Das reichte den Italienern nicht - und Alfa Romeo legt nochmals nach. Für den puren Fahrspaß gebaut ist der Alfa Romeo 4C, ein rassiger Leichtbau-Sportwagen im Kompaktformat. Jetzt stand der Rennsport Pate für eine ganze Reihe zusätzlicher Optionen, die ab sofort für den Alfa Romeo 4C und den Alfa Romeo 4C Spider erhältlich sind.
© Foto: FCA / Alfa Romeo
Neu im Programm sind die Frontschürze mit seitlichen Lufteinlässen für 1.200 Euro, eine aus Carbon gefertigte Schaltkulissenabdeckung für 350 Euro sowie ein Armaturenbretteinsatz und Lüftungsdüsen zum Preis von 690 Euro. Ebenfalls aus Carbon besteht ein neues optionales Dach für den Alfa Romeo 4C, das 2.950 Euro kostet. Der offene Alfa Romeo 4C Spider erhält auf Wunsch eine Verkleidung für den Überrollbügel, die für 2.450 Euro erhältlich ist.
Die beim Spider vorgestellten tabakbraunen Leder-Sportsitze (1.900 Euro), die mit Leder bezogene Armaturentafel (900 Euro), die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Carbon-Einsatz (500 Euro) und die Karosseriefarbe „Giallo“ (600.- Euro), das ist Gelb, gibt es nun ebenfalls für das Coupé.
Zwei Ausstattungspakete bündeln Komponenten, mit denen sich beide Fahrzeuge weiter individualisieren lassen. „Sport 2" für 2.400 Euro bietet exklusiv in Kombination mit der Karosseriefarbe „Giallo“ (Gelb) und Sitzbezügen aus tabakbraunem Leder ein Sportfahrwerk, Sportreifen und eine Sportabgasanlage. Für alle Modellversionen in anderer Zusammenstellung von Außenfarbe und Sitzbezügen steht das Paket „Sport 1" zum Preis von 2.700 Euro zur Verfügung, das zusätzlich ein mit Leder und Mikrofaser bezogenes Sportlenkrad enthält.
Dank Mittelmotor-Layout, kompakten Abmessungen und Leichtbauweise gehört der Alfa Romeo 4C Spider respektive Alfa Romeo 4C Spider zu den agilsten Sportwagen. Für den Vortrieb sorgt ein Vierzylinder-Turbomotor, der aus einem für Alfa Romeo traditionsreichen Hubraum von 1.750 Kubikzentimetern 240 PS bei 6.000 Touren generiert. Das maximale Drehmoment fällt mit 350 Nm üppig aus und liegt zwischen 2.100 und 4.000 U/min an. 80 Prozent dieser Kraft sind bereits bei 1.700 Touren abrufbar.
Unterm Strich wiegt - jeweils ohne Fahrer und in der herkömmlichen Variante - das Coupé nur 930 Kilogramm und der Spider 940 Kilogramm. So reicht die Kraft des Motors aus, um den 4C in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim Coupé 258 km/h, beim Spider 257 km/h. Auch das sollte sich jeder auf der Zunge zergehen lassen: Bei einer Vollbremsung wirken Verzögerungskräfte von 1,25 g auf die Passagiere, in Kurven erreicht die Querbeschleunigung bis zu 1,1 g.
Der Alfa Romeo 4C hat einen Basispreis von 62.200 Euro. Das Open-Air-Fahrvergnügen mit dem Alfa Romeo 4C Spider beginnt bei 72.000 Euro.