Manche nennen den VW Golf GTD liebevoll Renntraktor; denn er verbindet sportliche Dynamik mit einem Drehmoment von 390 Nm. Abt Sportsline interpretiert den GTI unter den Dieseln noch dynamischer. Der auf 190 PS gesteigerte 2.0 TDI bietet jede Menge Dampf in allen 7 Gängen , was für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,1 Sekunden und eine Top-Speed von 230 km/h reicht.
© Foto: Speed Heads
Zum Vergleich: In der Serie sind es 222 km/h von 8,1 Sekunden. Der durchschnittliche Spritverbrauch von nur 5,3 Litern auf 100 Kilometern soll bei der Abt-Version auf dem niedrigen Niveau des Serien-Selbstzünders bleiben.
Selbstverständlich bietet Abt Sportsline auch für den kompakten Diesel das für den Golf VI maßgeschneiderte Bodykit an. Die Extraportion Sportlichkeit verleiht der Veredeler dem Golf GTD durch eine aggressiv gezeichnete Frontschürze und einen modifizierten Kühlergrill.
© Foto: Speed Heads
Derweil bringen die neuen Seitenleisten den kompakten Diesel-Sportler der Straße auch optisch näher. Hinten avancieren ein neuer Heckspoiler und ein Heckschürzenaufsatz, in dem der schräg angeordnete 4-Rohr-Endschalldämpfer integriert ist, zu den zentralen Elementen.
Als Ergänzung zu den Aerodynamik-Elementen empfiehlt Abt die sportiven AR- und BR-Räder in 18 und 19 Zoll. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design durch eine dynamische Anmutung.
Damit der Abt VW Golf GTD maximalen Fahrspaß auch im Grenzbereich ermöglicht, kommen neue Fahrwerksfedern zum Einsatz, die den Schwerpunkt des Golfs absenken, so dass das Auto noch besser auf der Straße liegt und auch im Stand mächtiger wirkt.
VirusM54B30
21.11.2009
Das Heck gefällt mir mal gar nicht. In der aktuellen AMS ist ein Test zwischen den GTD Versionen von ABT , Digi-Tec, MTM und dem Serien - GTD ...
Aran57
22.11.2009
Ich finde ihn gut, dem Golf stehen diese übereinander liegenden Rohre wenigstens, nicht so wie z.B. dem R8. Nett gemacht Abt.
Likwit
22.11.2009
Sieht ja ganz nett aus, aber 4 Endrohre finde ich ein wenig übertrieben für 7 Sekunden auf 100 und 230 km/h Spitze.
Christoph
26.11.2009
Ganz gute Umsetzung. Felgen und Bodykit gefallen mir gut, auch die Endrohre sind ok.