Mit dem neuen E90 läutete BMW die nächste Epoche der erfolgreichen Dreier-Reihe ein. Getreu dem Motto "Die treibende Kraft" kreiert AC Schnitzer derzeit auf dieser Grundlage den sportiven ACS3. Erste Herausforderung ist, für den 2.0d, eine Leistungssteigerung zu entwickeln. Diese wird aus einem speziellen Control-Unit-Programm bestehen und die Leistung des Serienaggregats auf ca. 147 kW / 200 PS erhöhen.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Für alle Motorvarianten - mit oder ohne Leistungssteigerung – entwickelt AC Schnitzer Sportnachschalldämpfer aus Edelstahl, die ferner den Abgasdurchsatz verbessern. "Chromender" Abschluss ist die Racing-Auspuffendblende, welche nicht nur als Bestandteil des Schalldämpfers erhältlich sein wird, sondern als rein optische Lösung – nämlich als verchromte Auspuffendblende - bereits lieferbar ist.
Zur weitergehenden Steigerung der Fahrdynamik im 3er entwickeln die Ingenieure derzeit eine Fülle an Sportfahrwerkskomponenten. Der erste, bereits erfolgreich abgeschlossene Schritt war die Umsetzung eines Fahrwerksfedernsatzes, der das Fahrzeug um ca. 25 - 30 mm absenkt. Im nächsten Schritt stehen ein komplettes Sportfahrwerk sowie ein Stabilisator-Satz und eine Racing Federbeinbrücke für die Vorderachse im Lastenheft der Fahrwerkstechniker. Mit der kompletten Modifikation wird das Fahrverhalten des neuen Dreiers noch einmal sportlicher, ohne nennenswerte Komforteinbußen, und auch die Sicherheitsreserven, z. B. bei plötzlichen Lastwechseln, dürften spürbar erhöht werden.
© Foto: Speed Heads
Leichtmetall- und Rennsportfelgen vom Typ II und Typ III offeriert AC Schnitzer bereits jetzt in verschiedenen Größen. Von 17 Zoll bis maximal 19 Zoll lassen sich Rad- Reifenkombinationen bis zur Dimension 225/35 R 19 an der Vorderachse und 255/30 R 19 an der Hinterachse oder wahlweise 235/35 R 19 rundum realisieren. Die avantgardistische Typ IV Leichtmetallfelge, die mit ihren optional einsetzbaren Chromelementen ein echtes Highlight im Räderbereich darstellt, ist ebenfalls erhältlich. Sie verbindet den 3er in 18 oder 19 Zoll Größe jederzeit sicher mit dem Asphalt und bringt die Leistung optimal auf die Fahrbahn. Darüber hinaus scheinen die neuesten AC Schnitzer Typ IV Räder mit ihrer hochmodernen Optik wie geschaffen für den brandaktuellen Dreier. Die maximale Bereifung entspricht denen der Typ II und Typ III Räder.
Die Optik des neuen 3ers wertet AC Schnitzer durch einen markant konturierten Aerodynamikumbau auf. Dabei kann der Kunde - abhängig vom persönlichen Geschmack - zwischen der sportlich ausgelegten Variante und dem Chromline-Design (beim Seitenschweller) wählen. Beide Versionen überzeugen durch ihr modernes Auftreten. Bei der Sportvariante wurde der Seitenschweller vollständig in Wagenfarbe lackiert, während bei der Chromline-Variante zusätzliche, verchromte Elemente zum Einsatz kommen.
© Foto: Speed Heads
Einen ganz eigenständigen Gesichtsausdruck erhält der BMW E90 durch einen Frontspoiler in neuer Optik. Dieser lässt den 3er noch tiefer wirken und verbessert gleichzeitig die Abtriebswerte an der Vorderachse. Für das aerodynamische Gleichgewicht sorgen ein Dachheckspoiler, ein einteiliger Heckspoiler und eine modifizierte Heckschürze mit markantem Unterflurflügelprofil. Komplettiert wird das AC Schnitzer Aerodynamikprogramm durch die Sportspiegel.
Für den Innenraum plant AC Schnitzer eine Carbon-Innenausstattung in Silber "Exklusiv" und dazu passende Sport-Airbaglenkräder. Darüber hinaus stehen bereits heute eine Vielzahl von Aluminium-Accessoires, wie z. B. Schaltknöpfe, Handbremsgriffe, Pedale, Fußstütze und ein Cover für das BMW-eigene "iDrive System", zur Verfügung. Velours-Fußmatten sollen das Programm zukünftig abrunden.
///M Power
23.02.2005
Das ist klasse - der E90 wird erst am 5. März offiziell seitens BMW vorgestellt und schon jetzt befinden sich die ersten, renommierten BMW-Tuner in den Startlöchern. Die Frontschürze ist mal was anderes - weg von den Rundungen, hin zu dynamischen Kanten. Was ich auf den Bildern erkennen kann, gefällt mir sehr gut. AC Schnitzer scheint sich hinsichtlich der Optikgestaltung wieder etwas erholt zu haben. Tolles Design! :applaus:
Hartge
23.02.2005
Das sieht schon mal ganz ordentlich aus. Allgemein sehe ich beim E90 Potenzial für ein schönes sportlich-dynamisches Tuning was die Optik angeht. Bin mal gespannt auf das kommende M-Paket.
H3llron
24.02.2005
Gefällt mir sehr gut die Front....
offroader
24.02.2005
Was ist denn das? Sieht einfach nur zum:kotz: aus!
Likwit
24.02.2005
Mmmh...weiss auch noch nicht so genau ob mir das 'eckige' gefällt. Müsste ich wahrscheinlich erstmal wieder in natura sehen. Ist ja oft so.
Christoph
24.02.2005
Ich sags mal so.: AC Schnitzer hat mir schonmal besser gefallen. Wie Likwit schon sagte könnte er in Natura ja besser aussehen als auf den Fotos.
AMG Styler
05.03.2005
Irgendwie zu eckig könnten mehr runde formen rein:grübeln:
speedheads
19.03.2005
[B]Hier weitere Infos:[/B] Mit dem neuen E90 läutete BMW die nächste Epoche der erfolgreichen Dreier-Reihe ein. Getreu dem Motto "Die treibende Kraft" kreiert AC Schnitzer derzeit auf dieser Grundlage den sportiven ACS3. Erste Herausforderung ist, für den 2.0d, eine Leistungssteigerung zu entwickeln. Diese wird aus einem speziellen Control-Unit-Programm bestehen und die Leistung des Serienaggregats auf ca. 147 kW / 200 PS erhöhen.
///M Power
20.03.2005
Wie schon mal gesagt, mit der kantigen Frontschürze kann man sich auf jeden Fall anfreunden. Damals sah man ihn nur von vorne, deshalb bin ich jetzt umso mehr geschockt, als ich das Heck gesehen hab. Sieht meiner Meinung nach überhaupt nicht schön aus. Am unpassendsten ist wohl der unförmige Heckspoiler und der Dachspoiler. Die Heckschürze sieht auch irgendwie billig aus. Da hätte ACS mehr draus machen können, schade.