Mit gezielten Modifikationen am charakteristischen Design, kam der BMW 6er mit einem Facelift im Oktober 2007 auf den Markt. Den Winter nutzte AC Schnitzer, um das Coupé zum Beginn der wärmeren Jahrezeit aggressiver und knackiger auf die Straße zu bringen. Zwar trägt auch der neue ACS6 wie sein Vorgänger die stilisierte „zweite Niere“ in der Frontschürze, ihre Proportionen wurden jedoch deutlich geschärft. In Verbindung mit den von BMW neu gestalteten, dreieckigen Nebelleuchten wirkt das Auto somit wesentlich sportlicher.
© Foto: Speed Heads
Die geschärfte Dynamik kommt insbesondere am überarbeiteten Heck zur Geltung. So ziert ein modifizierter Heckspoiler die von BMW neu gestaltete Kofferraumklappe mit der zackigen „Bügelfalte“ und der integrierten Bremsleuchte. Die Aachener Schmiede glättete im Vergleich zum Vorgänger die Heckschürze, was das Fahrzeug im Zusammenspiel mit den Facelift-Heckleuchten nicht nur eleganter, sondern auch kraftgespannter wirken lässt - insbesondere in Verbindung mit dem neuen Sportnachschalldämpfer samt verchromter Auspuffendblende, der auch das Ansprechverhalten der Motoren optimiert.
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Gelungen gestaltete AC Schnitzer die neuen Seitenaufsätze, die jetzt ebenfalls glatter ausfallen als bisher. Keineswegs „flach“ verlaufen hingegen die Leistungs- und Drehmomentkurven der veredelten Triebwerke. Besonderes Augenmerk verdienen die neuen Diesel, die erstmals mit dem Facelift im BMW 6er verfügbar sind. Besonders beim 635d drehte AC Schnitzer kräftig an der Power-Schraube: Statt 286 PS und 580 Nm leistet der ACS6 3.5d nun 310 PS und 680 Nm. Die Performance-Daten gab AC Schnitzer noch nicht bekannt.
Für Menschen mit Benzin im Blut liefert AC Schnitzer im BMW 650i ein 5,1 Liter großes Triebwerk, das - technisch gesehen - fast einen völlig neuen Motor darstellt. So steigt die Leistung von serienmäßig 367 PS auf stattliche 411 PS. Parallel verbessern sich auch die Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit soll um 35 km/h zunehmen; serienmäßig sind es 250 km/h. Mit den Leichtmetallfelgen aus der AC Schnitzer-Kollektion macht das neue 6er Coupé auch schon im Stand eine gute Figur, besonders mit der Rennsportfelge Typ VI in 9,0J x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 vorne und 10J x 20 Zoll mit Pneus im Format 285/30 hinten.
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Noch sportlicher werden die Fahreigenschaften mit einem neuen Sportfahrwerk, das AC Schnitzer auf öffentlichen Straßen und der Nordschleife des Nürburgrings testete. Neben der reinen Tieferlegung um ca. 25 Millimeter wurde das 6er Coupé sportlich straff und mit einem Höchstmaß an Komfort abgestimmt. Ergänzt wird das Fahrwerkskonzept durch Stabilisatoren sowie - für die reine Tieferlegung - durch einen Federnsatz.
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Für den Innenraum offeriert AC Schnitzer eine Carbon-Innenausstattung in Silber "Exclusiv", ein 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad, Velours-Fußmatten sowie Pedale, Fußstützen und Handbremsgriff aus Aluminium. Durch die Neuentwicklung eines Aluminium-Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems", erhält das Cockpit das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen".
Aston Martin (Gast)
13.04.2008
Sieht meiner Meinung nach sogar besser aus als der M6. Nicht zu übertrieben und nicht zu dezent. Mal wieder sehr gute Arbeit von AC Schnitzer.