Falken findet man immer häufiger in der Stadt. Nun macht sich mit dem BMW X6 Falcon von AC Schnitzer ein imponierendes Exemplar der flinken Räuber daran, auf breiten Schwingen die Straßenschluchten zu erobern. Dabei folgt der neue Jäger den Gestaltungsmerkmalen der bereits eingeführten X5-Version gleichen Namens. Äußere Erkennungszeichen stellen die markanten Kotflügel-Verbreiterungen dar. Die Maße des BMW X6 im Querformat von AC Schnitzer betragen plus 70 mm an der Vorderachse und plus 80 mm im hinteren Bereich.
© Foto: Speed Heads
Abtrieb statt Auftrieb lautete die Devise bei der Konstruktion des eindruckvollen Gefieders. Das Aerodynamikpaket besteht unter anderem aus einer Frontschürze mit diagonal verlaufenden Lufteinlässen und neu positionierten Nebelleuchten. Der Unterfahrschutz entfiel zugunsten eines dynamischer konturierten Spoilerabschlusses. Der Falcon-Rücken trägt jetzt eine massive Schürze mit Abschlussrahmen.
Anders als beim Original, sind alle Komponenten beim Vertreter von AC Schnitzer ganzflächig in Wagenfarbe lackiert, so dass die Karosserie weiter nach unten gezogen und damit dominanter erscheint. Statt für den hier ebenfalls ursprünglich vorhandenen Unterfahrschutz, entschied sich der Veredeler hinten für einen Diffusor und krönte die Ansicht mit einem neuen Heckspoiler.
© Foto: Speed Heads
Auch sonst passten die Macher den Falcon auf sein Habitat an. Statt am Himmel, drehte der BMW X6 Falcon viele Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings, bis die Fahrwerksentwickler mit dem Setup der neuen Federn völlig zufrieden waren. Nun bleibt der X6 selbst bei Geschwindigkeiten unverrückbar am Boden, die ein normaler Wanderfalke allenfalls im Sturzflug erreicht. So erreicht der BMW X6 3.0dX mit 235 PS durch eine neue Control Unit 272 PS, der BMW X6 3.5dX mit 286 PS fortan 310 PS.
Während Vögel gemeinhin in eher hohen Tonlagen singen, soll der bassbetonte Motorklang des AC Schnitzer BMW X6 Falcon eher an eine große Raubkatze erinnern. Die doppelflutige Abgasanlage im sogenannten „Racing Design“ bietet außerdem einen hervorragenden Resonanzkörper.
© Foto: Speed Heads
Statt Beringung von der Vogelwarte, zieren die mehrteiligen AC Schnitzer-Leichtmetallräder vom „Typ Vll“ die „Fahrzeugbeine“ des Falcons. Mit schwarzer oder silberfarbener Lackierung sowie dichter Speichenfolge, passt die 22-Zoll-Felge zum herausfordernden Typen (vorne in 10x22 Zoll und Pneus im Format 295/30, hinten Pendants in11,5x22 Zoll mit 335/25er-Breitreifen). So herausgeputzt und ausgestattet, braucht der AC Schnitzer BMW X6 Falcon keine natürlichen Feinde zu fürchten.
© Foto: Speed Heads
Zum perfekten Handling trägt ein 3-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrad bei, um die Straße in jeder Lage fest im Griff zu halten. Darüber hinaus gibt es für den Innenraum eine Carbon-Ausstattung in Silber "Exclusiv", Velours-Fußmatten sowie Pedale und Fußstützen aus Aluminium. Durch die Neuentwicklung eines Aluminium-Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems", erhält das Cockpit das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen".
VirusM54B30
30.10.2008
Beim normalen X6 scheiden sich ja schon die Geschmäcker und Meinungen. Aber das was Schnitzer da drauß gemacht hat, finde selbst ich nicht schön:autsch:
Aston Martin (Gast)
30.10.2008
Am letztens Samstag habe ich den X6 das erste Mal live gesehen und er gefiel mir wirklich gut. Den Falcon habe ich zwar noch nicht live gesehen, aber ich zweifel sehr daran, dass dieses Design live besser aussieht als auf Fotos. Eine einfarbige Lackierung und andere Felgen würden schon wesentlich zur Verbesserung der Optik beitragen.
Christoph
30.10.2008
Also ich finde der X6 ist mit Abstand das hässlichste Auto was BMW je gebaut hat. Ok wenn man frontal auf die Front schaut ist es halt ein normaler BMW. Das geht noch. Aber diese Seiten und Heckansicht ist einfach nur grauenhaft. Ich frage mich ernsthaft was jemanden dazu bewegt so ein Auto zu kaufen. Die AC Schnitzer Version ist sogar noch schlimmer geworden. Jetzt sieht der X6 sogar von vorne schrecklich aus. :peinlich:
Twentyone
31.10.2008
Ich find den X6 zwar nicht hässlich, aber unnötig. Wer sportlich fahren will, kann sich um denselben Preis einen Sportwagen kaufen. Jaja, sitzposition komfortblabla, ich bleibe trotzdem dabei.:fiep: größer als der X5, ordentliche Prollkarre halt. Der hier gefällt mir garnicht mal so schlecht.
Likwit
31.10.2008
Auf den ersten Blick, schön groß, schwarz und böse. Aber wenn man dann die Details betrachtet....komische 2-farbige Lackierung und angeklebte Kotflügel....neeee, das gefällt mir auch nich.
VirusM54B30
01.11.2008
22 ZOll Felgen mit 335er Puschen ist schon ordentlich. Schnitzer ist ja bekannt dafür, extremes zu bauen. wem's gefällt:träller: