Zum Verkaufsstart des neuen BMW 5er Touring zeigt AC Schnitzer bereits ein sportliches Tuningprogramm für den Edel-Kombi. Besonders passgenaue Aerodynamikteile im sportlich-eleganten Design werten die Optik des Fünftürers auf. Bereits heute ist für den Touring u. a. ein Frontspoiler lieferbar, der nicht nur ein markanteres Outfit garantiert, sondern zusätzlich den Abtrieb an der Vorderachse erhöht. Durch die eingelassenen Luftschächte werden darüber hinaus die vorderen Bremsen optimal gekühlt. Weiterhin zeigt sich der neue BMW mit aerodynamischen Sport-Außenspiegeln und Seitenschwellern aufgewertet.
© Foto: Speed Heads
Noch in der Entwicklung befinden sich die Aerodynamikkomponenten für den hinteren Fahrzeugbereich. Hier sorgen in Kürze ein Dachheckspoiler sowie eine Heckschürze - bei Fahrzeugen mit und ohne Anhängerkupplung - für aerodynamische Balance. Individuelle Glanzpunkte werden mit dem Chromline-Set zu setzen sein. Optional zu ordern, setzt es dann Akzente am Frontspoiler, den Seitenschwellern und der Heckschürz. Die Heckschürze lässt den neuen 5er Touring darüber hinaus durch den integrierten, verstrebten Unterflurflügel kraftvoller wirken und den vollständig aus Edelstahl gefertigten Endschalldämpfer mit verchromter Racing-Auspuffendblende sichharmonisch integrieren.
Neben der sportlichen Optik und dem sonoren Sound sorgt der AC Schnitzer Sportnachschalldämpfer in erster Linie für einen verbesserten Abgasdurchsatz und ein optimiertes Ansprechverhalten. Für die rein optische Aufwertung wird ferner eine verchromte Auspuffendblende Bestandteil des weitgefächerten Programms sein.
Für den BMW 530d Touring - ob mit oder ohne Sportnachschalldämpfer – arbeitet AC Schnitzer momentan an einer Leistungssteigerung. Da das beliebte 3.0-Liter-Diesel-Serientriebwerk der gesamten Baureihen E60 / E61 seitens BMW auf den Einsatz von Rußpartikelfilter umgestellt wird, entwickeln auch die Ingenieure und Techniker von AC Schnitzer eine entsprechende Adaption. Trotz der gesteigerten Leistung des AC Schnitzer ACS5 3.0d Touring werden unverändert hohe Laufkultur, moderater Kraftstoffverbrauch und hervorragende Standfestigkeit selbstverständlich sein.
© Foto: Speed Heads
Das bereits in der Serie sehr gute Fahrwerkskonzept, bei dem an der Hinterachse eine Luftfederung zum Einsatz kommt, optimiert AC Schnitzer zusätzlich. Es besteht aus einem Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung um ca. 30 mm, der Racing-Federbeinbrücke für die Vorderachse und einem Spezial-Stabilisatorsatz und dürfte die Fahrdynamik als auch Sicherheitsreserven des 5er Tourings weiter erhöhen. Für die reine Tieferlegung wird zusätzlich ein Fahrwerksfedernsatz entwickelt. Alle Komponenten müssen sich derzeit ausgiebigen Tests auf öffentlichen Straßen und der Nordschleife des Nürburgrings unterziehen.
Die perfekte Ergänzung zum sportlichen Fahrwerkskonzept und dem attraktiven Erscheinungsbild bilden die AC Schnitzer-Felgen. Der Besitzer eines BMW 5er Tourings hat die erfreuliche Qual der Wahl: Zwischen den ein- und mehrteiligen Varianten der ganz neuen AC Schnitzer Typ IV Räder sowie den verschiedenen Varianten der klassischen Typ II und Typ III Felgen. Die filigrane 5-Speichen Typ IV Felge im neuen Design passt optisch hervorragend zur avantgardistischen Erscheinung des neuen 5er Tourings. Sie steht als einteilige Leichtmetallfelge in 8,5J x 19" oder als mehrteilige Rennsportfelge in 9,0J bzw. 10,0J x 20" zur Verfügung. Für die Bereifung empfiehlt AC Schnitzer Hochleistungspneus von Continental und Michelin bis zur maximalen Dimension 255/30 R 20 an der Vorder- und 295/25 R 20 an der Hinterachse. Alternativ steht das von AC Schnitzer bekannte Felgendesign Typ II oder Typ III in den Dimensionen ab 8,5J x 18" bis 10,0J x 20” zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Das Cockpit des BMW 5er Touring kann bereits heute mit ebenso schicken wie praktischen Accessoires, wie z. B. mit einem ergonomisch geformten Airbag-Sportlenkrad in Leder oder Carbonapplikationen, veredelt werden. Eine Carboninnenausstattung im silberfarbigen Exclusiv-Design für das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sind ebenfalls lieferbar. Durch das Aluminium-Cover für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems" erfährt das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen" eine treffende Doppeldeutigkeit. Last but not least prägen Fußstützen und Pedale aus Aluminium sowie Schaltknöpfe oder Automatikwählhebel und Velours-Fußmatten im AC Schnitzer-Design das gesamte Interieur.
Auf Wunsch bietet AC Schnitzer maßgeschneiderte Lösungen aus den Bereichen Verkehrstelematik und Car Infotainment an, die sich optimal integrieren lassen. Selbstverständlich sind alle Teile TÜV-geprüft und über den BMW Handel erhältlich.
Weitere Informationen: www.ac-schnitzer.de