TI steht für „Turismo Internazionale“, eine Bezeichnung, die Alfa Romeo seit den 70er Jahren nur den Autos mit der umfassendsten Ausstattung zuweist. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die von den Serienversionen abstammen, durch die stilistische und technische Überarbeitung aber zu alltagstauglichen Sportlern avancieren. Heute tauchen diese beiden schlichten und gloriosen Buchstaben an der Modellreihe des Alfa 159 (Limousine und Sportwagon) wieder auf.
© Foto: Speed Heads
Die einem jungen, sportlich orientierten Kundenkreis zugedachten Fahrzeuge mit dem TI-Logo bieten das gewisse Mehr an Fahrspaß, Handling und Bremsleistung, um die Emotionen der Rennpiste auf den Verkehrsalltag zu übertragen. Automobile für diejenigen, die an das Fahrvergnügen höchste Ansprüche stellen und dies auch zu erkennen geben möchten, allerdings ohne protzig zu erscheinen. Darauf basiert auch die Entscheidung, die Linienführung der Serienfahrzeuge optisch nicht zu überladen, sondern die Änderungen auf einige wenige Wesenszüge zu beschränken. Der Alfa 159 TI wirkt schnittiger und wie am Asphalt festgekrallt, wozu das tiefergelegte Fahrwerk, die Breitreifen, die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Seitenschürzen und die groß bemessenen Bremsen mit roten Bremssätteln beitragen.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum gibt sich das TI-Ambiente an den gut konturierten Ledersitzen, dem neuen Sportlenkrad und dem Schalthebelknauf, beide mit feinperforiertem Lederbezug, sowie der dunklen Verkleidung des Dachhimmels und der Säulen zu erkennen. Die gleiche sportliche Optik findet sich bei der Instrumentengrafik, den Pedalen und der Einstiegsleiste mit TI-Logo wieder. Die prägepolierten Aluminiumeinfassungen und die optional mattglänzenden Außenspiegelkappen charakterisieren diese Spezialversion, die eine hochwertige Serienausstattung umfasst, wie z. B. die Dual-Zonen-Klimatisierung und das VDC-System.
© Foto: Speed Heads
Automobile, die man gerne fährt und die echten Fahrspaß im Verkehrsalltag bereiten. Autos, welche die Markenwerte perfekt repräsentieren und Botschafter jener Sportlichkeit sind, die sie in aller Welt hat berühmt werden lassen. Kurzum, die Bezeichnung TI ist die Antwort für einen Kunden, der in die Sportwelt von Alfa Romeo einzutreten gedenkt.
Aston Martin (Gast)
02.07.2007
Sehr schön. Mehr muss eigentlich auch nicht. Der normale Sportwagon ist ja schon mein Fall, aber als TI wohl der derzeit schönste Kombi. Da macht das Design den fehlenden Kofferraum schon fast vergessen. Wenn man Familie hat kauft man sich ja auch nicht gerade einen Alfa als erst Fahrzeug. Na ja vielleicht doch. Es sei denn man hat auch noch einen Hund. :b2topic: Die Felgen gefallen mir sehr gut. Die sind nicht zu klein und nicht zu groß. Dadurch, das der Alfa tieferliegt als normale und die Frontschürze anscheind geändert ist wirkt er sehr aggresiv. Und auch das Heck lässt auf jeden Fall nicht zu wünschen übrig. Auch gut, dass dieses Auto keine DAchreling hat. Würd hier auf keinen Fall passen.
Gunmen
03.07.2007
Also das Design ist ja super. In dem Bereich haben sie bie Alfa echt was drauf. Die schönsten Autos bauen die Italiener,aber leider nicht gerade die zuverlässigsten.Sonst könnt ich mich auch für so einen entscheiden.
Likwit
04.07.2007
Gefällt mir allein vom optischen auch wirklich gut. Wie viele der aktuellen Alfa-Modelle, muss ich sagen. Sehr geiles Lenkrad!! :eek: Aber was hier jetzt nicht zu sehen ist....leider haben Alfa-Fahrer ja immer den "Längsten".......... ......Schaltknüppel! Die gehen bei Alfa garnicht klar, finde ich. Viel zu lang! Sieht einfach nicht aus.