Alfa Crosswagon Q4 bald im Handel

, 08.11.2004

Alfa Romeo erweitert mit dem neuen Crosswagon Q4 das Spektrum seiner avantgardistischen Kombi-Baureihe erstmals um eine Allradversion. Der Alfa Crosswagon Q4 unterstreicht dabei mit seiner um sechseinhalb Zentimeter höhergelegten Karosserie und seinem All-Terrain-Design, dass er handfeste Offroad-Qualitäten bietet, ohne dabei seine ausgewiesenen Onroad-Talente zu vernachlässigen. Angetrieben wird er vom 1.9 JTD 16V Multijet, einem hochmodernen Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) Leistung. Bei den deutschen Alfa Romeo Händlern kann der neue Alfa Crosswagon Q4 am 18. November 2004 sein Debüt feiern und wird ab 31.700 Euro erhältlich sein.


Die Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse übernimmt ein mittleres Torsen-C-Differential. Die hinterachsbetonte Auslegung dieses permanenten Allradantriebs mit insgesamt drei Differentialen ermöglicht ein agiles Fahrverhalten, das mit der sportlichen Philosophie von Alfa Romeo ideal harmoniert und die aktive Sicherheit deutlich steigert. Um ein Untersteuern in der Beschleunigungsphase zu unterbinden, werden zum Beispiel bis zu 70 Prozent des Drehmoments an die hinteren Räder geleitet. Wechselt das Fahrverhalten im Grenzbereich dagegen in ein Übersteuern, gehen rund 60 Prozent der anstehenden Motorleistung an die Vorderachse. Auf diese Weise werden die Hinterräder von Beschleunigungskräften entlastet und können eine größere Seitenführung aufbauen.


Besonders kraftvoll, zugleich aber auch ausgesprochen laufruhig und leise, geht der erstmals im Alfa GT eingesetzte 1.9 JTD 16V Multijet ans Werk. Der Vierzylinder-Turbodiesel besitzt ein wegweisendes Common-Rail-System der zweiten Generation: Eine variable Mehrfacheinspritzung (Multijet) optimiert dabei nochmals die Laufkultur, die Leistungsausbeute, den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen. Der Turbolader mit variabler Geometrie sorgt derweil für gleichmäßig einsetzende Kraft. Das maximale Drehmoment von 305 Newtonmetern steht bereits bei 2.000/min zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

"Form follows function": Diesem Grundsatz modernen Designs folgend, wurde die auf den erweiterten Einsatzbereich adaptierte Karosserie des Alfa Crosswagon Q4 im Centro Stile Alfa Romeo in Arese abgestimmt. So unterstreichen Schutzverkleidungen für die Seitenschweller aus Aluminium, modifizierte Heck- und Frontstoßfänger, etwas voluminöser ausgeführte Kotflügel und die silberfarbene Dachreling die All-Terrain-Optik des geländegängigen Pkws. Für den Einsatz im Alfa Crosswagon Q4 wurde auch das aufwendig konstruierte Fahrwerk neu abgestimmt. Die Vorderräder werden an Doppelquerlenkern geführt, hinten übernimmt ein McPherson-System mit Querlenkern unterschiedlicher Länge diese Aufgabe. Die All-Season-Reifen der Dimension 225/55 R17 bieten unter normalen Straßenbedingungen sowie auf Schnee, Schotter, Schlamm und anderen schwierigen Fahrbahnuntergründen ideale Haft- und Komforteigenschaften.


Die souverän dimensionierte Bremsanlage des Alfa Crosswagon Q4 stammt aus dem leistungsstärkeren Alfa Sportwagon GTA. Mit den Fahrleistungen des Alfa Crosswagon Q4 (Höchstgeschwindigkeit 192 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden) hat sie leichtes Spiel. So sorgen innenbelüftete Scheibenbremsen mit Brembo-Aluminiumsätteln und vier Bremszylindern pro Rad an der Vorderachse für ebenso kurze wie konstante Anhaltewege. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört im Bereich der aktiven Sicherheit zudem die Vehicle Dynamic Control (VDC / elektronisches Stabilitätsprogramm).

2 Kommentare > Kommentar schreiben

08.07.2004

Die "Allroad"-Optik des Alfa Crosswagon Q4 ist nicht so mein Ding, vor allem das höher gelegte Fahrwerk. Dann lieber der Sportwagon Q4, denn die ich denke die wenigsten kaufen sich einen Alfa auf Grund guter Offroad-Eigenschaften.

08.11.2004

Bei den deutschen Alfa Romeo-Händlern kann der neue Alfa Crosswagon Q4 am 18. November 2004 sein Debüt feiern und wird ab 31.700 Euro erhältlich sein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News

Der Alfa 147 im neuen Look

Alfa Romeo feiert auf dem Pariser Autosalon (25.09.2004 – 02.10.2004) die Weltpremiere des neuen Alfa 147. Die weiterentwickelte Baureihe kennzeichnet insbesondere ein modifiziertes Design der Frontpartie. …

Sportwagon + Allrad + SUV = Alfa Crosswagon

Alfa Romeo feiert sein Comeback in der Welt der allradangetriebenen Fahrzeuge mit den neuen Modellen Crosswagon Q4 und Sportwagon Q4. Beide warten, und das ist eine absolute Novität, mit einem permanenten …

Mehr Power für den Alfa GT 1.9 JTD

Bereits zu seiner offiziellen Präsentation Anfang des Jahres, erregte der neue Alfa Romeo GT großes Aufsehen. Nicht nur die klassische und äußerst gelungene Form, die zusammen mit der Designerschmiede …

Der kräftige Alfa 156 GTA noch sportlicher

„Sportlichkeit pur“ schreit es förmlich aus dem Alfa Romeo 156 GTA 3.2. Dieser Aufschrei wurde im Allgäu gehört. Daher machten sich die Ingenieure und Designer von Hörmann ans Werk, um diesen Kraftprotz in …

Markteinführung des neuen Alfa Romeo GT

Dieser neue Sportwagen ist schon jetzt eine Design-Ikone. Pure Faszination! Design at it`s best. Drei kraftvolle und klangvolle Motoren. Hochkarätiges, agiles Fahrwerk. Auf den Punkt gebracht: das Autojahr …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo