In der Rallye-Weltmeisterschaft stürmt der kleine VW Polo R WRC von einem Sieg zum nächsten. Auch die Straßenversion mit 220 PS geht es als stärkster Serien-Polo aller Zeiten sportlich und besonders agil an. Nicht genug? Abt Sportsline nahm daher die kleine Rennsemmel unter seine Fittiche; denn nach oben ist noch eine Menge Luft vorhanden. Annähernd so stark wie der Rennwagen, darf es der Abt VW Polo R WRC auf der Straße richtig krachen lassen.
© Foto: Abt Sportsline
Die Rennversion holt 315 PS aus einem 1,6-TSI-Motor. Abt Sportsline nähert sich der Rallye-Variante, ohne dabei die Zuverlässigkeit im Alltag und die Anforderungen des „normalen“ Straßenverkehrs aus den Augen zu lassen. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem fahren lassen: 290 PS leistet der nur vier Meter lange Athlet aus 2,0 Litern Hubraum nach dem Eingriff von Abt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h. Die Werte für den klassischen Spurt teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie sind es 6,4 Sekunden für den klassischen Spurt und eine Top-Speed von 243 km/h.
Passend zum selbstbewussten Auftritt des Polo R WRC empfiehlt Abt Sportsline das extravagante Leichtmetallrad „DR“ in standesgemäßen 18 Zoll - serienmäßig rollt der Sportler auf 16-Zöllern. Mit ihren 10 gebogenen Speichen erweist sich die Felge als echter Hingucker, der bereits im Stand jede Menge Vorwärtsdrang symbolisiert.
An diesem besonderen Automobil hätte sicher auch der amtierende Weltmeister Sébastien Ogier seine Freude; denn das „Siegerauto der WRC“ ist als Straßenversion ebenfalls auf Autobahnen und Landstraßen ein echter Champ.
Den bestechenden Serien-Look des VW Polo WRC Street ließ Abt Sportsline unberührt. Der riesige Lufteinlass an der Front, der markante Dachkantenspoiler am Heck und „WRC“-Schriftzüge weisen den besonderen Status des kleinen Street-Racers aus. Doch nach dem Abt-Tuning dürfte der VW Polo R WRC auf der Straße so manchen Sportwagen-Fahrer überraschen.