Geradezu ein Erfolgstyp ist der eigentlich schnöde „T5“ betitelte VW Multivan. Nach dem Besuch bei Abt Sportsline avanciert der Multivan zu einem Trans-Sportler; denn die Äbte setzten den Urenkel des Bullis so in Szene, dass der Modellathlet optisch extravagant und fahrtechnisch agil auftritt. Macher Hans-Jürgen Abt erinnert der T5 sogar an den Basketball-Superstar Dirk Nowitzki: „Das Auto schafft viele (Einkaufs-)Körbe und ist trotz seiner XXL-Maße ebenso flott wie wendig.“
© Foto: Abt Sportsline
Die modernen Triebwerke des VW T5 Multivans erweisen sich als sparsam und von Hause aus auf Vielseitigkeit getrimmt. ABT Sportsline hatten noch „Sportlichkeit“ und „Dynamik“ im Lastenheft stehen. So leistet der 2.0 TSI nun statt serienmäßigen 204 PS spurtstarke 240 PS. Ein Drehmoment von 400 Nm sorgt dafür, dass dem Abt Multivan sogar vollbeladen nicht die „Puste ausgeht“. So ausgerüstet, benötigt der Transporter lediglich 9,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und sollte über 200 km/h schnell sein.
Kraftvolle 170 PS (Serie 140 PS) bringt die leistungsstärkere Version des 2.0 TDI nach dem Eingriff auf die Straße. Hier liegen ebenfalls 400 Nm Drehmoment an. Auch wer sich für die schwächeren Versionen des Selbstzünders entscheidet, kann diese mit zusätzlicher „Abt Power“ ausstatten. Aus 84 PS werden 110 PS und aus 102 PS satte 130 PS.
Die Mehrleistung, die Abt Sportsline dem Multivan spendiert, kommt selbstverständlich auch seinen Alltagseigenschaften zugute. Wer Kind und Kegel, eine mobile Werkstatt oder – wenn es sein muss - einen kompletten Umzug transportieren möchte, kann Kraftreserven gut brauchen.
© Foto: Abt Sportsline
Der Abt Multivan ist selbstbewusst und macht sich nicht klein. Und das würde sowieso nicht funktionieren; denn mit dem langen Radstand von 3,400 Metern ist das Fahrzeug serienmäßig 5,292 Meter lang. Also unterstreichen die Designer von Abt Sportsline gewollt die massive Präsenz des T5.
Die Aerodynamik-Pakete sind für Modelle mit kurzem oder langem Radstand lieferbar. Das Paket umfasst einen neu kreierten Frontspoiler, der das Fahrzeug zusammen mit einem ausdrucksstärkeren Frontgrill, den modifizierten Seitenleisten und der markanten Heckschürze optisch näher an die Straße bringt und Dynamik symbolisiert.
Am Heck führt Abt Sportsline die sportliche Linie konsequent fort. Die Heckschürze beherbergt einen 4-Rohr-Endschalldämpfer, der diesen Multivan als echten Abt-Sprössling kennzeichnet. Der Heckspoiler drückt den Multivan zusätzlich in Richtung Fahrbahn und lässt den Trans-Sportler fast sportiv wirken.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die hauseigenen DR-Sportfelgen in standesgemäßen 19 Zoll. Die Gun-Metal-Optik und das hinterdrehte Felgenbett deuten auch dann Bewegung und Vorwärtsdrang an, wenn der Abt Multivan gerade beladen wird. Neue Fahrwerksfedern oder ein Sportfahrwerk sind für die Traglasten des Multivan ausgelegt, sorgen aber trotzdem für eine deutlich bessere Straßenlage des Power-Packesels.