Erst ein Retro-Objekt und dann seinen Rundungen entwachsen, ist der neue VW Beetle dynamisch und selbstbewusst wie nie zuvor. Für den Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch sorgte Volkswagen durch die durchzugsstarken Diesel-Triebwerke. Für die Sportlichkeit sorgt jetzt Abt Sportsline und verhilft dem Selbstzünder zu einer Kraft von 170 PS, dem die ebenfalls geschärfte Optik bestens zu Gesicht steht.
© Foto: Abt Sportsline
Dank Abt-Power leistet der VW Beetle 2.0 TDI nun 170 PS (Serie 140 PS). Auch das Drehmoment wächst nach dem Eingriff von 320 Nm auf 370 Nm. Das reicht aus, um den modernen Käfer in 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 zu beschleunigen - eine signifikante Verbesserung gegenüber der Serie, die 9,4 Sekunden benötigt. Ob sich die Leistungssteigerung auf den Verbrauch auswirkt, teilte der Tuner leider nicht mit: In der Serie sind es in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe im Mittel nur sparsame 4,9 l/100 km.
Der knuffige Rundling, sozusagen ein Typ mit Ecken und Kanten, wenn Abt Sportsline den VW Beetle unter seine Fittiche nimmt. Sein tiefer Schwerpunkt zeigt, dass er kein Biedermann ist. Frontspoiler, Heckblende, Heckschürzeneinsatz mit Endschalldämpfern und ovalen Endrohren, aber auch die Seitenschweller betonen die klassische Karosserieform des Beetles. Die Blenden an den vorderen Scheinwerfern und den Rückleuchten lassen den Beetle grimmiger und angriffslustiger wirken.
Wer es noch ein wenig pfiffiger will, der wählt das Dekorset im Carbon-Look, das die Herbie-Tradition ins Jahr 2012 transferiert. Neue Fahrwerksfedern sorgen darüber hinaus für eine optimale Straßenlage, während die üppiger dimensionierte Bremsanlage von Abt Sportsline mit 345 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse und schwarz lackierten Sätteln noch kraftvoller zupackt.
Als optimale Abrundung gibt es bei Abt Sportsline die Räderdesigns „DR“ und „CR“ in 18 Zoll bis 20 Zoll. Die DR-Felge besticht durch ihr hinterdrehtes Felgenbett, während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen.