Mit kraftvoller Ästhetik überzeugt die vierte Generation des BMW 5er Tourings (F11) als dynamischer Business-Kombi. Nun schickt AC Schnitzer den Premium-Kombi mit umfangreichen Spezialteilen in die Kraftkur, um den BMW 5er Touring sowohl in Optik als auch Performance sportlich in Szene zu setzen. Damit sich der Fahrer richtig wohlfühlt, gibt es noch einen verfeinerten Innenraum.
© Foto: AC Schnitzer
Kern des überarbeiteten Bayers sind die Leistungssteigerungen. 286 PS erreicht der BMW 530d Touring (Serie 245 PS) nach dem Umbau und soll nun in nur 6,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen. Der erstarkte BMW 535d Touring kommt mit nunmehr 360 PS (Serie 300 PS) richtig in Fahrt und beschleunigt, so AC Schnitzer, in nur 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Auch an die kleinen Diesel-Aggregate dachte der Veredeler: Der BMW 520d Touring und der BMW 525d Touring leisten kraftvolle 218 PS (Serie 184 PS) bzw. 245 PS (Serie 204 PS).
Was rundet die Sportlichkeit eines BMW-Automobils ab? Ein kraftvoller Sound. Die Doppel-Sportnachschalldämpfer von AC Schnitzer mit verchromten „Sports Trim“-Auspuffblenden (links/rechts) für den 550i, 535i und 535d sowie 530d und 520d werden in Kürze verfügbar sein. Schon jetzt gibt es die verchromte „Racing“-Auspuffblende für den 520d, 525d und 530d. So präsentiert sich der BMW 5er Touring dynamisch bis zum Heckabschluss.
Man sieht dem Fahrzeug den Besuch bei AC Schnitzer bereits auf den ersten Metern an. Dafür sorgen unter anderem die neuen Aerodynamikkomponenten. Die ins Grunddesign integrierten Frontspoilerelemente, wie zum Beispiel der verchromte Frontgrill, betonen die sportlich-markante Optik des Fahrzeugs. Zur Entlüftung des Motorraums gibt es außerdem „Bonnet Vents“ auf der Haube.
Die Seitenschwellerelemente verschärfen die Linie und gibt es optional auch mit Chrom-Designkomponenten, um dem Touring einen noch glanzvolleren Auftritt zu verleihen. Für das Heck offeriert AC Schnitzer einen dynamisierenden Dachheckspoiler. Eine weitere optische Aufwertung des Hecks erreicht der Fahrer des BMW 5er Tourings (mit M-Technik) durch einen Heckschürzeneinsatz. Eine neue Heckschürzenschutzfolie mit „AC Schnitzer“-Logo schützt darüber hinaus gegen Kratzer.
© Foto: AC Schnitzer
Auch die dynamischste Fahrt muss irgendwann einmal abgebremst werden. In diesem Fall greift die 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von AC Schnitzer erbarmungslos an der Vorderachse zu. Der 8-Kolben-Festsattel (links/rechts) und die gelochten, innenbelüfteten Bremsscheiben sorgen für deutlich verbesserte Verzögerungswerte und ein dadurch noch sichereres Stoppen des Fahrzeugs. Für eine verbesserte Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort sorgt darüber hinaus ein neuer Fahrwerkfedernsatz.
In Verbindung mit dem Fahrwerk sorgen die Felgen von AC Schnitzer mit der entsprechenden Bereifung für einen optimalen Federungskomfort und die unverwechselbare Optik. Erhältlich sind die Felgen von 18 bis 21 Zoll in verschiedenen Designs: Typ IV Silber, Typ IV BiColor, Typ V Leichtbau-Schmiedefelgen BiColor und Typ VIII BiColor sowie brandneu die Typ VIII Rennsport-Schmiedefelge.
Schließlich veredelt AC Schnitzer den Innenraum des BMW 5er Tourings. Angeboten werden Carbon-Innenausstattungen in „Schwarz Exclusiv“. Den fahraktiven Charakter unterstreicht ein Sport-Airbaglenkrad „Evo“ mit optionaler Carbon-Lenkradspange in „Schwarz Exclusiv“. Der iDrive System Controller ist mit einem Aluminium-Cover verfügbar; auch Pedale und Fußstützen sind in Alu-Ausführungen erhältlich. Kofferraum- und Fußmatten in Velours runden das Interieur-Paket ab.
Moman
24.11.2010
Gefällt mir gut.
VirusM54B30
24.11.2010
Typischer aC Schnitzer BMW .. Einfach Too Much
Aran57
25.11.2010
Ich finde diesen Carbon-Innenraum einfach klasse. Die Außenansicht ist ganz ok, jedoch würde ich das normale M-Paket vorziehen.