Die Eleganz und die Dynamik bestehen ebenso wie das hohe Raumangebot. Doch wirklich gute Mischungen sind immer nur so gut wie ihre einzelnen Bestandteile. Das weiß auch AC Schnitzer und entwickelte daher für das BMW 4er Gran Coupé ein eigenes Rezept, das eine deutlich gesteigerte Sportlichkeit mit dem Komfort einer Limousine optimal verbindet.
© Foto: AC Schnitzer
Auf den ersten Blick vermittelt das BMW 4er Gran Coupé eine elegante Dynamik.AC Schnitzer legt noch einmal nach und verpasst dem BMW einen schärferen Frontspoiler und einen Heckdiffusor, die im Zusammenspiel für mehr Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Die Spiegelcover aus Carbon und die Heckschürzenschutzfolie runden die Zutaten der Rezeptmischung ab.
Kraft kann es nicht genug geben: So punktet das BMW 4er Gran Coupé von AC Schnitzer mit verschiedenen Leistungssteigerungen. Der BMW 428i kommt nach dem Eingriff auf 294 PS (Serie 245 PS) und der BMW 435i sogar auf 360 PS (Serie 306 PS). In der Exportversion des BMW 420i liegen nun 245 PS an, wo zuvor nur 184 PS am Start standen.
Das Plus an Power wirkt sich auch auf die Performance aus. So spurtet beispielsweise das AC Schnitzer BMW 435i Gran Coupé mit 360 PS und 500 Nm Drehmoment in nur 5,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 - in der Serie sind es 5,5 Sekunden mit dem Schaltgetriebe und 5,2 Sekunden mit der Automatik. Besonders beachtlich fällt der Sprung beim 420i aus: Mit 245 PS geht es in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, wohingegen die Serie 7,6 Sekunden (Automatik 7,5 Sekunden) benötigt.
In der Diesel-Variante generiert der BMW 420d nach der Optimierung 218 PS (Serie 184 PS). Seine großen Brüder 430d und 435d tragen jeweils 309 PS beziehungsweise 360 PS zu der gelungenen Mischung von AC Schnitzer bei, wo vorher nur 258 PS beziehungsweise 313 PS im Futter standen. Mit 360 PS dauert der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h nur 4,6 Sekunden (Serie 4,8 Sekunden).
© Foto: AC Schnitzer
Ein Genuss für die Ohren ist der zu den Leistungssteigerungen passende kernige Sound, für den die Schalldämpfer von AC Schnitzer mit zwei verchromten Auspuffblenden wahlweise in den Ausführungen „Racing Evo“, „Racing“ oder „Sport“ sorgen.
Für ein Plus an Fahrfreude in Kurvenrevieren und einen noch sportlicheren Look sorgen die Fahrwerksvarianten von AC Schnitzer. Das Sportfahrwerk stimmten die Macher mit einer Tieferlegung der Vorderachse von 10 bis 25 Millimetern und 5 bis 15 Millimetern der Hinterachse ab. Der Fahrwerksfedernsatz senkt das 4er Gran Coupé ebenfalls auf bis zu 25 Millimeter vorne ab und schafft an der Hinterachse 10 bis 25 Millimeter mehr Bodennähe.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen Leichtbau-Schmiedefelgen und Leichtmetallfelgen in Schwarz, Silber oder Anthrazit bis zu einer Größe von 21 Zoll. Ebenso erhältlich: attraktive Bicolor-Ausführungen, um die perfekte Mischung der Zutaten zu vollenden.
Dass auch Komfort noch steigerungsfähig ist, beweist das Innenausstattungs-Paket. Ein Aluminium-Handbremsgriff oder ein Schaltknopf mit digitaler Ganganzeige würzen die Mischung im Bereich Interieur mit Eleganz. Wer es noch feiner abgestimmt mag, kann sich für eine Aluminium-Pedalerie und Fußstütze sowie Fußmatten in Velours entscheiden.