Das war es eigentlich mit dem Thron - doch es gibt eine dunkle Seele: Der neue VW Golf R löste den aktuellen VW Golf GTI als stärksten Golf ab. Doch damit gab sich Abt Sportsline nicht zufrieden und verpasste dem Kompaktsportler mit den drei magischen Buchstaben eine satte Leistungsspritze auf 300 PS und hilft dem GTI damit zurück an die Spitze. Als „Dark Edition“ mit einem besonders markanten Ornat und einer geschärften Fahrdynamik darf dieser Golf seine Gegner weiter überraschen.
© Foto: Abt Sportsline
Wie der serienmäßige Golf R schüttelt der Abt VW Golf VII GTI souveräne 300 PS aus dem Ärmel. Die Top-Speed liegt bei 258 km/h, während der Kompaktsportler in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet. Zum Vergleich: Der serienmäßige VW Golf VII GTI Performance mit 230 PS spurtet in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ist bis zu 250 km/h schnell.
Für die optische Schärfe sorgt ein Karosserie-Kit von Abt Sportsline, der einen Frontspoiler und Grill, Scheinwerferblenden, dynamisch gezeichnete Seitenschweller, Spiegelkappen und einen prägnanten Heckklappenaufsatz umfasst. Dazu setzen ein Heckschürzenset und abgedunkelte Rückleuchten das Auto noch stärker in Szene. Vier schwarz verchromte Edelstahl-Endrohrblenden unterstreichen den muskulösen Auftritt zusätzlich.
Den Kontakt zum Asphalt halten die „ABT CR“-Felgen in standesgemäßen 20 Zoll mit fünf dynamischen Speichenpaaren. Neue Sport-Stabilisatoren und vor allem ein Gewindesportfahrwerk von Abt sollen dem Abt VW Golf VII GTI Dark Edition zu einer neuen Überlegenheit verhelfen. Somit ist „Dark Edition“ trotz ihrer dunklen Seele technisch eine echte Lichtgestalt.