AC Schnitzer BMW X6 Falcon: Der Jäger mit voller Breitseite

, 30.10.2008

Falken findet man immer häufiger in der Stadt. Nun macht sich mit dem BMW X6 Falcon von AC Schnitzer ein imponierendes Exemplar der flinken Räuber daran, auf breiten Schwingen die Straßenschluchten zu erobern. Dabei folgt der neue Jäger den Gestaltungsmerkmalen der bereits eingeführten X5-Version gleichen Namens. Äußere Erkennungszeichen stellen die markanten Kotflügel-Verbreiterungen dar. Die Maße des BMW X6 im Querformat von AC Schnitzer betragen plus 70 mm an der Vorderachse und plus 80 mm im hinteren Bereich.


Abtrieb statt Auftrieb lautete die Devise bei der Konstruktion des eindruckvollen Gefieders. Das Aerodynamikpaket besteht unter anderem aus einer Frontschürze mit diagonal verlaufenden Lufteinlässen und neu positionierten Nebelleuchten. Der Unterfahrschutz entfiel zugunsten eines dynamischer konturierten Spoilerabschlusses. Der Falcon-Rücken trägt jetzt eine massive Schürze mit Abschlussrahmen.

Anders als beim Original, sind alle Komponenten beim Vertreter von AC Schnitzer ganzflächig in Wagenfarbe lackiert, so dass die Karosserie weiter nach unten gezogen und damit dominanter erscheint. Statt für den hier ebenfalls ursprünglich vorhandenen Unterfahrschutz, entschied sich der Veredeler hinten für einen Diffusor und krönte die Ansicht mit einem neuen Heckspoiler.


Auch sonst passten die Macher den Falcon auf sein Habitat an. Statt am Himmel, drehte der BMW X6 Falcon viele Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings, bis die Fahrwerksentwickler mit dem Setup der neuen Federn völlig zufrieden waren. Nun bleibt der X6 selbst bei Geschwindigkeiten unverrückbar am Boden, die ein normaler Wanderfalke allenfalls im Sturzflug erreicht. So erreicht der BMW X6 3.0dX mit 235 PS durch eine neue Control Unit 272 PS, der BMW X6 3.5dX mit 286 PS fortan 310 PS.

 

Während Vögel gemeinhin in eher hohen Tonlagen singen, soll der bassbetonte Motorklang des AC Schnitzer BMW X6 Falcon eher an eine große Raubkatze erinnern. Die doppelflutige Abgasanlage im sogenannten „Racing Design“ bietet außerdem einen hervorragenden Resonanzkörper.


Statt Beringung von der Vogelwarte, zieren die mehrteiligen AC Schnitzer-Leichtmetallräder vom „Typ Vll“ die „Fahrzeugbeine“ des Falcons. Mit schwarzer oder silberfarbener Lackierung sowie dichter Speichenfolge, passt die 22-Zoll-Felge zum herausfordernden Typen (vorne in 10x22 Zoll und Pneus im Format 295/30, hinten Pendants in11,5x22 Zoll mit 335/25er-Breitreifen). So herausgeputzt und ausgestattet, braucht der AC Schnitzer BMW X6 Falcon keine natürlichen Feinde zu fürchten.


Zum perfekten Handling trägt ein 3-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrad bei, um die Straße in jeder Lage fest im Griff zu halten. Darüber hinaus gibt es für den Innenraum eine Carbon-Ausstattung in Silber "Exclusiv", Velours-Fußmatten sowie Pedale und Fußstützen aus Aluminium. Durch die Neuentwicklung eines Aluminium-Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems", erhält das Cockpit das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen".

6 Kommentare > Kommentar schreiben

30.10.2008

Beim normalen X6 scheiden sich ja schon die Geschmäcker und Meinungen. Aber das was Schnitzer da drauß gemacht hat, finde selbst ich nicht schön:autsch:

30.10.2008

Am letztens Samstag habe ich den X6 das erste Mal live gesehen und er gefiel mir wirklich gut. Den Falcon habe ich zwar noch nicht live gesehen, aber ich zweifel sehr daran, dass dieses Design live besser aussieht als auf Fotos. Eine einfarbige Lackierung und andere Felgen würden schon wesentlich zur Verbesserung der Optik beitragen.

30.10.2008

Also ich finde der X6 ist mit Abstand das hässlichste Auto was BMW je gebaut hat. Ok wenn man frontal auf die Front schaut ist es halt ein normaler BMW. Das geht noch. Aber diese Seiten und Heckansicht ist einfach nur grauenhaft. Ich frage mich ernsthaft was jemanden dazu bewegt so ein Auto zu kaufen. Die AC Schnitzer Version ist sogar noch schlimmer geworden. Jetzt sieht der X6 sogar von vorne schrecklich aus. :peinlich:

31.10.2008

Ich find den X6 zwar nicht hässlich, aber unnötig. Wer sportlich fahren will, kann sich um denselben Preis einen Sportwagen kaufen. Jaja, sitzposition komfortblabla, ich bleibe trotzdem dabei.:fiep: größer als der X5, ordentliche Prollkarre halt. Der hier gefällt mir garnicht mal so schlecht.

31.10.2008

Auf den ersten Blick, schön groß, schwarz und böse. Aber wenn man dann die Details betrachtet....komische 2-farbige Lackierung und angeklebte Kotflügel....neeee, das gefällt mir auch nich.

01.11.2008

22 ZOll Felgen mit 335er Puschen ist schon ordentlich. Schnitzer ist ja bekannt dafür, extremes zu bauen. wem's gefällt:träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere AC-News
Cobra Venom V8: Die legendäre AC/Shelby Cobra beißt wieder zu

Cobra Venom V8: Die legendäre AC/Shelby Cobra beißt …

Gleichermaßen unter Muscle Car- wie Sportwagen-Fans Objekt der Begierde, könnte die legendäre AC/Shelby Cobra wohl bald ihr glorreiches Comeback feiern. Die Cobra der 1960er-Jahre - weltweit bekannt für …

Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen Rekord auf Nordschleife

Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen …

Ein Dodge Viper SRT10 ACR ist seit dem 18.08.2008 der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, wie die Amerikaner nun bekanntgaben. Mit einer Rundenzeit …

AC Schnitzer BMW 1er: Jetzt noch mehr "M"-otion

AC Schnitzer BMW 1er: Jetzt noch mehr "M"-otion

BMW-Tuner AC-Schnitzer entwickelte für das 1er Cabrio und Coupé ein zweites Karrosseriekit auf Basis der so schon sportlichen M-Technik-Variante. Das besonderes dynamisch gezeichnete Update setzt mit …

AC Schnitzer ACS3 Sport Cabrio: Die neue Sturmspitze des BMW M3

AC Schnitzer ACS3 Sport Cabrio: Die neue Sturmspitze …

Im BMW M3 Cabrio brechen sich die Emotionen beim Offenfahren unter der Sonne ungefiltert ihre Bahn. Um diese Gemütsbewegung weiter zu stärken, nahm AC Schnitzer den dynamischen Bayern unter seine Fittiche …

AC Schnitzer BMW X5 Falcon: Der Jäger mit den breiten Schwingen

AC Schnitzer BMW X5 Falcon: Der Jäger mit den …

Der Falke gilt seit jeher als geborener Jäger, als Vogel der Krieger und Statussymbol der Herrscher und Mächtigen. Der Wanderfalke ist mit weit über 200 km/h im Sturzflug sogar der schnellste Vogel der Welt. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo