AC Schnitzer ACS5: Chillistarke 552 PS für den BMW M5 Touring

, 05.11.2007

Beim neuen AC Schnitzer ACS5 Sport Touring auf Basis des BMW M5 treffen 500 Liter Kofferraumvolumen auf 552 chillischarfe Pferdestärken. In jeder Hinsicht genug Raum für unvergleichlichen Fahrspaß auf der einen und Gleitschirm, Surfbrett oder Mountainbike auf der anderen Seite. Fahrer eines Autos dieser Prägung denken in anderen Kategorien als der klassische Sportwagenfahrer, brauchen sich fahrdynamisch jedoch keineswegs zu verstecken.


Im Vergleich zum 507 PS starken Basismodell, zaubert AC Schnitzer aus dem drehzahlgierigen Zehnzylinder-M-Triebwerk fast 10 Prozent mehr Leistung. Während sich der Kofferraum einfach durch Umklappen der Sitze erweitern lässt, ist dies bei der Motorleistung weitaus komplexer. AC Schnitzer setzt neben einem eigenen Steuergerät auf spezielle Auspuffkrümmer, Sportkatalysatoren sowie einen doppelten Nachschalldämpfer mit erhöhter Durchsatzleistung, um den Abgasstaudruck möglichst gering zu halten.

Um dem bis in die letzte Faser durchtrainierten Ausdauersportler nicht unnötig die Zügel anzulegen, hebt AC Schnitzer die Vmax-Begrenzung auf, so dass der ACS5 Sport Touring erst bei rund 320 km/h von den Fahrwiderständen eingebremst wird - oder eben durch den Fuß des Fahrers, der übe eine neue Leichtmetall-Pedalerie, einen schubstarken Motor, aber auch eine brachiale Verzögerungsanlage gebietet. Anders als beim Serienfahrzeug, das über eine Zweikolbenfaustsattelbremse verzögert, kommt hier an der Vorderachse eine 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage zum Einsatz.


Der AC Schnitzer ACS5 Sport stellt jedoch mehr als ein „Muscle Car“ mit enormem Beschleunigungsvermögen dar. Mit den optimierten Fahrwerkskomponenten entfaltet der BMW die Dynamik und Agilität eines olympischen Hürdenläufers. Das Paket stimmte Rennpilot und Technikleiter Manfred Wollgarten persönlich auf dem Nürburgring ab. Erhältlich sind sportlich ausfallende Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des Fahrzeugs zusätzlich nach unten verlagern und durch härtere Abstimmung die Wankbewegungen reduzieren sowie eine spezielle Aluminium-Federbeinbrücke für die Vorderachse.

 

Leistung macht sexy, doch da man die Zusatzpower zwar spüren, jedoch nicht sehen kann, entwarf AC Schnitzer ein umfangreiches Aerodynamikpaket. Dabei handelt es sich jedoch um mehr als reine Dekoration: Die schwarzen Carbon-Frontspoilerelemente mit ihren optional verchromten Alustreben und dem Chrom-Frontgrill erinnern an klassische Sportwagen, während der Kühlergrill das gierige Triebwerk mit jeder Menge Kühlluft versorgt. Insgesamt wirkt die Front des ACS5 Sport wesentlich dynamischer.


Form follows function - diesen Grundsatz wendeten die Techniker und Designer von AC Schnitzer ebenfalls konsequent am Heck an. Ein in die Heckschürze eingepasster Carbon-Diffusor sorgt in Verbindung mit einem Dachkantenspoiler für zusätzlich Downforce. Bündig in die Heckgestaltung integriert, zeigen sich die Auspuffblenden im „Sports Trim“-Design von AC Schnitzer.

Im Auge des Betrachters liegt auch die Wahl der Leichtmetallfelgen. Allen voran, beeindruckt das völlig neue Rennsport-Schmiederad Typ VI in 20 Zoll. Es kombiniert das klassische Y-Speichen-Design mit fünf markanten Rahmenspeichen. Mit ihrer glanzgedrehten Optik bieten letztere einen aufregenden Kontrast zum in Anthrazit gehaltenen Felgengrund. Durch das Bicolor-Finish ergeben sich besonders „on the move“ zahlreiche interessante Lichteffekte.


