BMW bezeichnet die neue 5er Limousine F10 als die schönste Form der Dynamik. AC Schnitzer verleiht dem ausdrucksstarken Bayern nun zusätzliche Flügel mit umfangreichen Veredelungen. So unterstreichen Leistungssteigerungen, ein ausgefeilter Aerodynamikumbau sowie neue Räder und stärkere Bremsen den sportlichen Charakter zusätzlich. Damit sich der Fahrer richtig wohlfühlt, gibt es noch einen verfeinerten Innenraum.
© Foto: Speed Heads
Wer BMW fährt, legt auch optisch Wert auf ein sportives Design. AC Schnitzer setzte sich zum Ziel, die vorgegebenen Linien dezent zu verstärken, um die markante Optik der BMW 5er Limousine hervorzuheben. Auf den ersten Blick fällt der neue Frontspoiler ins Auge, der in Verbindung mit dem verchromten Grill für ein deutlich dynamischeres Auftreten sorgt.
Selbstverständlich besitzt der BMW 5er von AC Schnitzer neben der adretten Front auch ein knackiges Heck. Der neue Heckschürzenaufsatz verleiht der Limousine zusammen mit dem Dachheckspoiler und dem Heckspoiler eine deutlich kräftigere Präsenz. Optisch verbinden die modifizierten Seitenschwellerelemente mit optional verchromten Designelementen den vorderen und hinteren Fahrzeugteil.
© Foto: Speed Heads
Dank einer Leistungssteigerung beim BMW 530d kann sich der Fahrer hinter dem Lenkrad über 286 PS anstatt der serienmäßigen 245 PS freuen. So ausgerüstet, benötigt der BMW 530d nur noch 6,1 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100 (Serie 6,3 Sekunden). Optimierungen für den BMW 520d, 525d und 535d befinden sich bereits in der Entwicklung.
Akustisch überzeugen die AC Schnitzer-Versionen des BMW 550i, 535i, 535d und 530d mit einem Doppel-Sportnachschalldämpfer samt verchromter „Sports Trim“-Auspuffblenden in Links-/ Rechtskombination. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem sonoren, sportlichen Sound auch ein verbessertes Ansprechverhalten des Triebwerkes. Für die rein optische Aufwertung der Abgasanlage bei den Modellen 525d und 530d ist darüber hinaus eine verchromte „Racing“-Auspuffblende erhältlich.
Für die „schönste Form“ eines dynamischeren Fahrverhaltens sorgt ein Fahrwerksfedernsatz von AC Schnitzer, der das Fahrzeug um 25 Millimeter tiefer legt und der gesamten Fahrwerksabstimmung eine sportlichere Note verleiht, ohne dabei jedoch die Komfortbedürfnisse der Kunden zu vernachlässigen.
© Foto: Speed Heads
Es geht leider nicht anders, auch die dynamischste Fahrt muss irgendwann einmal abgebremst werden. In diesem Fall greift die 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von AC Schnitzer erbarmungslos an der Vorderachse zu. Der 8-Kolben-Festsattel (links/rechts) und die gelochten, innenbelüfteten Bremsscheiben sorgen für deutlich verbesserte Verzögerungswerte und ein dadurch noch sichereres Stoppen des Fahrzeugs.
Der Fünfer von AC Schnitzer steht entweder auf 19 oder 20 Zoll großen Rädern mit Felgen des Typs IV in BiColor oder Silber. Eine weitere Alternative in 19 Zoll bildet die Felge des Typs VIII. Highlight im Räderbereich für den neuen BMW 5er ist die charaktervolle Leichtbau-Schmiedefelge Typ V, die Rädergrößen in 9,0 x 20 Zoll und 10,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 vorne und 285/30 hinten ermöglicht und gleichzeitig einen deutlichen Gewichtsvorteil realisiert.
© Foto: Speed Heads
Den fahraktiven Charakter des Interieurs hebt AC Schnitzer durch das Sport-Airbaglenkrad „Evo“ mit optionaler Carbon-Lenkradspange in „Schwarz Exclusiv“ hervor. Die Carbon-Innenausstattung und das Carbon-Türleistenset sorgen für genau den richtigen Abstand zur Serienoptik.
Das Interieurangebot von AC Schnitzer umfasst außerdem ein Aluminium-Cover für den iDrive-System-Controller, eine Aluminium-Fußstütze und Pedalerie als auch Schaltknöpfe in Leder, schwarz eloxiertem Aluminium, mit Leder und Beleuchtung oder digitaler Ganganzeige. Kofferraum- und Fußmatten in Velours runden das Interieur-Paket ab.
Moman
13.09.2010
Besser als Hamann.
VirusM54B30
13.09.2010
Besser als Hamann auf jeden Fall ... Aber die Felgen nd die ESDs passen nicht zum F10
Moman
13.09.2010
Der Frontspoiler gefällt mit nicht so gut, die Farbe auch nicht.
Marcus B.
15.09.2010
Die Farbe passt eher zu einem S3 von Audi. Ein böser BMW muss schwarz sein ;) Ansonsten ist das Tuning schon sehr gelungen, wenn auch leichte Abzüge an der Frontpartie gemacht werden müssen. Die Felgen hätten auch gerne noch eine Nr. größer sein dürfen. Das Heck hingegen empfinde ich als sehr gelungen...besonder schick ist die Auspuffanlage. :tanzen:
VirusM54B30
15.09.2010
Ahja, und warum passt Weiß nicht zu einer großen Limosine, wie dem 5er?