Der neue VW Golf VI ist da und Abt Sportsline nahm den kompakten Wolfsburger bereits unter seine Fittiche. Fortan besticht der neue Golf durch ein sportliches Optik-Paket, satte Leistungssteigerungen und auf das Fahrzeug abgestimmte Fahrwerkskomponenten. Ein echter VW Golf von Abt muss sich nicht nur dynamisch fahren lassen, er muss auch so aussehen. Die Designer entwickelten für den Golf VI daher einen Bodykit, durch den das Erfolgsmodell dynamischer und zugleicher edler wirkt.
© Foto: Speed Heads
Präsenter erscheint der Kompakte VW Golf VI von Abt Sportsline durch den modifizierten Frontgrill und die Schürze, während die Seitenleisten die Straße auch optisch näherbringen. Hinten avancieren ein neuer Heckspoiler und ein Heckschürzenaufsatz, in dem der schräg angeordnete 4-Rohr-Endschalldämpfer integriert ist, zu den zentralen Elementen.
Für mehr Power sorgen beim kleinen 1.4-TSI-Motor zwei Ausbaustufen: Aus serienmäßigen 122 PS werden satte 160 PS, die leistungsstärkere Variante bringt dann statt 160 PS stolze 200 PS auf die Straße. Damit leistet der „kleine“ Direkteinspritzer annähernd so viel wie das nächstgrößere Serienaggregat, der 2.0 TSI, verbraucht aber weniger Benzin. Das ist Downsizing in bester Form.
© Foto: Speed Heads
Für Leistungshungrige offeriert Abt auch ein Powerpaket für den 2.0 FSI: Die serienmßigen 210 PS wachsen auf 240 PS. Die ökonomisch sinnvolle Alternative für Vielfahrer stellt der 2.0 TDI dar, dem Abt durchzugsstarke 170 PS verpasst - ab Werk sind es ursprünglich 140 PS. Performance-Daten zu den Leistungssteigerungen sind noch nicht bekannt.
Um die gewonnene Kraft besser auf den Asphalt zu bringen und die Agilität zu steigern, empfiehlt sich der Einsatz von Fahrwerksfedern oder einem Gewindefahrwerk, das es ebenfalls bei Abt Sportline gibt. Für die leistungsgerechte Verzögerung sorgen derweil neue, bissige Sportbremsanlagen, die den satten Vortrieb zähmen.
© Foto: Speed Heads
Das Angebot runden die AR- und BR-Felge in 18 oder 19 Zoll ab. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design durch eine dynamische Anmutung.
VirusM54B30
26.11.2008
Das konnte ABt schon besser. Frontschürze wirkt billig
Twentyone
26.11.2008
Gefällt mir nicht. Am Golf zu übertrieben (ISF Auspuff ...)
Turbine
26.11.2008
Das scheint ABT jetzt an jedem Auto zu machen mit dem ISF-Style Auspuff ... an sich würde mir das zumindest beim Scirocco ja sogar zusagen, aber die Verarbeitung des Diffussors und der Übergang zur Karosserie sieht so schäbig aus, dass ich fast das ko****n bekomme!
Likwit
26.11.2008
Och Gottchen, nööööö! Die Schürze hab ich irgendwo schonmal gesehen! Aber wo bloss?? Die Auspuffendrohe in der Position gehen imho auch garnicht. Am Scirocco hats wirklich noch gepasst, aber an einem "biederen" Golf....ne!
Aston Martin (Gast)
27.11.2008
Diese Teile sollte man lieber am Scirocco belassen und sich für den Golf etwas dezenteres einfallen lassen. Hier fällt aber extrem aus, was eine andere Lackierung ausmachen kann. Dem silbernen Golf stehen die Teile deutlich besser als dem roten.