Radikal, extravagant und ein echter Pulsbeschleuniger - so zeigt sich der BMW M6 nach einem Besuch beim renommierten Tuner AC Schnitzer. Aus der Werkstatt heraus fuhren das M6 Coupé, das M6 Cabriolet und das M6 Gran Coupé mit einem Mehr an Aerodynamik und Leistung: 620 PS, 790 Nm Drehmoment und die unangetastete Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h machen dem Buchstaben M alle Ehre.
© Foto: AC Schnitzer
Die Leistungssteigerung des 4,4 Liter großen V8-Biturbos bedeutet ein Plus von 60 PS sowie 110 Nm und sollte für ein spürbares Plus an Durchzugskraft sorgen. Leider gibt AC Schnitzer die neuen Performance-Daten nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet das BMW M6 Coupé mit 560 PS und 680 Nm in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das M6 Gran Coupé benötigt ab Werk in dieser Disziplin ebenfalls 4,2 Sekunden und das M6 Cabrio 4,3 Sekunden.
Mit einem modifizierten Fahrwerksfedernsatz hilft AC Schnitzer der bereits sehr guten Fahrdynamik weiter auf die Sprünge, um noch mehr Spaß in Kurvenrevieren zu bieten und die renntaugliche Haltung zu betonen. Nebenbei sorgt der Fahrwerksfedernsatz durch die Tieferlegung des BMW M6 um 15 Millimeter vorne und um 25 Millimeter hinten für eine noch sportlichere Optik.
Bei allen M6-Modellen sorgen AC Schnitzer mit scharfen Aerodynamik-Komponenten für noch mehr Sportlichkeit: Der Kit umfasst einen schnittigen Carbon-Frontspoiler, einen verchromten Frontgrill, einen markanten Carbon-Heckdiffusor und einen Heckspoiler (nur Coupé). Heckschürzenfolie, Emblem-Folie und Typenbezeichnungen sind ebenfalls lieferbar und runden die Kraftpakete optisch ab.
© Foto: AC Schnitzer
Für M6-Besitzer darf es selbstverständlich akustisch ebenfalls etwas mehr sein. Den Sportnachschalldämpfer von AC Schnitzer offerieren die Macher mit zwei verchromten „Sport Trim“-Auspuffblenden mit und ohne Klappensteuerung in Verbindung mit einem Carbon-Heckdiffusor.
Das passende Schuhwerk sorgt bei Autos für echte Hingucker. Beim BMW M6 übergibt AC Schnitzer die 620 PS über den Antrieb an breite, gewichtsoptimierte 20- oder 21-Zöller, die bereits im Stand eine saugende Straßenlage suggerieren. Der Typ VIII (einteilig/mehrteilig/geschmiedet), der Typ V (geschmiedet) und der Typ IV stehen in verschiedenen Ausführungen bereit, um das Kraftpaket mit der entsprechenden Bereifung auf die Straße zu bringen.
Die Rennsportatmosphäre setzt sich im Inneren aller drei M6-Fahrzeuge bei AC Schnitzer elegant fort. Das Aluminium-Cover „Black Line“ für den i-Drive-System-Controller, eine Aluminium-Pedalerie, Aluminium-Fußstützen und Velours-Fußmatten werten das Interieur sportlich auf.