Zu den weiteren Highlights zählt das Schmiederad „Typ V“ in 20 Zoll. Mit den markant gewölbten, unterbrochenen Speichen sieht es bestechend aus und hält dank des Leichtbauverfahrens auch das Gewicht der ungefederten Massen niedrig. Vorne bestückte AC Schnitzer das Auto mit Reifen im Format 245/35, hinten in der Dimension 285/35. Eine ebenso attraktive Alternative stellen die Rennsportfelgen „Typ IV“ in Silber oder trendgerecht mit dem schwarzen Finish als „Magic Black“ dar. Die Bandbreite erstreckt sich in diesem Fall von 20 bis 21 Zoll.

Den Insassen des veredelten BMW M5 Touring bietet AC Schnitzer noch einiges mehr an Aufmerksamkeit. So steht auf Wunsch eine Carbon-Ausstattung im sportlichen Titan-Finish „Exklusiv“ oder ein 3-Speichen-Airbaglenkrad zur Verfügung. Der passende i-Drive-Controller im Felgendesign sowie „AC Schnitzer“-Fußmatten aus Velours runden das stimmige Konzept ab. So braucht der Fahrer für die Sportausrüstung nur noch im Kofferraum selbst Sorge zu tragen.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

05.11.2007

Der sieht doch mal gut aus, hab ihn schon vorher gesehen, nur das Heck gefällt mir nicht

05.11.2007

Gefällt mir leider überhaupt nicht. Der Auftritt ist viel zu übertrieben... Die Felgen passen nicht zum Auto und das Heck ist ja richtig übel verschandelt worden. Das sieht doc einfach nur billig aus wie das gemacht wurde... Proll-Tuning at its best. Nur die Front geht noch so einigermaßen, wobei ich auch da den Serien-M5 vorziehen würde.

05.11.2007

Also mir würde er schon gefallen ,mal abgesehen von der Farbe die ist grausam.Man muß schon auf getunte Autos stehen um ihn zu mögen, aber das tue ich ja.Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack ,das ist schon richtig. Ich finde das die Felgen so ganz gut passen .

05.11.2007

@ Landy: und 730 PS starker BUllit von Brabus ist nicht übertrieben oder wie?

05.11.2007

Zwischen diesen beiden Autos ist doch ein beträchtlicher Unterschied. Der Brabus Bullit ist ein Brutaloumbau mit viel mehr Leistung und recht zweckmäßiger Optik. Dieser M5 dagegen sieht - für mich - so aus als ob rundrum billige Spoilerchen drangedübelt wurden.

05.11.2007

Gefällt mir leider auch eher garnicht. Bin ja eigentlich ein Weiss-Befürworter, aber an einem Kombi sieht das irgendwie überhaupt nicht aus. Und dann noch, andersfarbige Spoilerteile anbauen geht garnicht klar! Die verchromten Streben in der Spilerlippe sehen auch nur billig aus und das Heck gefällt mir größtenteils wegen den Endrohren im ATU-Stil nicht. Felgen passen auch nicht, finde ich.

05.11.2007

Ich muss Likwit Recht geben. Das Weiß gefällt mir am Kombi irgendwie überhaupt nicht. Die Front des ACS M5 gefält mir hingegen noch einigermaßen. Genauso wie die Felgen auf dem letzten Bild. Das Heck ist jedoch wirklich eine Zumutung. Nicht nur zu übertrieben sondern zusätzlich mit häßlichen Endrohren bestückt, die darüber hinaus etwas schief wirken.

06.11.2007

Sehr interessant. Auf vier Bildern drei verschiedene Felgendesigns. Und die einzigen die zum M5 passen sind die auf dem letzten Bild. Die Front gefällt mir eigentlich ganz gut. Auch die Farbe und die Seitenansicht sind in meinen Augen passend. Doch dann kommt das Heck. Da stimme ich euch teilweise zu. Es gibt schlimeres, aber das würd ich auch schon nicht mehr nehmen. Ansonsten eigentlich zusammen mit der Leistungssteigerung nicht schlecht.

06.11.2007

Achja, stimmt ja. Drei verschiedene Designs. Ist mir garnicht aufgefallen. Muss auch zustimmen. Die Felgen auf dem letzten Bild gehen wohl klar. Dann aber eher in der Farbe der Felgen auf dem vorletzten Bild. Dunkel würden die mir besser gefallen.

06.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Dann aber eher in der Farbe der Felgen auf dem vorletzten Bild. :-) Dunkel würden die mir besser gefallen. [/B][/QUOTE] Ah genau. Da bin ich dann nun wieder deiner Meinung.


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