Beschleunigung aus: Von 0 auf 100 km/h benötigt der Abt Audi TT Roadster nur 5,2 Sekunden in Verbindung mit Allradantrieb und dem Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ (Handschalter und Frontantrieb 5,8 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit hob Abt Sportsline auf 260 km/h an.
Zum Vergleich: In der Serie sind es für den allradangetrieben Audi TT Roadster S tronic mit 230 PS beim klassischen Spurt 5,6 Sekunden und mit dem Handschalter in Verbindung mit Frontantrieb 6,2 Sekunden. Schneller ist allerdings der 310 PS kräftige Audi TTS Roadster S tronic in der Serie, der nur 4,9 Sekunden benötigt.
Allerdings gibt es den Audi TT Roadster mit 230 PS bereits ab 37.900 Euro und mit Allradantrieb sowie Doppelkupplungsgetriebe ab 42.400 Euro. Die Leistungssteigerung auf 310 PS offeriert Abt Sportsline für 2.490 Euro zuzüglich Montage und TÜV für 265 Euro, ergo 2.755 Euro gesamt. Das ist noch immer deutlich günstiger als ein serienmäßiger Audi TTS Roadster, der erst ab 52.300 Euro erhältlich ist - mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe sind es sogar 54.450 Euro.
© Foto: Abt Sportsline
Mit seinem Setup beweist der Abt Audi TT Roadster darüber hinaus, dass die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten zwar eine Gerade sein mag, das Fahrspaßoptimum aber erst einen kurvigen Umweg darstellt. Neue Fahrwerksfedern und Sportstabilisatoren sorgen dafür, dass sich der Fahrer über Fragen von Balance und Agilität keine Gedanken zu machen braucht. Spurverbreiterungen von 24 oder 30 Millimetern ermöglichen zudem ein souveränes Standing.
So kommen die verschiedenen Abt-Leichtmetallräder bestens zur Geltung, wie zum Beispiel das neue Design „FR“ in üppigen 20 Zoll, das mit dem schwarzen Korpus und frontpolierten Doppelspeichen den richtigen Mix aus Sportlichkeit und Eleganz bietet. Alternativ stehen die Modelle „CR“, „DR“ und „ER-C“ sowie das Schmiederad „ER-F“ zur Verfügung. Einige der genannten Felgen lassen sich überdies in 18 oder 19 Zoll sowie in unterschiedlichen Farbvarianten ordern.
Um den Auftritt des Abt TT Roadster weiter zu schärfen, verpasste der Tuner dem offenen Audi einen maßgeschneiderten Bodykit. So verleiht ein Frontschürzenaufsatz mit abgesetzter Spoilerlippe dem kantigen „Gesicht“ noch mehr Dramatik. Speziell designte Spiegelkappen mit dem Abt-Logo komplettieren die Frontansicht in zweiter Reihe.
Wer den Abt Audi TT Roadster im Rückspiegel sieht, kann meist wenig später auch dessen neu gestaltetes Heck bewundern. Durch den feststehenden Flügel und den Schürzeneinsatz mit abgesetztem Mittenbereich wirkt das Fahrzeug noch athletischer, was die Schalldämpferanlage von Abt Sportsline mit schwarz verchromten Endrohren zusätzlich unterstreicht. Die Insassen können darüber hinaus bei jedem Gasstoß ein grandioses Open-Air-Konzert genießen.