Das legendäre Hochgeschwindigkeits-Oval von Nardo in Süditalien hob schon so manchen Weltrekord aus der Taufe. AC Schnitzer holte mit 288,7 km/h, wie nun offiziell bekanntgegeben wurde, den neuen Weltrekord für den schnellsten straßenzugelassenen Diesel-Pkw. Die Rekordfahrt mit dem ACS3 3.5d Coupé auf Basis des BMW 335d erfolgte am Wochenende des 18. und 19. Oktober 2009.
© Foto: Speed Heads
Über die Leistungsdaten des Diesel-Weltrekordlers machte AC Schnitze leider keine Angaben. Es soll sich aber um die auch bei AC Schnitzer erhältlichen 310 PS und 650 Nm Drehmoment handeln. Optisch besticht der AC Schnitzer ACS3 3.5d derweil durch die neu gezeichneten Aerodynamik-Komponenten.
Das BMW 3er Coupé erhält einen Frontspoiler, der optisch durch sein sportlich-elegantes Design glänzt und gleichzeitig den Abtrieb an der Vorderachse erhöht sowie modifizierte Seitenschweller. Für die Hinterachse kommt unter anderem als aerodynamisches Pendant eine Heckschürze mit stilisiertem Diffusorprofil sowie neuen Sportnachschalldämpfern zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Bei diesem hohen Tempo ist es wichtig, dass der veredelte BMW 335d richtig auf der Straße liegt. So verbaut AC Schnitzer im ACS3 3.5d ein Sportfahrwerk, dessen Tieferlegung außerdem der Optik zugute kommt. Zum Fahrwerkskonzept offeriert AC Schnitzer Sport-Stabilisatoren für die Hinterachse sowie Aluminium Federbeinbrücken für Vorder- und Hinterachse.