AC Schnitzer ACS4: BMW Z4 M Coupé mit sportlichem Feinschliff

, 24.11.2006

Kompromisslos, puristisch und leistungsstark präsentiert sich das BMW Z4 M Coupé. Sein 3,2 Liter großer Reihensechszylinder-Motor mit 343 PS ermöglicht überzeugende und sprintstarke Fahrleistungswerte. Für den sportlichen Feinschliff sorgt nun AC Schnitzer und gab dem veredelten Fahrzeug den Namen „ACS4“.


Um die Fahrdynamik und die daraus resultierenden Elastizitätswerte weiter zu optimieren, bietet AC Schnitzer eine veränderte Hinterachs-Übersetzung im Verhältnis 3,91:1 an. Die Verbesserung des Ansprechverhaltens erfolgt währenddessen durch neue Sportnachschalldämpfer. Vollständig aus Edelstahl gefertigt mit verchromten Racing-Endblenden sorgen die Endschalldämpfer darüber hinaus für einen deutlich sonoreren Sound des Serienaggregats. Für die M-Versionen wird es, neben der Doppel-Racing-Anlage noch eine weitere Lösung im „Sports-Trim“-Design geben.
{ad}
Schnellere und präzisere Schaltvorgänge fördern den Adrenalinschub und optimieren die Beschleunigung eines Autos spürbar. So adaptierte AC Schnitzer auch für die M-Versionen mit manuellem Getriebe die Short-Shift-Schaltwegverkürzung. In umfangreichen Tests auf Rennstrecken und öffentlichen Straßen entwickelte der Tuner ein vollständiges Fahrwerkskonzept, das aus Sportfahrwerk, Spezial-Stabilisatorsatz und Federbeinbrücken besteht. Exklusiv für das BMW Z4 M Coupé will AC Schnitzer ein spezielles Rennsportfahrwerk offieren, das sich derzeit noch in der Erprobungsphase befindet.


Zum ACS4 gehören auch Leichtmetall- und Rennsportfelgen der Typen IV und III bis zu einer Rad/Reifen-Kombinationen in 9,0J x 20 Zoll und Pneus im Format 245/30 R 20 an der Vorderachse sowie 10,0J x 20 Zoll große Pendants mit 285/25er-Breitreifen an der Hinterachse, die für reichlich Grip sorgen.

Sportlichere Akzente setzt ebenfalls das neue Aerodynamikprogramm, das aus Carbon-Frontspoiler-Elementen besteht, die sich optional durch verchromte Aluminium-Stützen fest mit dem Frontspoiler verbinden lassen. Darüber hinaus kommt ein modifizierter Chrom-Frontgrill zum Einsatz, während der Veredeler das Heck mit einem integrierten Carbon-Heckdiffusor aufwertete. Je nach gewählter Auspuffanlage, hält AC Schnitzer den passenden Diffusor bereit. Auf dem Heck thront darüber hinaus ein dreiteiliger Flügel.

Unabhängig von der Karosserieversion, bilden neu gezeichnete Seitenschweller die homogene Verbindung zwischen Front- und Heckpartie. Als Eyecatcher erweisen sch außerdem die seitlich angebrachten Deflectoren mit integrierten Blinkern, welche sich optional mit einem Chromline-Set ergänzen lassen.


Im Cockpit trumpfen neben exklusiven Carbon-Innenausstattungen in Silber sowie einem passenden Airbag- Sportlenkrad vor allem Aluminium- Accessoires in Silber oder wahlweise Schwarz eloxiert auf. Zur Auswahl stehen ferner eine Pedalerie mit passender Fußstütze, ein Handbremsgriff sowie für die Schaltvarianten ein Schaltknopf aus Aluminium.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.11.2006

Im ganzen eigentlich nicht schlecht. Aber gefallen mir die "üblichen Verdächtigen" mal wieder nicht sooo gut. Zum ersten der Heckflügel...der würde vielleicht ohne den Spalt ganz gut aussehen. Aber am liebsten ganz weglassen. Und dann fällt die andersfarbige Spoilerlippe mal wieder negativ ins Auge. An einem weissen Fahrzeug ein schwarzer Abschluss? Neeeee......


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere AC-News
AC Schnitzer Tension: Spannung für die Straße

AC Schnitzer Tension: Spannung für die Straße

Vor einem Jahr feierte das Concept Car „AC Schnitzer Tension“ auf Basis des BMW M6 seine Weltpremiere. Aufgrund der hohen Nachfrage, entschloss sich der BMW-Tuner, eine auf 50 Stück limitierte Straßenversion …

AC Schnitzer ACS6 Sport auf Basis BMW M6

AC Schnitzer ACS6 Sport auf Basis BMW M6

Schon der BMW M6 stellt eine luxuriöse Fahrmaschine dar. Doch jetzt präsentiert BMW-Tuner AC-Schnitzer den M6 in einer eigenen Designlinie. Um das Sportcoupé darüber hinaus noch stimmgewaltiger auftreten zu …

Immer stärker: Mini Cooper S von AC Schnitzer

Immer stärker: Mini Cooper S von AC Schnitzer

AC Schnitzer schöpft das Potential des Mini Cooper S weiter aus. Herausgekommen ist ein Concept Car, der das Machbare auf öffentlichen Straßen und Rennstrecken miteinander vereint. Alle Umbaumaßnahmen …

Spannend: AC Schnitzer Tension auf Basis des BMW M6

Spannend: AC Schnitzer Tension auf Basis des BMW M6

Mit seinem Concept Car „Tension“ zeigt AC Schnitzer die Verkörperung des Begriffs „Spannung“ in einem Automobil. Ob emotionale, physikalische oder mechanische Spannung, all das vereint der Tension auf Basis …

AC Schnitzer tunt neuen BMW 7er

Für Besitzer des neuen 7er BMW, die eine noch sportlichere Dynamik wünschen, entwickelt Tuner AC Schnitzer derzeit einen aerodynamisch optimierten Karosseriebausatz und stimmt darüber hinaus das Fahrwerk …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo