Anschnallen und los geht es: Von einem Motor mit 310 PS konnten Fahrer des Ur-Sciroccos mit der hinreißenden Giugiaro-Linie vor exakt 40 Jahren allenfalls nur träumen. Kurz vor der Markteinführung des gelifteten VW Scirocco im August 2014, frischt Abt Sportsline noch einmal den bis dato aktuellen Scirocco R kräftig auf. Mit 310 PS von Abt kann das werkseitige R-Modell nicht mehr mithalten.
© Foto: Abt Sportsline
Als Basis des stärksten Abt-Sciroccos dient der VW Scirocco R mit einem 2,0 Liter großen 2.0 TSI-Motor, der in der Serie 265 PS und 350 Nm Maximaldrehmoment generiert. Dank Abt-Power erstarkt der kleine Turbobenziner mit einem neuen Steuergerät auf kräftige 310 PS und 400 Nm Drehmoment.
Die neuen Performance-Daten teilte Abt Sportsline nicht mit. Zum Vergleich: Der serienmäßige VW Scirocco R spurtet in Kombination mit dem 6-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) in 5,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Da sollte das Plus von 45 PS und 50 Nm den Zwischenspurts nochmals spürbar Nachdruck verleihen.
Optisch verleiht Abt Sportsline dem Scirocco selbstverständlich ebenfalls einen kraftvolleren Auftritt. Der aggressiv gestaltete Frontschürzenaufsatz lässt das unverwechselbare Gesicht des Coupés noch markanter wirken und zeigt bereits im Stand, wer der Chef auf der Straße ist. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Linienführung der Flanken, wo die modifizierten Seitenleisten das schnittige Design aufnehmen und fortsetzen.
Angedeutete Lufteinlässe und Kanten in den Türen unterstreichen dabei den Schwung der nach hinten ansteigenden Karosserie. Auch die Rückansicht beeindruckt: Das Heckschürzenset, bestehend aus Heckschürzenaufsatz und schräg angeordnetem 4-Rohr-Endschalldämpfer, bildet zusammen mit dem Heckflügel und der Heckblende in Carbon-Optik eine sportive Einheit. Fehlen zum glücklich sein nur noch ein paar passende Leichtmetallräder, die Abt Sportsline in verschiedenen Design- und Größenvarianten bis 20 Zoll anbietet.