Noch edler präsentieren sich die Sportlimousine Alfa Romeo 159 und der Alfa Romeo 159 Sportwagon im ab sofort bestellbaren Modelljahr 2011, das die Italiener in allen Ausstattungslinien deutlich aufwerten und mit satten Preisvorteilen kombinieren. Neu konzipiert wurden unter anderem die Interieur-Dessins der Grundversionen, die nun, inklusive Dachhimmel und Seitenverkleidungen, in einem edlen, dunklen Farbton gehalten sind. Passend dazu gibt es neue, zweifarbige Sitzbezüge im Design „Sport“.
© Foto: Speed Heads
Sportlich-komfortable Exklusivität bereits in der Basisversion
Bereits serienmäßig besticht die äußerst reichhaltig ausgestattete Basisversion des Alfa Romeo 159 und Alfa Romeo 159 Sportwagon durch eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Audio-CD-Anlage, ein Lederlenkrad und einen Lederschaltknauf sowie vorderer und hinterer Mittelarmlehne. Dazu kommen rundum elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer und eine Fahrstabilitätskontrolle (VDC) ebenso wie sieben Airbags und aktive Kopfstützen.
Jetzt lässt sich die Grundversion außerdem für 2.050 Euro mit dem Komfortpaket und dem Sportpaket 1 kombinieren - und das verbunden mit einem Preisvorteil von 1.295 Euro. Diese neue Konfigurationsmöglichkeit bietet optisch und technisch eine Sonderstellung und sucht in dieser Preisklasse ab 26.900 Euro plus Paketpreis ihresgleichen.
© Foto: Speed Heads
Das "Sportpaket 1" beinhaltet im Exterieur verchromte Abgasendrohre, die 17-Zoll-Leichtmetallräder "Supersport" mit 225er-Reifen und ausgestellte Seitenschweller in Wagenfarbe. Innen veredeln ein Multifunktionssportlenkrad und Schaltknauf in schwarzem Leder mit roten Ziernähten, Sportpedale samt Fußstütze aus Aluminium sowie Instrumente mit Sportdesign-Ziffernblättern das Ambiente.
Im Komfortpaket sind elektrisch anklappbare Außenspiegel, die Freisprechanlage Blue&Me und die Cruise Control enthalten. Beide Pakete lassen sich weiterhin auch separat wählen; vor diesem Hintergrund integrierte Alfa Romeo in das Komfortpaket ebenfalls die Multifunktionstasten für die Radio- und Telefonbedienung.
Perfektionierte Topausstattung Turismo mit Sportpaket „ti“
Weiter veredelt präsentiert sich ebenfalls die gehobene Ausstattungsversion „Turismo“. Hier kommen serienmäßig neue Sitzbezüge in der Materialkombination „Exklusiv-Leder / Stoff“ in Beige oder Schwarz, ein Sportlenkrad samt Schaltknauf in schwarzem Leder und neue Ziffernblätter im Sport-Design zum Einsatz. Zusätzlich zu diesem Ausstattungsplus bietet die neue Turismo-Ausstattung einen Kundenvorteil von 1.650 Euro.
© Foto: Speed Heads
Neuigkeiten beim Sportpaket „ti“ für 3.300 Euro, das es für die gehobenen Turismo-Versionen der Baureihe gibt: Wahlweise offeriert Alfa Romeo hier alternativ die 18-Zoll-Leichtmetallfelge „Supersport 1“ in dynamischem Titangrau. Neu sind außerdem die Sportsitze mit einem Bezug in schwarzem „Exklusiv-Leder/Alcantara“ mit eingearbeitetem roten Alfa Romeo-Logo sowie ebenfalls in Rot gehaltenen Paspeln (Nahtbesatz im Bereich der Seitenwangen und Kopfstützen).
Sportpaket „ti“ im Detail
Das Kürzel „ti“ steht für „Turismo Internazionale“ und bezeichnet bei Alfa Romeo traditionell die sportlich exklusiven Versionen. Im Fall des Alfa Romeo 159 bereichert das Sportpaket „ti“ die Modelle im Exterieurbereich um Details wie die 19-Zoll-Leichtmetallräder „ti“ (Radialspeichen in Silber oder Dunkelgrau) mit 235er-Reifen, verchromte Abgasendrohre, eine Brembo-Bremsanlage mit rot lackierten vorderen Bremssätteln, ein um 20 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk, spezielle Seitenschweller in Wagenfarbe sowie das ti-Logo auf den Kotflügeln und an der Heckklappe.
© Foto: Speed Heads
Wahlweise lässt sich das Sportpaket „ti“ mit den neuen, schwarz lackierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Supersport 1“ kombinieren. Innen wird der Alfa Romeo 159 durch das Sportpaket „ti“ mit Sportsitzen in „Exklusiv-Leder/Alcantara“ und eingearbeitetem Alfa Romeo-Logo, Sitzheizung, Sportpedalerie und Fußstütze aus Aluminium, Leder-Sportlenkrad und -Schaltknauf mit roten Nähten, asymmetrisch geteilter Rücksitzbank mit Ablagefach in der Armlehne sowie Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz und ti-Logo veredelt.
Der Preisvorteil des Sportpaktes „ti“ beträgt 1.950 Euro. Ebenfalls neu: Das exklusiv auf die „ti“-Versionen zugeschnittene Carbon-Paket zum Preis von 650 Euro mit entsprechenden Applikationen für Mittelkonsole und Lenkrad.
© Foto: Speed Heads
Außerdem reagiert Alfa Romeo auf die Wünsche der Kunden, bei denen dunkel gehaltene Räder immer mehr Zuspruch finden. Die Mailänder Marke bietet vor diesem Hintergrund jetzt fünf von elf Leichtmetallfelgen in dunkler, titangrauer Lackierung an.
Antrieb: Gediegene Sportlichkeit und Effizienz
Top-Motor beim Alfa Romeo 159 ist der 1.8 TBi mit einer Höchstleistung von 200 PS zwischen 4.750 und 5.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt bei 1.400 U/min an. Mit diesem Triebwerk erreicht der Alfa Romeo 159 als Limousine aus dem Stand in knapp 7,7 Sekunden Tempo 100. Der Vortrieb des Italieners endet bei 235 km/h. Dabei begnügt sich der Benziner im Mittel mit 8,1 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 189 g/km). Ein stärkeres Aggregat gibt es aktuell leider nicht.
© Foto: Speed Heads
Dem einzigen Benziner im Programm stellen sich der 2.0 JTDM mit 136 PS und 170 PS sowie der 2.4 JTDM mit 200 PS als Diesel-Vertreter entgegen. Exemplarisch kommt der 2.0 JTDM Eco mit kräftigen 170 PS auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern auf 100 Kilometern, vor ein paar Jahren noch undenkbar für Alfa Romeo. Der klassische Sprint auf Tempo 100 erfolgt bei der Limousine in 8,8 Sekunden, die Top-Speed liegt bei 218 km/h.