Die zweite Generation des BMW X3 steht im Zeichen von Größe und Dynamik - ist der aktuelle X3 immerhin nun so groß ist wie der erste X5. Für noch mehr Einzigartigkeit sorgt jetzt AC Schnitzer mit einem umfassenden Programm für den SUV, das von optischen Maßnahmen bis hin zu Leistungssteigerungen reicht.
© Foto: AC Schnitzer
Bereits im Stand zeigt der AC Schnitzer BMW X3, was er hat - und das nicht nur bei geöffneter Motorhaube. Zum Aerodynamik-Kit für den neuen X3 gehören ein markanter Frontspoiler und ein Dachheckspoiler, die den Auftritt des SUV wirksam schärfen. Eine Schutzfolie für die Heckschürze rundet die Maßnahmen ab.
Für die 6-Zylinder-Benziner xDrive28i und xDrive35i befindet sich darüber hinaus ein Sportnachschalldämpfer aus Edelstahl in der Entwicklung. Dieser verbessert das Ansprechverhalten und sorgt für einen sonoren Sound. Die verchromte „Racing“-Auspuffendblende setzt dem Auspuffsystem das i-Tüpfelchen auf. Zur rein optischen Umrüstung steht diese Auspuffendblende für die Diesel-Varianten auch solo zur Verfügung.
Eine Leistungssteigerung von 184 PS auf 218 PS beim X3 xDrive20d sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug mit dem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel von der Masse abhebt. Das maximale Drehmoment wächst auf 455 Nm zwischen 2.200 bis 3.200 U/min an (Serie 380 Nm von 1.750 bis 2.750 Touren).
So ausgerüstet und in Kombination mit der neuen 8-Gang-Automatik, spurtet der kleine Diesel in 8,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 213 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es 8,5 Sekunden und 210 km/h. Auch für den ab Werk 258 PS starken BMW X3 xDrive30d wird AC Schnitzer in naher Zukunft eine Leistungssteigerung im Angebot haben.
© Foto: AC Schnitzer
Damit der BMW X3 von AC Schnitzer agil aber bodenständig bleibt, setzen die Aachener auf einen Fahrwerksfedernsatz zur optimalen Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort.
Wer so vorfährt, sollte auch den passenden Radsatz haben. Im umfangreichen Angebot von AC Schnitzer finden sich unter anderem die BiColor-Schmiedefelgen Typ VIII in 22 Zoll und Typ VII in BiColor oder Silber in 22 Zoll. Einteilige Felgen der Typen VI (BiColor), Typ VIII (BiColor) und Typ IV (BiColor oder Silber) sind in 18, 19 oder 20 Zoll erhältlich. Leichtbau-Schmiedefelgen vom Typ V in 20 Zoll gibt es ebenfalls.
Für ein sportliches Flair soll bei AC Schnitzer das Sport-Airbag-Lenkrad sorgen, das sich aktuell in der Entwicklung befindet. Weitere Akzente setzen die Aluminium-Schaltknöpfe in „Silber eloxiert/verchromt“ oder „Black Line/verchromt“. Darüber offeriert der Veredeler eine digitale Ganganzeige und das Aluminium-Cover „Black Line“ für den iDrive-Controller. Eine Aluminium-Pedalerie, ein beleuchteter Leder-Schaltknopf und die Fußmatten aus Velours betonen ebenso das individuelle Interieur.