Nicht nur BMW bretzelt den neuen 3er nach seinem Facelift auf, auch AC Schnitzer nahm den neuesten Vertreter der sportlichen Mittelklasse unter seine Fittiche, um den Dauerbrenner mit einigen wirkungsvollen Modifikationen weiter aufzuwerten. Das Paket reicht vom dynamischen Aerodynamik-Kit über kraftvolle Leistungssteigerungen und Fahrwerksoptimierungen bis zu luxuriösen Interieur-Accessoires.
© Foto: Speed Heads
So erhalten die BMW 3er Limousine und der Touring neu entworfene Frontspoilerelemente. Hier setzt AC Schnitzer durch Reduktion der Linien auf Dynamik: Statt bauchiger Wölbungen kommen gerade, knackigere Formen zum Einsatz. Als Reminiszenz an den Rennsport enden die Frontspoilerelemente unten mit einem spitzen „Bug“. Zusammen mit der von BMW „tiefergelegten“ Niere und den modifizierten Konturen der Motorhaube ergibt sich ein agiler Vorderwagen.
Die Seitenlinie der Modellpflege erscheint dank einer extra von BMW angelegten Sicke im Türspoiler gestreckter. Durch die zusätzlichen Seitenschweller von AC Schnitzer, die sich optional mit einem Chromline-Set akzentuieren lassen, wirkt der BMW 3er darüber hinaus deutlich präsenter. Ferner hat der Tuner attraktive Sportspiegel im Regal, in denen andere Verkehrsteilnehmer schnell kleiner werden können.
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Selbstverständlich verewigte sich AC Schnitzer auch an der Rückansicht. Sowohl für Touring als auch Limousine stehen ein Spoilereinsatz mit Diffusoroptik und ein Dachheckspoiler zur Verfügung. Wo die Musik spielt, zeigt der markante Doppelsportnachschalldämpfer mit den ineinander laufenden Chromringen.
Leistungshungrige erhalten eine große Auswahl an heißen Rezepten - insbesondere in Verbindung mit dem neuen Sechszylinder 3.0d, der bereits in Serie 245 PS und 520 Nm leistet. Dank des "Control Unit“-Programms von AC Schnitzer, brodeln nach dem Eingriff satte 284 PS und 570 Nm unter der Motorhaube und sorgen für reichlich Vortrieb.
Auch die anderen Motor-Varianten erhalten auf Wunsch bei AC Schnitzer ein Upgrade. So werden beim BMW 335i aus 306 PS stolze 360 PS und beim Top-Diesel, dem BMW 335d, aus 286 PS nun kräftige 310 PS.
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Die Radhäuser des BMW 3ers bieten Platz für Leichtmetallfelgen vom Typ II, Typ III und Typ IV von 18 bis 20 Zoll Durchmesser. Maximal sind Rennsportfelgen der Größe 9x20 Zoll mit der Bereifung 245/30 möglich. Aber auch die BiColor-Felgen vom Typ IV in 18 Zoll und 19 Zoll stehen dem BMW gut.
Speziell auf die Verwendung der Räder stimmte AC Schnitzer die Fahrwerkskomponenten ab. Je nach persönlichem Anspruch, kann der Besitzer eines BMW 3ers zwischen reinen Fahrwerksfedern und kompletten Sportfahrwerken wählen. Wer möchte, kann mit Hilfe eines zusätzlichen Sportstabilisator-Satzes und Federbeinbrücken für vorne und hinten noch ein Quäntchen mehr Performance aus dem 3er kitzeln.
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Für den Innenraum des BMW 3ers steht ein umfangreiches Programm an hochwertigen Accessoires zur Verfügung. So kann der Kunde z. B. das Cockpit mit einem ergonomisch geformten Sport-Airbaglenkrad und einer Carbon-Lenkradspange in Silber aufwerten. Weiteres Highlight im Innenraum stellt das neue Kombi-Instrument mit einer Tachoanzeige bis 320 km/h dar.
Fußstütze und Pedale aus Aluminium sorgen genauso für ein exklusiveres Ambiente im Cockpit wie die Carbon-Innenausstattung in Silber. Schaltknöpfe, Handbremsgriffe und ein Cover für das BMW-eigene "i-Drive System" aus silbernem oder schwarz eloxiertem Aluminium runden das Programm ab.
VirusM54B30
27.11.2008
Die Daten srechen mal wieder für sich ... Die Optik is geschmacksache
Aston Martin (Gast)
27.11.2008
In meinen Augen ein gelungenes Tuning. Was mich nur generell bei Schnitzer stört, ist, dass man den "Diffusor" immer in Wagenfarbe lackiert. Das sieht sehr eigenartig aus.