Auffällig zeigt sich das neue Mini Cooper Coupé im Straßenbild. Optisch macht der dynamische Zweisitzer aus seinen sportlichen Genen keinen Hehl. AC Schnitzer setzte sich zum Ziel, das markentypische Gokart-Feeling weiter zu intensivieren und damit den Fahrspaß des kompakten Sportlers zu steigern. Ab Werk leistet der kleine Flitzer bis zu 211 PS und ruft mit seiner Performance wahre Kurvenorgien hervor.
© Foto: AC Schnitzer
Das Dach im Rennfahrer-Helmdesign der 1970er-Jahre und das kurze knackige Heck deuten es bereits an: der Kleine will Performance zeigen. Die Leistungssteigerungen für das serienmäßig 184 PS starke und 230 km/h schnelle Mini Cooper S Coupé sowie für den ab Werk 143 PS kräftigen Diesel-Vertreter Mini Cooper SD Coupé befinden sich noch in der Vorbereitung.
Aber auch serienmäßig sind die kleinen Sportler flott unterwegs. Das Mini John Cooper Works Coupé ist mit seinen 211 PS ein kleiner Extremsportler in Bestform: In nur 6,4 Sekunden sprintet das Topmodell ab Werk auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 240 km/h. Mit 6,9 Sekunden beim klassischen Sprint und 230 km/h Spitze ist das Mini Cooper S Coupé nicht viel langsamer.
Doch da geht noch was: Bereits jetzt sorgt AC Schnitzer für einen wuchtigen Antritt aus engen Kurven mit einem Sperrdifferential für das Mini Cooper S Coupé, das eine Sperrwirkung von bis zu 75 Prozent ermöglicht. Zum perfekten Fahrerlebnis tragen die akustischen Qualitäten des neuen Sportnachschalldämpfers aus Edelstahl mit einer verchromten Racing-Auspuffblende für das Mini Cooper S und das John Cooper Works Coupé bei. Durch die Sportauspuffanlage von AC Schnitzer wird der komplette Abgasstrang optimal auf die Bedürfnisse erhöhter Leistungen und getunter Motoren eingestellt.
Mit dem Mini Cooper S Coupé beginnt das Abenteuer und die Suche nach engen, kurvigen Straßen, die es zu erobern gilt. Den sportlichen Auftritt auf der Straße unterstützen dabei die markanten AC Schnitzer Mi2 Bicolor-Felgen in 7,5 x 18 Zoll oder die silbernen Mi1-Leichtmetallfelgen in 7,5 x 17 Zoll mit der passenden Bereifung, die für den notwendigen Grip in Kurven sorgt.
© Foto: AC Schnitzer
Was der sportliche Motor verspricht, hält die Hochleistungsbremsanlage von AC Schnitzer. Die 4-Kolben-Festsattelbremse mit geschlitzten 328 x 28 Millimeter großen Bremsscheiben, der Satz Bremsbeläge, der Bremssattelhalter und die Stahlflex-Bremsleitungen halten den rassigen Zweisitzer im Zaum und zügeln den Vortrieb, wenn es erforderlich wird.
Wie jeder Sportler braucht das Mini Cooper Coupé einen leistungsfähigen „Bewegungsapparat“. Im Fall von AC Schnitzer sind dies ein höhenverstellbares Rennsportfahrwerk oder ein Fahrwerkfedernsatz, eine Aluminium-Federbrücke und ein Spezial-Stabilisator für die Hinterachse, die das für den Mini typische Gokart-Fahrgefühl weiter verstärken.
Seine extravagante Karosserieform charakterisiert das Mini Cooper Coupé als Sportler. Wer zeigen möchte, dass zusätzlich auch Know-how von AC Schnitzer im eigenen Mini steckt, wählt zudem ein Dekor-Set, das es in verschiedenen Ausführungen gibt und ferner den Heckaufkleber „Technology & Design“ beinhaltet. Ebenfalls im Angebot: eine Heckschürzenschutzfolie.
Den Innenraum des Mini Cooper Coupés nahm AC Schnitzer ebenfalls unter seine Fittiche. Der serienmäßige Premium-Komfort lässt sich durch einen Schaltknopf mit digitaler Ganganzeige, eine Aluminium-Pedalerie, eine Fußstütze, dem eloxierten „Black Line“-Handbremsgriff und Fußmatten aus Velours ergänzen.