Das legendäre BMW Coupé erlebt seine Wiedergeburt mit der neuen 6er Modellreihe. Die Frage, ob "die Neuen" die erfolgreiche Nachfolge des legendären Coupés aus den 80er Jahren antreten können, stellt sich im Grunde gar nicht, denn das Potential einer Legende besitzen die 6er mit der internen Bezeichnung E63/E64 in jedem Fall: Sportlichkeit, Eleganz und Dynamik. Trotz der hervorragenden "Basis" entwickelte AC Schnitzer ein Spezialteileprogramm, das sowohl das 6er Coupé als auch das 6er Cabriolet in allen Eigenschaften perfektioniert.
© Foto: Speed Heads
Im ersten Schritt der Entwicklungen wurden Leichtmetall- und Rennsportfelgen im Typ II, Typ III und Typ IV Design für die 6er adaptiert. Neben diversen Kombinationen in 19" können das Coupé und das Cabriolet in der Top-Version mit der Typ IV Rennsportfelge in 21" Größe ausgestattet werden. Es ergibt sich die folgende Rad- Reifenkombination: vorne 9,0J x 21" ET 14 mit Bereifung 255/30 R 21 und an der Hinterachse 10,0J x 21" ET 23 mit Bereifung 295/25 R 21. Schon durch diese Maßnahme lässt sich die Fahrdynamik spürbar verbessern. Darüber hinaus passen die avantgardistischen AC Schnitzer Typ IV 5-Speichen-Felgen mit ihren sternförmig aus dem pentagonal verlaufenden Felgencenter und je einer Mulde pro Speiche zum modernen, zeitlosen Design der 6er-Modellreihe. Optional können in die Mulden Chromelemente eingesetzt werden, welche zusätzliche Glanzpunkte setzen.
Noch sportlicher wirken die Fahreigenschaften mit dem Sportfahrwerk von AC Schnitzer, das auf öffentlichen Straßen sowie auf der Nordschleife des Nürburgrings getestet wurde. Neben der reinen Tieferlegung um ca. 25 mm ist der 6er sportlich straff, mit einem Höchstmaß an Komfort, abgestimmt.
© Foto: Speed Heads
Ferner entwickelten die Techniker und Designer in enger Kooperation spezielle Aerodynamikumbauten für Coupé und Cabriolet, welche aus Frontspoiler, Sportspiegeln, Seitenschwellereinsätzen und einem Heckspoiler und einer Heckschürze bestehen.
Abgerundet wird das Aerodynamikprogramm durch ein Chromline-Set, das auf Wunsch noch einige zusätzliche Chrom-Highlights setzt.
Ein weiteres, in die Heckschürze integriertes, Highlight ist die Doppel-Sportnachschalldämpferanlage mit ihren 2 verchromten Endrohren in Trap-Ment-Form (Kombination aus Trapez und Segment). Diese Auspuffanlage erweist sich nicht nur als Hingucker, sie optimiert außerdem den Abgasdurchsatz und sorgt so für ein verbessertes Ansprechverhalten. Dem V8 verleiht die Auspuffanlage darüber hinaus eine besonders sonore "Stimme".
Exklusivität ist auch im Cockpit Trumpf: Neben einer Carbon-Innenausstattung in silber und einem ergonomisch geformten Airbag-Sportlenkrad setzen vor allem die Aluminium-Accessoires, z. B. für den Controller des BMW eigenen "i-Drive Systems" sowie Pedalerie und Fußstütze, Akzente.
Weitere Informationen: www.ac-schnitzer.de
Likwit
09.09.2004
Felgen und Heckschürze gefallen mir sehr gut. Nur die Frontschürze muss anders aussehen.
Ghostrider
09.09.2004
Ich müsste die Frontschürze richtig sehen, um darüber urteilen zu können. Aber was ich bisher sehen, gefällt mir überhaupt nicht. Da würde ich mich auf jeden Fall für den [URL=http://www.freenet.de/freenet/auto/bildershows_/bmw_645_ci_hamann/bilder_gross/001.jpeg]Hamann 645Ci HM 5.2[/URL] entscheiden.
Hartge
09.09.2004
Die Frontschürze gefällt mir nach wie vor überhaupt nicht, ich glaube auch in natura wäre das nicht viel besser. [QUOTE]Da würde ich mich auf jeden Fall für den Hamann 645Ci HM 5.2 entscheiden. [/QUOTE] Richtig, alleine schon wegen der Lesitung...
///M Power
09.09.2004
Die Optik von Schnitzer lässt mich immer mehr erschaudern. Die Front gefällt mir ja schon nicht sonderlich, aber wenn ich mir dann das Heck anschaue... Was soll dieser häßliche, auf dem Kofferraumdeckel angebrachte Heckspoiler? Das sieht ja total sch*** aus. Die zwei Endrohre sind meiner Meinung nach auch definitiv zu groß geraten. Die Anbauteile an diesem E64 harmonieren nicht mehr so gut (oder um es auf den Punkt zu bringen, überhaupt nicht), wie bei älteren Schnitzer-Modellen. Schnitzer sollte schleunigst wieder zur alten Designlinie zurückkehren. Das, was sie zur Zeit machen, ist Imageschaden pur und das wünsche ich diesem Traditionstuner auf keinen Fall! Da lobe ich mir den Hamann-6er. Sowohl optisch als auch Leistungstechnisch eine Wucht!