Auf dem Genfer Auto Salon feiert der Alfa Romeo 4C dieser Tage seine Weltpremiere. Der italienische Sportwagen, der als Konzept-Studie im Rahmen des 81. internationalen Auto Salons in Genf präsentiert wird, könnte typischer nicht sein: Atemberaubendes Design, Heckantrieb und ein aufgeladener Hightech-Mittelmotor bilden die Grundlage des Alfa Romeo 4C.
© Foto: Alfa Romeo
Ein kompakter, ehrlicher Sportwagen, ein Zweisitzer, der mit seinen rund 4 Metern Länge und 2,4 Meter Radstand kurze und knackige Karosserieüberhänge präsentiert, die unweigerlich an den großen Bruder Alfa Romeo 8C erinnern. Dabei blickt das Coupé mit seinen prägnanten Linien und stilsicher gezeichnetem Innenraum auf eine eigene „Historie“ zurück und verkörpert Elemente legendärer Sportwagen, die einst unter Bezeichnungen wie GTV oder Sprint Geschichte schrieben. So spiegelt der Alfa Romeo 4C Concept natürlich auch die Werte der Marke wider: dynamisches Handling, unverkennbar italienisches Design, technische Raffinesse sowie ein Maximum an Fahrspaß und Sicherheit.
Leichtes Karbon und Aluminium, wie auch im Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione verwendet, drücken das Gewicht auf unter 850 Kilogramm. Aus Karbon werden die meisten Teile der Karosserie gefertigt; die hintere Rahmenkonstruktion und die Crashboxen hingegen bestehen aus Aluminium. So ergibt sich ein Leistungsgewicht von weniger als vier Kilogramm pro PS. Und das hat dynamische Folgen: Für den Sprint von Null auf 100 km/h genehmigt sich der Alfa Romeo 4C keine fünf Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 250 km/h.
Die Bezeichnung „4C" verweist auf den „1750" Turbo-Vierzylinder (1.8 TBi 16V), der bereits den Alfa Romeo 159 oder die Giulietta Quadrifoglio Verde antreibt und der das Show Car mit 147 kW (200 PS) befeuert. Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung, doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen inklusive des Scavenging-Effekts (mehr Power bei niedrigen Drehzahlen, dadurch Eliminierung des Turboloches) erzeugen die Dynamik eines 3,0 Liter-Sechszylinders und sorgen für eine zeitgemäße Effizienz des 1,8 Liter-Vierzylinders.
© Foto: Alfa Romeo
Die Kraftübertragung erfolgt durch das automatisierte Getriebe „Alfa TCT" (mit doppelter Trockenkupplung), das in Sekundenbruchteilen die Gänge im Alfa Romeo 4C einlegt und so für sportliches Fahren ohne Zugkraftunterbrechung sorgt. Der Charaker und die fahrdynamischen Eigenschaften des Alfa Romeo 4C Concept können zusätzlich über die bekannte Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. verändert werden. ?BADDer sichere Kontakt zum Asphalt wird durch ein aufwändiges Fahrwerk (Multilenker-Aufhängung vorn, McPherson-Aufhängung hinten) und eine nahezu ideale Gewichtsverteilung im Verhältnis 40:60 (vorne/hinten) sichergestellt. So bestückt sorgt das Alfa Romeo 4C Concept für dynamisches Handling und empfiehlt sich gleichermaßen für das Cruisen über Landstraßen wie für die Rennstrecke - auch das ist typisch für Alfa Romeo.
Auch wenn es sich beim Alfa Romeo 4C noch um ein Konzept handelt, so hat der italienische Automobilhersteller bereits jetzt den Verkaufsstart der Serienversion für kommende Jahr angekündigt. Wir hören bereits die Alfisti jubeln!
Turbine
01.03.2011
In mir kommt gerade ein extrem großes "Haben will"-Gefühl auf :applaus: Könnte ich mir mit dem Fliegengewicht auch super als Elektro-Sportwagen vorstellen!
bmw320c
01.03.2011
Ich denke mir... wieder einer in dem ich mit meinen 196cm keinen Patz habe
Turbine
01.03.2011
[QUOTE=bmw320c;140100]Ich denke mir... wieder einer in dem ich mit meinen 196cm keinen Patz habe [/QUOTE] Hätteste mal nicht soviel Milch getrunken ... :bäh: