Ganz auf Angriffslust gepolt ist der neue VW Passat Variant von Abt Sportsline - und das steht dem Kombi richtig gut. Der scharfe Bodykit zeigt den Passat aus jeder Perspektive von seiner dynamischsten Seite, während satte 280 PS aus dem Biturbo-Diesel einen regelrechten Sturm entfachen und bei dem Kombi für Sex-Appeal sorgen.
© Foto: Abt Sportsline
Bereits in der Serie beeindruckt der neue VW Passat 2.0 BiTDI als neuer Top-Diesel mit viel Fahrspaß und wenig Verbrauch. Mit 240 PS ab Werk gab sich Abt Sportsline nicht zufrieden und verpasste dem Kombi über ein separates Steuergerät mit eigener Software satte 280 PS. Die neuen Performance-Daten teilte die Tuning-Schmiede leider noch nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der VW Passat Variant 2.0 BiTDI in 6,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h und begnügt sich im Durchschnitt mit 5,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Die Performance-Daten sollte der Abt-Vertreter locker toppen.
Im neuen Passat macht Abt Sportsline die neue Dimension der Sportlichkeit jedoch auch mit den Augen erfahrbar. Vom schnittigen Frontspoiler und dem markanten Kühlergrillaufsatz wandert der Blick über die dynamisch gezeichneten Seitenschwelleraufsätze und die Spiegelkappen bis hin zum Heckschürzenaufsatz und dem Heckspoiler, der sowohl für den Kombi als auch die Limousine in abgewandelter Form erhältlich ist. Den richtigen Ton gibt fortan eine neue Schalldämpferanlage an.
Die Radkästen des VW Passat Variant 2.0 BiTDI von Abt Sportsline beherbergen das brandneue Leichtmetallrad „Abt FR“ in üppig dimensionierten 8,5 x 20 Zoll und Reifen im Format 245/35 R20. Der schwarz lackierte Korpus und die frontpolierten Doppelstreben setzen das Felgendesign bestens in Szene. Tieferlegungsfedern sorgen darüber hinaus für ein optimiertes Fahrverhalten und ein noch coolere Optik.