Die Sommerspiele sind eröffnet und Abt Sportsline entschloss sich, das niedliche Image des VW Beetle Cabrios zu beenden. Mit bis zu 260 PS darf es dieser Käfer richtig krachen lassen. Da wir im Sommer ausgehen wollen, macht das VW Beetle Cabrio von Abt Sportsline mit einem heißen Optik-Paket dazu eine tolle Figur.
© Foto: Abt Sportsline
Auch wenn der Beetle kein reinrassiges „Curb-Tier“ ist, kommt dank Abt jede Menge Racing-Feeling auf. Anders als seine animalischen Verwandten, besitzt der flotte Käfer von Abt keine Flügel - schließlich würde allzu großes Spoilerwerk nicht so recht zur rundlich-attraktiven Karosserielinie passen.
Das schnittige Aero-Kit von Abt Sportsline setzt deshalb auf einen scharfen Frontspoiler, Scheinwerfer- und Heckleuchtenblenden, eine Heckblende und eine Heckschürze mit einem 2-Rohr-Endschalldämpfer. Bereits mit diesen Maßnahmen unterscheidet sich der Abt-Vertreter deutlich von der Serie.
Damit das VW Beetle Cabrio deutlich schneller „krabbelt“ als ab Werk, verpasste der Tuner dem offenen Käfer einen deutlichen Leistungszuwachs mit einem eigens entwickelten Steuergerät. So kommt das VW Beetle Cabrio 2.0 TSI auf satte 260 PS und 350 Nm Maximaldrehmoment (Serie 210 PS und 280 Nm).
© Foto: Abt Sportsline
Die Power von 260 PS ermöglicht in Verbindung mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,2 Sekunden und eine Top-Speed von 230 km/h. Bei Bedarf zügelt eine Sportbremsanlage von Abt mit 345 x 30 Millimeter großen Scheiben, Stahlflex-Leitungen und schwarzen Sätteln samt Abt-Logo den flotten Käfer.
Auch die anderen Motorvarianten des offenen Beetles profitieren von einem Power-Zuwachs durch das neue Steuergerät. So erstarkt der 1.2 TSI von 105 PS auf 140 PS, der 1.4 TSI von 160 PS auf 210 PS und der „kleine“ 2.0 TSI von 200 PS auf 240 PS. Freuen dürfen sich ebenfalls sportliche Fahrernaturen mit Diesel im Blut: Der 1.6 TDI steigert sein Potenzial von 105 PS auf 125 PS und der 2.0 TDI von 140 PS auf 170 PS. Bei allen Triebwerken winkt obendrein ein kräftiger Nachschlag in puncto Drehmoment.
Der bevorzugte Lebensraum des VW Beetles befindet sich in Bodennähe, weshalb Abt Sportsline mit seinen Fahrwerksfedern für eine artgerechte Haltung und höhere Kurvengeschwindigkeiten sorgt. Die Fahrwerksfedern legen den Beetle an der Vorderachse um 30 Millimeter tiefer und an der Hinterachse um 35 Millimeter.
Im Unterschied zu seinen Insektenverwandten kann das Abt VW Beetle Cabrio zwar nicht mit sechs Beinen aufwarten, glänzt dafür jedoch mit vier attraktiven, 20 Zoll großen „Abt Sportsline DR“-Felgen in „Gun Metal“-Optik.