Abt VW up! - Der Kleine hebt up

, 24.02.2012


Der kleine VW up! soll viel Spaß bieten und bietet ihn auf nur 3,54 Metern Länge mit viel Platz und extremer Sparsamkeit. Doch als urbaner Kurvenräuber machte sich der VW up! bislang noch keinen Namen. Dafür sorgt jetzt allerdings Abt Sportsline und verpasste dem Kleinen dazu ein sportliches Outfit; denn mit seinen neuen Qualitäten darf der quirlige Winzling ruhig auffallen.

Der Kleine lenkt präzise und nutzt jede Lücke, aber wer kann dem Kleinen böse sein? Das Lächeln bekam der kleine VW up! von Haus aus mit. Die kräftig rote Farbe der Scheinwerferblenden von Front und Lampeneinheit lässt das Auto durch Abt Sportsline präsenter und pfiffiger wirken.

Das Dekorset im Carbon-Look mit den roten Streifen, die sich über die komplette Fahrzeugfläche ziehen, wirkt fast ein wenig retro. Abt Sportsline verweist dabei auf die extrovertierten Designs der Swinging Sixties, mit denen die Power-Versionen braver Massenautos vom tollen Käfer „Herbie“ bis zu Gordini und Cooper zeigten, dass Vernunft auch cool sein kann.

Fensterumrandungen und Seitenschweller bilden „den roten Faden“, der direkt bis zum kraftvollen Rücken des VW up! führt. Dort bilden markante Heckblenden, ein neuer Endrohrschacht und eine sportive Doppel-Endrohrblende eine dynamische Einheit.

Dem Abt up! schaut man gern anerkennend hinterher, wenn er dank neuer Fahrwerksfedern sportiver durch enge Kurven fegt. Die Liebe zum Detail ist es, die ihn mit seinen „großen“ Brüdern verbindet: Spiegelkappen oder rote Nabendeckel mit ABT-Logo lassen den up! unverwechselbar erscheinen. Das Wort „up“ steht schließlich für „aufwärts“ und „nach oben kommen“ - und genau dahin will der selbstbewusste Kleine aus dem Allgäu.

Den Motor nahm Abt Sportsline noch nicht unter seine Fittiche. In der Top-Version leistet beim VW up! der 1.0-Liter-Motor serienmäßig immerhin 75 PS. Per manuellem Getriebe geschaltet, verbraucht dieser Motor im Schnitt 4,7 l/100 km (analog 108 g/km CO2). Die BlueMotion-Version kommt auf 4,2 l/100 km respektive 98 g/km CO2. Der „große" up! ist mit manuellem Getriebe 171 km/h schnell und als BlueMotion-Version sogar 172 km/h - ziemlich flott; denn man darf nicht vergessen, wie klein der VW up! ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Ford möchte mit der nächsten Transit-Generation auch bei den Personentransportern durchstarten.

Ford Transit Custom Concept: Neue Konkurrenz für den …

Volkswagen besitzt mit dem Multivan einen echten Bestseller. Konkurrenz naht: Ford möchte mit der nächsten Transit-Generation auch bei den Personentransportern durchstarten und zielt dabei klar auf den VW T5 …

Bereits auf den ersten Blick zeigt der neue Volkswagen CC einen Ausdruck stilvoller Eleganz.

Volkswagen CC: Neue Glanzpunkte aus dem Zubehörprogramm

Bereits auf den ersten Blick zeigt der neue Volkswagen CC einen Ausdruck stilvoller Eleganz. Doch das Comfort-Coupé weiß auch mit seiner Dynamik zu überzeugen. Wer genau diese sportlichen Attribute sucht und …

JE Design VW Beetle Sport

JE Design VW Beetle: Ein Käfer mischt auf

Flacher, breiter und dynamischer ging unlängst der neue VW Beetle an den Start. Der Beetle wurde flügge und drängt nun nach neuen Taten. Doch der Urenkel des VW Käfers kann durchaus noch einen Schuss …

Volkswagen präsentiert die viertürige Version des up!.

VW up! - Große Klappe mit vier Türen

Der kleine VW up! ist in der Stadt ein ganz Großer. Jetzt legt Volkswagen nach und präsentiert die viertürige Version des up!, die im Mai 2012 zu Preisen ab 10.325 Euro auf den Markt kommen wird. Gegenüber …

B&B verpasst dem VW Beetle eine Leistungsexplosion auf satte 320 PS.

B&B VW Beetle: Leistungsexplosion für die Knutschkugel

Der neue VW Beetle ist seinen Rundungen entwachsen und zeigt geradezu maskuline Proportionen. Doch was ihm fehlt, ist die wahre Power für die Sturm- und Drangphase. Die serienmäßigen 200 PS sind nicht …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo