Die Begeisterung war riesig, als Volkswagen 2014 den VW Golf R400 enthüllte. Leider ging der 400 PS starke Super-Golf bislang nicht in Serie. Mit dem Facelift 2017 wurde der Kompaktsportler immerhin etwas stärker und nochmals schneller. Doch 310 PS und die gestiegenen Performance-Werte reichten Abt Sportsline nicht. Der Tuner wollte den aktuellen VW Golf 7 R in eine Waffe verwandeln und verpasste dem VW Golf VII R die 400 PS, die sich so viele wünschen - und das zu einem attraktiven Preis.
Leistungssteigerung: So schnell ist der Abt VW Golf 7 R mit 400 PS
Für den Antrieb des Abt VW Golf 7 R sorgt der bekannte 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner. In der Serie leistet das Triebwerk 310 PS und generiert 400 Nm. Darüber kann Abt Sportsline nur Lächeln. Das eigens entwickelte Steuergerät „Abt Engine Control“ (AEC) sorgt für eine Leistungssteigerung auf 400 PS und ein maximales Drehmoment von stolzen 500 Nm, die bei 2.000 bis 5.400 U/min anliegen. Kostenpunkt: 5.060 Euro, inklusive Montage und TÜV.
© Foto: Abt Sportsline
Mit dem Power-Plus spurtet der allradangetriebene Abt VW Golf VII R in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 4,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h. Zum Vergleich: Volkswagen gab für den VW Golf R400 seinerzeit eine Spurtzeit von 3,9 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100 an. Die 0,2 Sekunden Unterschied zur Abt-Variante wird allerdings kaum einer spüren.
Mehr Fahrspaß mit dem passenden Fahrwerk
Dank Allradantrieb besitzt bereits das Serienmodell des VW Golf R über eine satte Traktion. Mit den optionalen Fahrwerksfedern von Abt Sportsline, die den Golf vorne 20 Millimeter und hinten 25 Millimeter tieferlegen, nimmt die kompakte Rakete selbst Haarnadelkurven souverän - insbesondere dann, wenn sich auch noch die Abt-Sportstabilisatoren an Bord befinden. Weiter steigern lässt sich das Vergnügen mit einem Gewindefahrwerk von Abt Sportsline, das sich an der Vorderachse um bis zu 40 Millimeter und an der Hinterachse um bis zu 45 Millimeter herunterschrauben lässt.
Wer schneller bremst, ist vorher länger schnell: Frei nach diesem Kredo hat Abt Sportsline noch eine stoppstarke 6-Kolben-Bremsanlage mit 370 x 35 Millimeter großen Bremsscheiben im Programm.
Aerodynamik Abt VW Golf R: Vom Serienmodell zum Charakterdarsteller
Die Optik des VW Golf R unterstreicht Abt Sportsline gehörig mit einem vierflutigen Endschalldämpfer und schwarz verchromten Endrohren. Den Kontakt zum Asphalt halten attraktive Leichtmetallräder von Abt Sportsline in den Designs „DR“ und „ER-C“, die in unterschiedlichen Finishs und in 18, 19 oder 20 Zoll zur Verfügung stehen. Damit gab sich der Tuner nicht zufrieden und verpasste dem Golf R außerdem dynamisch gezeichnete Seitenschweller und einen als Diffusor ausgeführten Heckklappenaufsatz.