Sie haben es getan: Bereits in der Serie ist der BMW X6 M (F86) mit 575 PS kein Kind von Traurigkeit. Doch AC Schnitzer legt nochmals deutlich nach und befördert das bullige SUV-Coupé in regelrecht brutale Sphären. Wild und kraftvoll präsentiert sich der AC Schnitzer BMW X6 M auf der Fahrbahn - und dafür sorgen auch der neue Bodykit und fette Felgen. Selbstredend, dass der Tuner das Fahrwerk ebenfalls optimierte, um den Kurvenspaß deutlich zu erhöhen.
© Foto: AC Schnitzer
Für den Antrieb des AC Schnitzer BMW X6 M sorgt ein 4,4 Liter großes V8-Triebwerk mit TwinPower-Turbo, der statt fast zahm klingenden 575 PS und 750 Nm satte 650 PS und 840 Nm Maximaldrehmoment generiert. Die neuen Leistungsdaten teilte AC Schnitzer nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der BMW X6 M bereits in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Da sollte das deutliche Leistungsplus von 75 PS und 90 Nm für nochmals kraftvollere Zwischenspurts sorgen.
Für jeden Soundcheck bestens ausgestattet ist der AC Schnitzer BMW X6 M durch neue Schalldämpfer mit Klappensteuerung und je zwei Endblenden. Letztere offeriert der Tuner in verschiedenen Ausführungen, wie zum Beispiel verchromt oder in Carbon.
Selbst bei höchster Geschwindigkeit lässt der Fahrwerkfedernsatz von AC Schnitzer den Fliehkräften keine Chance. Liegt der BMW X6 M in der unbearbeiteten M-Version bereits wie ein Brett in der Kurve, klebt das SUV-Coupé bei einer Tieferlegung von 15 bis 20 Millimetern vorne und hinten am Asphalt.
© Foto: AC Schnitzer
Bei den Aerodynamik-Komponenten ließ sich AC Schnitzer zusätzlich noch einiges einfallen. Eine noch schärfere Frontschürze, ein schnittiger Carbon-Heckflügel (Exportversion), ein markanter Carbon-Heckschürzeneinsatz und „Bonnet Vents“ für die Entlüftung des Motorraumes sorgen für höchste Dynamik und optimalen Anpressdruck. Den optischen Eindruck verstärken die optionalen Chrom-Designelemente für die „Bonnet Vents“ und eine Heckschürzenfolie.
Kraft und Eleganz gehen bei den Radsätzen von AC Schnitzer mit der passenden Bereifung Hand in Hand. Die neu interpretierte klassische Doppelspeiche der „AC1“-Felgen in BiColor oder mattem Anthrazit wirkt durch die sportliche Hybridoptik und gerade Linienführung maskulin und gleichzeitig edel. Zudem stehen die „Typ VIII Rennsport“-Schmiedefelgen in BiColor, die „Typ VIII“-Felgen in BiColor, Schwarz oder Silber sowie die „Typ V“-Leichtbau-Schmiedefelgen in BiColor oder Anthrazit für den BMW X6 M zur Verfügung.
Im Innenraum wird der AC Schnitzer BMW X6 M eher zahm und beeindruckt durch Eleganz und Luxus. Wer denkt, dem Interieur wäre nichts mehr hinzuzufügen, liegt falsch: eine Aluminium-Pedalerie, ein Fußstütze, Keyholder und Fußmatten aus Velours verdeutlichen, dass im Innenraum eine Steigerung des Komforts möglich ist.