Nardo, die legendäre Hochgeschwindigkeitsstrecke im Süden Italiens hob schon so manchen Rekord aus der Taufe. Mit dem Concept Car GP3.10 Gas Powered gelang es AC Schnitzer als weltweit erstes Unternehmen, mit einem flüssiggasgetriebenen Fahrzeug die magische 300 km/h-Marke bei einem High-Speed-Event deutlich zu knacken. Nach Abschluss der GPS-Geschwindigkeitsmessung auf dem 13 km langen Hochgeschwindigkeitskurs, im Grunde eine überdimensional große Kreisbahn, ließen sich auf dem digitalen Instrumentendisplay 318,1 km/h ablesen.
© Foto: Speed Heads
Damit ist der AC Schnitzer GP3.10 Gas Powered, der auf dem aktuellen BMW 3er Coupé mit einem modifizierten M5-Triebwerk basiert, offiziell das weltweit schnellste Fahrzeug mit Flüssiggas-Power. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem bivalenten Zehnzylinder mit 552 PS. AC Schnitzer konnte beweisen, dass sich hohe Geschwindigkeiten durchaus auf alternativem, umweltbewusstem Wege erreichen lassen. Der AC Schnitzer GP3.10 Gas Powered dürfte vorläufig jedoch ein unverkäufliches Einzelstück im Wert von 198.000 Euro bleiben.
© Foto: Speed Heads
Für die Performance sorgt im Detail eine vollsequentielle LPG-Anlage mit zwei parallel geschalteten 5-Zylinder-Verdampfern. Das durch eine neu abgestimmte Control-Unit und einen überarbeiteten Abgastrakt mit Sport-Katalysator und Fächerkrümmer scharf gemachte Triebwerk wuchtet bis zu 540 Nm auf die Kurbelwelle. Mit seinen 552 PS mobilisiert das Auto insgesamt 45 Pferde mehr als im BMW M5/M6. Das reicht für den Spurt von Null auf Tempo 100 in lediglich 4,5 Sekunden.
VirusM54B30
11.10.2007
Das nenn ich einen Öko Renner
Likwit
11.10.2007
Hmmm, ich weiss nicht so recht. Irgendwie gefällt mir das Fahrzeug ganz gut, aber andererseits ist es teilweise ein bisschen too much. Vielleicht würde er mir in Schwarz besser gefallen. Dann würden die ganzen äusserlichen Kleinigkeiten nicht mehr so auffallen, denke ich. Oh Gott! Mir ist gerade erst dieser komische, ausgestellte hintere Kotflügel ins Auge gesprungen. Das geht ja garnicht!! Ein paar Centimeter unter der normalen Seitenkante noch eine zweite vom Kotflügel entstehen zu lassen! Nein! Das Endrohr und der kleine Miniflügel auf dem Dach sind auch nicht mein Ding. Lack und Innenraum sind mir zu auffällig. Einzige gute scheint der Motor zu sein.
Aston Martin (Gast)
11.10.2007
Wie kann man einen 335i mit 10 Zylinder nur so verhunzen? Das 3er Coupe ist doch eigentlich so ein gut aussehendes Gefährt, aber da hat AC Schnitzer echt das Gegenteil rausgemacht. Alleine schon dieser weißliche ,Neongrünliche Lack, welcher leicht ins Gelbe geht ist eine Zumutung. Der betont dieses komische Bodykit viel zu sehr. in den anderen Punkten stimme ich Likwit da voll zu. Die Gasanlage mag ja eine gute Idee sein, wenn da der Tank nicht wäre. Ich finde da hätte man sich mal mehr Gedanken drüber machen, als den einfach hinter die Rückbank zu setzen. Das wirkt sehr wie nachträglich auf Öko gemacht.
VirusM54B30
11.10.2007
Das mittige fette Endrohr erinnert stark an den Lambo LP640 vom Aussehen. Die Antenne aufn Dach geht mal gar nicht!Und diese Farbe ... i Gitt!
Landy
12.10.2007
Die Optik ist auch nicht mein Fall. Die Front ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber die Seite mit dem hinteren Kotflügel geht ja gar nicht. Der Lambo-Auspuff ist auch nicht so mein Fall. Klar ist dieser Gas-Tank noch keine optimale Lösung. Dennoch finde ich es sehr gut, dass Tuner jetzt schon an zukünftige Technologien denken und sich das Wissen über alternative Antriebe aneignen. Da denkt mal jemand an die Zukunft, statt nur immer heftigere Spritfresser zur produzieren.
Gunmen
12.10.2007
Also grundsätzlich find ich ihn schon nicht schlecht.Die Form und Anbauten sehen gut aus. Das Endrohr find ich so auch gut,haben ja mittlerweile einige Sportwagen so. Innen find ich ihn genial,der sieht Oberedel aus,aber bestimmt auch empfindlich. Die Lackierung würde mir so nicht richtig gefallen,aber das ist Geschmackssache.Ich würde eine edlere dunklere Lackierung vorziehen.
\\\SnowFreak
14.10.2007
Also auch in meinen Augen ist das eine komplette Vergewaltigung eins 3er Coupés. Es gibt wirklich nichts, was ich diesem ding abgewinnen kann! Das man den M V10 auch schöner verpacken kann wurde ja in letzter zeit schon oft genug bewiesen. [QUOTE]Klar ist dieser Gas-Tank noch keine optimale Lösung. Dennoch finde ich es sehr gut, dass Tuner jetzt schon an zukünftige Technologien denken und sich das Wissen über alternative Antriebe aneignen. Da denkt mal jemand an die Zukunft, statt nur immer heftigere Spritfresser zur produzieren.[/QUOTE] So hat es auch Hartge gemacht. Auf der IAA präsentierten sie den 1er v300+ mit dem V8 aus dem alten M5. Dieser leistet mit Erdgas 450PS. Mehr Infos findet ihr hier: [URL=www.projekt-v300plus.de ]www.projekt-v300plus.de [/URL]
speedheads
19.11.2007
Nardo, die legendäre Hochgeschwindigkeitsstrecke im Süden Italiens hob schon so manchen Rekord aus der Taufe. Mit dem Concept Car GP3.10 Gas Powered gelang es AC Schnitzer als weltweit erstes Unternehmen, mit einem flüssiggasgetriebenen Fahrzeug die magische 300 km/h-Marke bei einem High-Speed-Event deutlich zu knacken.
Gunmen
19.11.2007
Da könnte man glatt überlegen vielleicht doch auf Gas umzurüsten.Dabei dann noch eine kleine Motormodifizierung und dann geht er ab wie Schmitz Katze und ich muß nicht das Teure Super an der Tanke kaufen.Dann Tank ich Gas und das krieg ich meines Wissens in Holland noch ein bißchen billiger.dieser Renner ist der Hammer.
Aston Martin (Gast)
19.11.2007
Glückwunsch an AC Schnitzer. Hab mir die Weltrekordfahrt auf der DVD in der aktuellen Autobild Sportscars angeschaut. Hauptsache schnell und sparsam. Über das Design hab ich mich ja schon beschwert.
VirusM54B30
28.01.2009