Alfa Romeo erweitert mit dem neuen Crosswagon Q4 das Spektrum seiner avantgardistischen Kombi-Baureihe erstmals um eine Allradversion. Der Alfa Crosswagon Q4 unterstreicht dabei mit seiner um sechseinhalb Zentimeter höhergelegten Karosserie und seinem All-Terrain-Design, dass er handfeste Offroad-Qualitäten bietet, ohne dabei seine ausgewiesenen Onroad-Talente zu vernachlässigen. Angetrieben wird er vom 1.9 JTD 16V Multijet, einem hochmodernen Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) Leistung. Bei den deutschen Alfa Romeo Händlern kann der neue Alfa Crosswagon Q4 am 18. November 2004 sein Debüt feiern und wird ab 31.700 Euro erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Die Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse übernimmt ein mittleres Torsen-C-Differential. Die hinterachsbetonte Auslegung dieses permanenten Allradantriebs mit insgesamt drei Differentialen ermöglicht ein agiles Fahrverhalten, das mit der sportlichen Philosophie von Alfa Romeo ideal harmoniert und die aktive Sicherheit deutlich steigert. Um ein Untersteuern in der Beschleunigungsphase zu unterbinden, werden zum Beispiel bis zu 70 Prozent des Drehmoments an die hinteren Räder geleitet. Wechselt das Fahrverhalten im Grenzbereich dagegen in ein Übersteuern, gehen rund 60 Prozent der anstehenden Motorleistung an die Vorderachse. Auf diese Weise werden die Hinterräder von Beschleunigungskräften entlastet und können eine größere Seitenführung aufbauen.
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Besonders kraftvoll, zugleich aber auch ausgesprochen laufruhig und leise, geht der erstmals im Alfa GT eingesetzte 1.9 JTD 16V Multijet ans Werk. Der Vierzylinder-Turbodiesel besitzt ein wegweisendes Common-Rail-System der zweiten Generation: Eine variable Mehrfacheinspritzung (Multijet) optimiert dabei nochmals die Laufkultur, die Leistungsausbeute, den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen. Der Turbolader mit variabler Geometrie sorgt derweil für gleichmäßig einsetzende Kraft. Das maximale Drehmoment von 305 Newtonmetern steht bereits bei 2.000/min zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
"Form follows function": Diesem Grundsatz modernen Designs folgend, wurde die auf den erweiterten Einsatzbereich adaptierte Karosserie des Alfa Crosswagon Q4 im Centro Stile Alfa Romeo in Arese abgestimmt. So unterstreichen Schutzverkleidungen für die Seitenschweller aus Aluminium, modifizierte Heck- und Frontstoßfänger, etwas voluminöser ausgeführte Kotflügel und die silberfarbene Dachreling die All-Terrain-Optik des geländegängigen Pkws. Für den Einsatz im Alfa Crosswagon Q4 wurde auch das aufwendig konstruierte Fahrwerk neu abgestimmt. Die Vorderräder werden an Doppelquerlenkern geführt, hinten übernimmt ein McPherson-System mit Querlenkern unterschiedlicher Länge diese Aufgabe. Die All-Season-Reifen der Dimension 225/55 R17 bieten unter normalen Straßenbedingungen sowie auf Schnee, Schotter, Schlamm und anderen schwierigen Fahrbahnuntergründen ideale Haft- und Komforteigenschaften.
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Die souverän dimensionierte Bremsanlage des Alfa Crosswagon Q4 stammt aus dem leistungsstärkeren Alfa Sportwagon GTA. Mit den Fahrleistungen des Alfa Crosswagon Q4 (Höchstgeschwindigkeit 192 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden) hat sie leichtes Spiel. So sorgen innenbelüftete Scheibenbremsen mit Brembo-Aluminiumsätteln und vier Bremszylindern pro Rad an der Vorderachse für ebenso kurze wie konstante Anhaltewege. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört im Bereich der aktiven Sicherheit zudem die Vehicle Dynamic Control (VDC / elektronisches Stabilitätsprogramm).
Hartge
08.07.2004
Die "Allroad"-Optik des Alfa Crosswagon Q4 ist nicht so mein Ding, vor allem das höher gelegte Fahrwerk. Dann lieber der Sportwagon Q4, denn die ich denke die wenigsten kaufen sich einen Alfa auf Grund guter Offroad-Eigenschaften.
speedheads
08.11.2004
Bei den deutschen Alfa Romeo-Händlern kann der neue Alfa Crosswagon Q4 am 18. November 2004 sein Debüt feiern und wird ab 31.700 Euro erhältlich sein.