Der Volkswagen-Konzern befindet sich auf einem aggressiven Expansionskurs und übernimmt 90,1 Prozent an der berühmte italienischen Design- und Entwicklungsschmiede Italdesign Giugiaro (IDG), einschließlich der Namensrechte und Patente. Die Gesellschaftsanteile werden durch die Audi-Tochtergesellschaft Lamborghini erworben. Die restlichen Anteile behält die Eigentümerfamilie Giugiaro. Über den Preis hüllten sich beide Unternehmen in Schweigen.
© Foto: Speed Heads
Als Schöpfer des VW Golf I legte Giorgetto Giugiaro in den 1970er-Jahren eine neue Grundlage für das Volkswagen-Design", erklärte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen-Aktiengesellschaft. Volkswagen arbeitet seit Jahrzehnten erfolgreich mit IDG zusammen.
Bekannt machten Giugiaro neben dem Golf I auch die Entwürfe für den ersten Passat, den Scirocco, den Audi 80 und den Lamborghini Gallardo. Auch über aktuelle Projekte wie die geplante Volkswagen Up!-Modellfamilie sind Volkswagen und IDG eng miteinander verbunden.
© Foto: Speed Heads
Italdesign soll für den Volkswagen-Konzern einen wichtigen Beitrag bei der weltweiten Wachstumsstrategie 2018 leisten. Der Konzern möchte ab 2018 jährlich 10 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Italdesign kann Volkswagen dabei nicht nur beim Design unterstützen, sondern vielmehr mit der Ingenieurssparte und dem Protoypenbau.
Da der Volkswagen-Konzern in den nächsten Jahren eine Vielzahl neuer Modelle plant, kann Italdesign mit seinem Knowhow die inneren Architekturen der neuen Fahrzeuge entwickeln und bis zur Produktionsplanung umsetzen - schließlich gilt Italdesign auch als hochkompetentes Entwicklungszentrum. Heute beschäftigt das 1968 gegründete Unternehmen (IDG) mit einem Umsatz von über 100 Millionen Euro rund 800 Mitarbeiter.
Doch wie sieht die Zukunft von Italdesign Giugiaro aus? Die Italiener entwickelten beispielsweise zusammen mit BMW den neuen Mini. Auch Citroën und Renault gehören zu den engeren Kunden von IDG, die sich womöglich nun mit Aufträgen zurückhalten, da die Konkurrenz in Form von Volkswagen Einblick in den sensiblen technischen Bereich im Entwicklungsstadium erhält. Der Fiat-Konzern gehörte in den letzten Jahren ebenfalls zu den Kunden von IDG.
VirusM54B30
26.05.2010
Fragt sich, was sich VW davon verspricht ...
speedheads
26.05.2010
[QUOTE=BMW Power;97415]Fragt sich, was sich VW davon verspricht ...[/QUOTE] Steht eigentlich im Artikel. ;)