Abt VW Tiguan: Das Facelift sportlich souverän in Szene gesetzt

, 29.07.2011


Gerade auf dem Markt, nahm Abt Sportsline bereits den gelifteten VW Tiguan unter seine Fittiche, um die Geschichte des erfolgreichen Kompakt-SUV in geschärfter Form fortzuschreiben. Schon beim Debüt der Baureihe im Jahr 2007 zeigte sich der Abt Tiguan sportiv, sein Design kraftvoll-elegant. Auch beim neuen Tiguan setzt Abt auf dezente sowie selbstbewusste Stilelemente. Dazu kommt eine Leistungssteigerung auf bis zu 250 PS.

Dass der SUV von Abt Sportsline etwas mehr kann, sieht man ihm an. Der markante Frontgrill, die dynamisch gezeichneten Türaufsatzleisten sowie die neue Heckschürze mit dem charaktervollen Endschalldämpfer und einem diskret angebrachten Heckflügel verleihen dem SUV optische Bodenhaftung.

Passend zum Design des VW Tiguan empfehlen die Macher die neue „Abt DR“-Felge, aber auch andere Leichtmetallräder-Kreationen wie die BR und die CR sollen dem Auto gut stehen. Die DR-Felge besticht durch ihr hinterdrehtes Felgenbett und ist von 18 bis 20 Zoll erhältlich. Um mit dem VW Tiguan forsch die Kurven erobern zu können, die für Freude am Autofahren sorgen, verbaut Abt Sportsline außerdem neue Fahrwerkfedern.

Im Lastenheft von Abt Sportsline stand, dass die Charakteristik des Tiguans unterstützt werden soll. Im Klartext heißt dies: Agilität. Die erfolgreichen 2.0-TDI-Varianten bringen nun 170 PS (Serie 140 PS) beziehungsweise 195 PS (Serie 170 PS) auf die Straße. Beim sparsamen Turbo-Benziner mit 1,4 Litern Hubraum liegen statt 160 PS fortan dynamische 210 PS an. Dass dabei der Kraftstoffverbrauch nicht steigt, sollte sich bei Abt Sportsline von selbst verstehen.

Der sportlichste Tiguan ist der mit dem 2.0-TSI-Motor. Die Aggregate werden gerade auf Herz und Nieren getestet, aber die Techniker verraten bereits, dass - abhängig von der Serienleistung - entweder mehr als 210 PS (154 kW) oder gar 250 PS (184 KW) erreicht werden. Die neuen Performance-Daten gab Abt Sportsline noch nicht bekannt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Im VW Golf GTI Edition 35 sorgt eine gedrosselte Version des Motors aus dem Golf R für Vortrieb.

B&B VW Golf GTI Edition 35: Der …

Zum 35. Geburtstag legte Volkswagen den Golf GTI Edition 35 auf. Für das Temperament sorgt nicht der herkömmliche 2.0 TSI mit Turboaufladung, sondern eine gedrosselte Version des durchzugsstarken …

Neuer Rekord: In 11 Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten meisterte ein VW Touareg die Panamericana.

VW Touareg knackt Streckenrekord der Panamericana

Insgesamt 23.000 Kilometer lang ist die berühmte Strecke der Carretera Panamericana, die Alaska in Nordamerika mit Feuerland am unteren Zipfel von Südamerika verbindet. In unglaublichen 11 Tagen, 17 Stunden …

Fahrwerks-Spezialist Eibach wählte den aktuellen VW Golf GTI als neues Projektfahrzeug.

Eibach VW Golf GTI: Der neue Präzisions-Dynamiker

GTI - diese Buchstabenfolge steht seit 35 Jahren für den Kompaktsportler schlechthin. In der mittlerweile sechsten Generation auf dem Markt, besitzt der sportliche VW Golf immer noch eine hohe …

Ab sofort erweitert Volkswagen das Antriebsspektrum für den Sharan um einen neuen Einstiegs-Diesel.

VW Sharan Trendline: Kleiner Diesel für Einsteiger

Ab sofort erweitert Volkswagen das Antriebsspektrum für den Sharan Trendline um den 2,0 Liter großen TDI-Motor mit 115 PS. Der sparsame Einstiegs-Diesel beginnt preislich bei 30.975 Euro. Der 2.0l TDI ist …

Im Serienkleid verpackt, holt Siemoneit satte 530 PS aus dem VW Golf R.

Siemoneit Racing VW Golf R: Erhöhter Pulsschlag mit 530 PS

Ein VW Golf R ist zweifellos stark, aber im Vergleich zum Vertreter von Simoneit Racing aus dem niedersächsischen Stade regelrecht schwach auf der Brust. Im Serienkleid verpackt, holt Siemoneit satte 530 PS …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo