Zog der rallyeerprobte Mitsubishi Lancer Evo schon viele Autoenthusiasten in seinen Bann, gibt es in Japan ab sofort eine Kombi-Version des agilen Fahrzeugs, die auf 2.500 Einheiten limitiert ist und umgerechnet ca. 25.000 EUR kostet. Dafür erhält der Kunde des Lancer Evo IX Wagon GT das bewährte 2 Liter große Vierzylinder-Aggregat mit Turboaufladung, der satte 280 PS und ein maximales Drehmoment von 392 Nm bei 3.000 U/min mobilisiert. Die Kraftübertragung bei dem sportlichen Allradler erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
© Foto: Speed Heads
Wer den GT-A mit einer 5-Gang-Automatik bevorzugt, muss leichte Abstriche machen; dieser leistet „nur“ 272 PS und ein maximales Drehmoment von 343 Nm. Beide Versionen meistern den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden und stoppen ihren Vortrieb erst bei knapp 250 km/h.
© Foto: Speed Heads
Das Design zeigt ebenfalls, welche Power der extra verwindungssteife Kombi besitzt. Die Front kennzeichnen die aggressiven Linien und Lufteinlässe des Mitsubishi Lancer Evo IX, das Heck wirkt breit und kräftig. Für den Kontakt zur Straße sorgen 17 Zoll große BBS-Leichtmetallfelgen mit 235/45er-Breitreifen. Zur Kontrolle der Leistung und Verzögerungsarbeit kommen Vierkolben-Bremszangen an der Vorderachse und hinten Pendants mit zwei Kolben zum Einsatz.
Im Innenraum verwöhnen ein elegantes Chrom-Finish und Momo-Sportlenkrad die Augen der Passagiere, während die Insassen vorne in lederbezogenen Schalensitzen einen festen Halt bei schneller und kurviger Fahrt genießen.