Abt VW Golf VI GTD: Der sportive Renntraktor

, 21.11.2009

Manche nennen den VW Golf GTD liebevoll Renntraktor; denn er verbindet sportliche Dynamik mit einem Drehmoment von 390 Nm. Abt Sportsline interpretiert den GTI unter den Dieseln noch dynamischer. Der auf 190 PS gesteigerte 2.0 TDI bietet jede Menge Dampf in allen 7 Gängen , was für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,1 Sekunden und eine Top-Speed von 230 km/h reicht.


Zum Vergleich: In der Serie sind es 222 km/h von 8,1 Sekunden. Der durchschnittliche Spritverbrauch von nur 5,3 Litern auf 100 Kilometern soll bei der Abt-Version auf dem niedrigen Niveau des Serien-Selbstzünders bleiben.

Selbstverständlich bietet Abt Sportsline auch für den kompakten Diesel das für den Golf VI maßgeschneiderte Bodykit an. Die Extraportion Sportlichkeit verleiht der Veredeler dem Golf GTD durch eine aggressiv gezeichnete Frontschürze und einen modifizierten Kühlergrill.


Derweil bringen die neuen Seitenleisten den kompakten Diesel-Sportler der Straße auch optisch näher. Hinten avancieren ein neuer Heckspoiler und ein Heckschürzenaufsatz, in dem der schräg angeordnete 4-Rohr-Endschalldämpfer integriert ist, zu den zentralen Elementen.

Als Ergänzung zu den Aerodynamik-Elementen empfiehlt Abt die sportiven AR- und BR-Räder in 18 und 19 Zoll. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design durch eine dynamische Anmutung.

Damit der Abt VW Golf GTD maximalen Fahrspaß auch im Grenzbereich ermöglicht, kommen neue Fahrwerksfedern zum Einsatz, die den Schwerpunkt des Golfs absenken, so dass das Auto noch besser auf der Straße liegt und auch im Stand mächtiger wirkt.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

21.11.2009

Das Heck gefällt mir mal gar nicht. In der aktuellen AMS ist ein Test zwischen den GTD Versionen von ABT , Digi-Tec, MTM und dem Serien - GTD ...

22.11.2009

Ich finde ihn gut, dem Golf stehen diese übereinander liegenden Rohre wenigstens, nicht so wie z.B. dem R8. Nett gemacht Abt.

22.11.2009

Sieht ja ganz nett aus, aber 4 Endrohre finde ich ein wenig übertrieben für 7 Sekunden auf 100 und 230 km/h Spitze.

26.11.2009

Ganz gute Umsetzung. Felgen und Bodykit gefallen mir gut, auch die Endrohre sind ok.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW übernimmt Karmann-Werk Osnabrück

VW übernimmt Karmann-Werk Osnabrück

Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG stimmte gestern dem Erwerb von Maschinen, Anlagen und Grundstücken der insolventen Karmann Besitzgesellschaft am Standort Osnabrück zu. Die Planungen sehen darüber hinaus …

Hofele VW Touareg Royster GT 460: Die maskuline Wideboy-Power

Hofele VW Touareg Royster GT 460: Die maskuline …

Überlegen auf der Straße gibt sich der Hofele VW Touareg Royster GT 460 mit seinem muskulösen Widebody-Kit. Doch nicht nur die Optik ist auf Stärke ausgerichtet; denn der veredelte SUV unterstreicht seinen …

VW New Beetle BlackOrange: Knallige Exklusivität mit sattem Preisvorteil

VW New Beetle BlackOrange: Knallige Exklusivität mit …

Der aktuelle Herbstalltag ist trübe und grau. Jetzt zeigt Volkswagen den lichtlosen Witterungsbedingungen die Stirn und bringt den lebhaften New Beetle BlackOrange auf den Markt. Diese exklusive Kleinserie …

VW Fox Style: Der Kleine mit der sportlichen Nuance

VW Fox Style: Der Kleine mit der sportlichen Nuance

Den VW Fox gibt es ab sofort auch als Sondermodell „Style“, bei dem sorgfältig aufeinander abgestimmte Ausstattungsdetails für eine elegante Erscheinung sorgen. Das sportiv ausgelegte Modell mit komfortabler …

VW: Neuer GTI-Motor jetzt auch im Scirocco und Eos

VW: Neuer GTI-Motor jetzt auch im Scirocco und Eos

Der bereits aus dem VW Golf GTI bekannte TSI-Motor mit 2,0 Litern Hubraum und 210 PS ist ab sofort auch für den Scirocco und Eos verfügbar. Größter Vorteil des stärkeren Aggregates, das den bisherigen 2.0 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo