Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Akrapovic präsentiert einen neuen Sound-Kit, mit dem der Fahrer den Sound seiner Auspuffanlage ganz bequem und einfach per Knopfdruck über eine Fernbedienung oder eine Smartphone-App steuern kann. Dazu sorgt ein Akrapovic-Auspuff neben dem deutlichen Plus an Leistung und Performance für einen fetten Sound. Das sind beim Autofahren pure Emotionen.
© Foto: Akrapovic
Über die Jahre perfektionierte Akrapovic - vor über 20 Jahren durch den ehemaligen Motorradrennfahrer Igor Akrapovic gegründet - die Kunst des Sound-Engineerings und kreierte seinen tiefen, sportlichen und besonders betörenden Sound. Der neue Sound-Kit stellt eine Weiterentwicklung der aktuell existierenden Version für Autos dar und wird in Kürze zum ersten Mal auch für Motorräder erhältlich sein.
Dank der Akrapovic-Technologie kann der Fahrer unkompliziert zwischen dem Standardklang und einem volleren, noch markanteren Sound für seinen Akrapovic-Auspuff wählen. Ein mit dem Ventilsystem verbundener Receiver steuert die Aktoren, welche die Ventile am Ende der Abgasanlage - bei Motorradanlagen vor dem Schalldämpfer - öffnen oder schließen.
Über den Receiver kann der Fahrer die Ventileinstellung mit dem „Sound Remote Controller“ (Fernbedienung) oder der neuen Smartphone-App drahtlos regulieren. Bei Auto-Abgasanlagen lässt sich zwischen einem offenen und geschlossenen Modus (Standard und Sport) wählen. Für die meisten Motorrad-Anlagen mit EC/ECE-Typenzulassung werden die Modi „geschlossen“ (Standard) und „Auto“ (vollerer Klang) verfügbar sein.
Der „Sound Remote Controller“ besteht aus hochwertigen Materialien, die für eine hohe Lebensdauer und eine lang anhaltende, edle Optik sorgen sollen: Die Oberfläche ist kratzfest, temperaturbeständig und widerstandsfähig gegen Staub und Feuchtigkeit. Im Sound-Kit kommt mit Bluetooth Low Energy (4.0) die neueste Drahtlos-Technologie zum Einsatz. Die Vorteile sind ein niedriger Batterieverbrauch sowie eine einfache und schnelle Verbindung. Der Einbau des Receivers erfolgt in einem unkomplizierten „Plug-and-Play“-Verfahren.
Als Alternative zum „Sound Remote Controller“ gibt es eine Smartphone-App für iOS und Android, die eine noch bessere Verbindung zum Receiver bietet. Wenn das System mit der Smartphone-App verbunden ist, lässt sich der „Sound Remote Controller“ allerdings nicht verwenden.
Das neue Sound-Kit wird ab April 2015 erhältlich sein, wenn es erstmals als Feature für die „Slip-On Line“-Titanabgasanlage für den Lamborghini Aventador auf den Markt kommt. Im Mai 2015 erfolgt die Markteinführung für ausgewählte Motorradsysteme. Die Sound-Kits für die „Slip-On Line“-Auspuffanlangen verschiedener Harley Davidson Touring- und Dyna-Modelle werden die ersten Akrapovic-Produkte dieser Art im Zweirad-Segment sein.