BMW-Tuner AC-Schnitzer entwickelte für das 1er Cabrio und Coupé ein zweites Karrosseriekit auf Basis der so schon sportlichen M-Technik-Variante. Das besonderes dynamisch gezeichnete Update setzt mit raffinierten Ansatzteilen für Front- und Heckschürze den finalen Akzent Sportlichkeit.
© Foto: Speed Heads
Die in der Serie nahezu völlig senkrecht stehende Frontpartie lockert AC Schnitzer durch Unterbauelemente auf, die ähnlich einem Spoilerschwert nach vorne stoßen. So gelang es dem Veredeler, die Bulligkeit des BMW 1ers zu bewahren und gleichzeitig eine deutlich dynamischere Note zu erzeugen. Weiteres Gestaltungsmerkmal stellen die deutlich größeren, seitlichen Lufteinlässe des Frontspoilers dar, die den kompakten BMW gieriger und aggressiver auftreten lassen. Durch die verchromten Streben wirkt das Fahrzeug zudem eleganter.
Dass der BMW 1er nicht nur schnell aussieht, sondern es auch ist, beweisen die Leistungssteigerungen von AC Schnitzer. Die Speerspitze stellt dabei der 135i dar, der von 306 PS auf 360 PS erstarkt. Damit beschleunigt das rassige BMW 1er Coupé in unter fünf Sekunden auf Tempo 100 km/h. Gleichzeitig steigen das maximale Drehmoment von 400 Nm auf 450 Nm und die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf beeindruckende 300 km/h.
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Doch auch die bulligen Diesel-Aggregate haben es in sich. Der BMW 120d leistet statt 177 PS fortan stolze 210 PS. Der BWM 123d, im Normalfall 204 PS kräftig, stellt 240 PS zur Verfügung. Ein schneller Gasstoß und die meisten Verkehrsteilnehmer sehen den BMW nur noch von hinten. Und hier gibt es ebenfalls deutliche Unterschiede zum normalen AC Schnitzer-Bodykit zu entdecken.
Statt eines Heckschürzenansatzes findet bei der M-Technik-Variante ein deutlich größerer, dominanterer Stoßfängereinsatz Verwendung. Weit in Richtung Kofferraumdeckel gezogen und mit langen Rippen im Stil eines Diffusors versehen, vermittelt der Stoßfänger in Verbindung mit der verchromten Auspuffblende im „Racing Design“ extreme Sportlichkeit.
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Den Modellathleten komplettieren diverse zur Auswahl stehende Leichtmetallräder, wie zum Beispiel der filigran-sportliche Typ IV BiColor in 19 Zoll mit Reifen im Format 225/35. Und der BMW 1er hat es mächtig „in den Beinen“, schließlich gehört die Fahrwerksentwicklung zu den Kernkompetenzen des 1987 gegründeten Veredelers. Je nach persönlichem Wunsch, kann der Kunde wählen, ob er nur einen Fahrwerksfedernsatz, Sport- oder Rennsportfahrwerk möchte.
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Für den Innenraum offeriert AC Schnitzer eine Carbon-Innenausstattung in Silber "Exclusiv", ein 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad für den richtigen Griff, Velours-Fußmatten sowie Pedale, Fußstützen und Handbremsgriff aus Aluminium. Durch die Neuentwicklung eines Aluminium-Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems", erhält das Cockpit das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen".
Thor_141
24.08.2008
also hässlcih finde ich den nicht aber die dicke lippe an der front naja daran werden sich sicher die geiter scheiden im großen und ganzen kommt er doch ganz schnittig rüber sers Carste:tanzen:
VirusM54B30
24.08.2008
Eigentlich gut gelungen Bur die Felgen und die Front passen nicht ins M Paket
Twentyone
24.08.2008
Die von BMW angebotenen Performance Teile für den Einser gefallen mir immer noch am besten.
Aston Martin (Gast)
25.08.2008
[QUOTE=Twentyone;55663]Die von BMW angebotenen Performance Teile für den Einser gefallen mir immer noch am besten.[/QUOTE] Volle Zustimmung! Während die Front hier ja noch erträglich ist, ist das Heck kaum noch auszuhalten. Badenwannenoptik statt Diffusor..-